• #2.591

Ist es richtig,daß die 8,2 Stunden für die Inspektion gebraucht haben?

Und wenn ja,gibt es da keine Vorgaben von Honda?

Ich kann das gar nicht glauben...selbst für die verbaute CRF 1100 finde ich das heftig!

• #2.592

Moin zusammen 😎

ich finde jeder Biker sollte sich in Zukunft so viel wie möglich selber drauf schaffen, da es zukünftig mit Sicherheit immer wichtiger sein wird.

Ich verstehe die Werkstätten auch irgendwie aber wie oft habe ich schon bei anderen Bikes die Erfahrungen gemacht, dass manche Sachen bei einer Durchsicht gar nicht gemacht wurden aber abgerechnet 😣

Ich versuche alles was geht selber zu machen und der Rest auch nur der Rest lasse ich mache.

Ich sag mal so dann dauert es etwas länger aber das stört mich nicht.

Die Zeiten/ Kosten werden noch schwieriger werden in Zukunft 👌

Ich beschäftige mich mit Dingen so Lage bis es klappt und der Rest kann die Werkststatt machen 👌

• #2.593

Doch, die gibt es. Auf der offiziellen Honda Werkstattcheckliste, die ich gestern ausgehändigt bekommen habe, sind für die 24.000er Inspektion 6,5 h incl. Ventilspiel prüfen und einstellen sowie Kerzen ausbauen und prüfen vorgegeben. Und mein Händler nimmt 100 Euro netto die Stunde.

• #2.594

Ich bin vom Stuhl gekippt und liegen noch unterm Tisch, nach dem ich die Ziffern deiner Rechnung las!

Mein Mopped ist als SD06 natürlich älter und dementsprechend liegt die 24.000 zurück. Ich habe seiner Zeit noch 450,-- Euro gezahlt, selbst meine 48.000 war nicht so teuer. Das ist mittlerweile wirklich heftig, heftig.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• #2.596

Da würde ich mich fragen,wie die Differenz zu 8,2h zustande gekommen ist.

Der Einbau der Lenkererhöhung dauert mit Sicherheit nicht so lange.

Die Stundensätze der Werkstätten im Automobilbereich werden eh meist über Pakete im Leasing angeboten und abgedeckt ;so merkt der treue Kunde diese irren Stundensätze nicht.

Beispiel:Triumph Straßbourg ist günstiger als die Händler in meiner Umgebung;und Straßbourg ist mit Sicherheit keine Niedriglohnstadt.

Meine Vorredner habenzu 100 % Recht;wenn man handwerklich nichts kann,wird man in Zukunft Bestverdiener sein müssen,um sein Haus,Wohnung,Auto etc. am Laufen zu halten.

In KA wollte Skoda vor zwei Jahren 200 Euro plus für die Werkstattstunde Mechanik.

Das habe ich bei der Schlüsselrückgabe nach einer Probefahrt gesehen.

Das war es dann..ich schraube und ärgere mich dann lieber über meine Altfahrzeuge;aber diesen Wahnsinn will ich mir als Rentner nicht leisten;auch wenn ich es könnte!

Und da schließt sich der Kreis...kaufe ich mir ne Voge für knappe 10000 Euro habe ich im Vergleich fast 4000-5000 Euro weniger bezahlt und dann kann auch die Werkstatt teuer sein....

Nur mal so als Denkanstoß!

• #2.597

Falls sie dort tatsächlich 8,2 Stunden abgerechnet haben, dann haben die aber noch einen extrem günstigen Stundensatz. das sind gerade mal 99€ Brutto.

Ansonsten haben sie aufgeschrieben "Ventile eingestellt". Je nachdem, ob Einlass oder Auslass, ist das ggf. ein erheblicher Zusätzlicher Aufwand.

Ansonsten falls Zweifel an der Dauer aufkommen kann ich nur empfehlen, die Arbeit der Ventilspielkontrolle selbst mal zu machen. Ich habe das bisher 1 mal mit nem Kumpel zusammen gemacht und wir haben bestimmt 20 Mannstunden gebraucht. Also 1 Tag 6-7h zu Zweit und dann noch 1 Tag 6-7h alleine. Das ist eine sehr langwierige Arbeit, auch für einen erfahrenen Schrauber, der nicht mehr ständig in der Anleitung nachsehen und Fotos machen muss.

Ich würde krubskaja auch empfehlen, nochmal hin zu fahren und den ZK-Tausch zu monieren. Die ZK sind nämlich nach Honda erst bei 48.000 dran und wenn die das ohne gesonderten Hinweis mitgemacht haben, dann ist das eine nicht abgesprochene Extraarbeit. Ich habe bei meinem Händler damals einen 50€ Gutschein für den nächsten Service bekommen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!