Inspektion
-
-
-
#2.612 Alles anzeigen...... oder machen außerhalb der Garantie so viel als möglich selbst ....
Dass Werkstattbesuche heutzutage kein Schnäppchen sind, ist bekannt.
Die Preise sind stolz, aber unterm Strich auch ggf. auch gerechtfertigt, schließlich verdienen Mechanikerinnen und Mechaniker für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn.
Was mich jedoch wirklich stört und dazu bewegt, den Service wieder selbst in die Hand zu nehmen, ist die Abweichung von Herstellervorgaben. Wenn manch offizielle Honda-Fachwerkstatt bei Dingen wie der Öl-Viskosität oder der silikatfreien Kühlflüssigkeit von den Herstellervorgaben abweicht, verliert das mein Vertrauen in eine Werkstatt.
Für mich ist dies der ausschlaggebende Grund, so viel wie möglich in Eigenleistung zu erledigen. Genau wie früher an meinen alten Fahrzeugen weiß ich so, was eingefüllt oder gemacht wurde.
Grüße
Joachim
-
-
#2.613 Alles anzeigenNa wenn man hier so manche Beiträge mit weit höheren Stundensätzen sieht, hat Bandit durchaus Recht.
Jens, ich möchte nicht weiter darauf rumreiten, aber es ist eben ein persönliches "Ding".
Für mich sind 99,-- Euro sehr viel Geld, insbesondere im Verhältnis zum eigenen Stundenlohn.
Das mag bei wem auch immer anders gesehen werden und ist völlig ok. Selbstverständlich weiß ich auch, dass die meisten fHh deutlich darüber liegen, ändert aber nichts an meiner persönlich Sicht auf diese (irre hohen) Stundensätze.
lg
hoffi69
Alles anzeigenWas mich jedoch wirklich stört und dazu bewegt, den Service wieder selbst in die Hand zu nehmen, ist die Abweichung von Herstellervorgaben. Wenn manch offizielle Honda-Fachwerkstatt bei Dingen wie der Öl-Viskosität oder der silikatfreien Kühlflüssigkeit von den Herstellervorgaben abweicht, verliert das mein Vertrauen in eine Werkstatt.
Da bin ich voll bei dir. Darüber hinaus nimmt der gute Service (eigene Erfahrung) mehr und mehr ab und mitunter haben Kollegen hier festgestellt, dass keine original Hondateile Verwendung fanden.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo unterschiedliche Stundensätze berechnet wurden und zwar dort, wo neben den Auszubildenden, Gesellen (also Zweiradmechaniker) und Meisterstunden detailliert aufgeführt wurden.
Heute ist das alles generell eine "Soße" obwohl mitunter kein Meister mitgeschraubt oder kontrolliert hat, oder schlimmer noch, kein ausgebildeter Zweiradmechanikermeister vorgehalten wird. Das ist das dann mal so richtig ärgerlich.
lg
hoffi69
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!