• #2.051

    Die Ruckdämpfer sind aus Hartgummi. Sie dienen, wie der Name schon sagt, der Dämpfung von starken Lastwechseln im Antriebsstrangs, wenn zum Beispiel Schlupf am HR auftritt, zB bei engagiertem Offroad-Einsatz. Dadurch wird die Getriebeausgangswelle und die Kette erheblich entlastet. Das Problem hat BMW gerade mit dem Kardan. Da gibt es sehr wenig Spiel.


    Je nach Einsatz verschleißen die Ruckdämpfer unterschiedlich stark. Aber sie werden auch einfach nur durch die Alterung hart und unelastisch und Bröseln dann entsprechend.


    Ich habe meine Ruckdämpfer an meinen XRVs immer gewechselt wenn die auseinander gefallen sind... Kosten ja nicht die Welt.

  • #2.052

    Bei mir bröselt gar nix (sind noch sehr weichgummiert) und das fahrverhalten ist im zug und druckverhalten (beschleunigen und bremsen) unauffällig... also bleiben die da wo sie sind...

    nur weil die stege gerissen sind sind die noch lange nicht unbrauchbar

    Gruß

  • #2.053

    Man merkt defekte/verschlissene Ruckdämpfer nicht beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb, sondern beim Wechsel von einem ins andere. Da der Verschleiß schleichend ist und "ruppiges" Fahrverhalten auch an vielen anderen Dingen liegen kann, merken die meisten den Verschleiß wohl erst nach dem Tausch, wenn neue drin sind. So ging es mir mal auf der F650GS


    Gerissene Stege machen einen Wechsel nicht zwingend nötig, das stimmt. Aber aufsetzen des Kettenrades ohne die Stege war bei mir echt nervig.

  • #2.060

    Heute von der 48000km Inspektion abgeholt.


    861,19 Euro


    Durchgeführte Arbeiten:


    Motoröl und Filter und DCT Filter gewechselt

    Luftfilter erneuert

    Zündkerzen erneuert

    Ventilspiel überprüft

    Bremsflüssigkeit gewechselt

    TÜV/AU

    Fehlerspeicher ausgelesen

    Schmiermittel



    Ein Auslassventil musste Eingestellt werden.


    Bin mit den Kosten für die Inspektion zufrieden. :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!