• #311


    Da stimme ich völlig zu. Nur leider habe ich hier im Großraum Berlin bisher keine Werkstatt gefunden, die durch Kompetenz und/oder guten Service geglänzt hat. Ich habe eine Werkstatt, die sich auf Räder und Reifen spezialisiert hat und dabei sehr gut ist. Die macht aber nur Auto wirklich gerne. Und wann braucht man am Auto schon mal neue Reifen.
    Ich habe hier aber einen OEM Skoda Händler, der das von mir grob (aber bewusst zu tief) voreingestellte Xenon-Licht für 25€ so eingestellt hat, dass ich damit Flugzeuge vom Himmel holen kann. Ich habe einen OEM Opel Händler, der nach anstecken des Auslesegerätes keinen abgespeicherten Fehler gefunden hat und mir dann versucht hat, zu erklären, dass mein Auto in Ordnung sei, weil ja kein Fehler hinterlegt wäre. Ich habe eine freie Werkstatt, die bei einem Ölwechsel + Inspektion die vorderen Bremsscheiben ungefragt mitgetauscht hat, was dann knapp 400€ mehr waren als vorher vereinbart. Außerdem waren meine alten Bremsscheiben schon entsorgt, sodass ich den Zustand nicht selbst nochmal überprüfen konnte und ein Rückbau auf die Alten auch nicht mehr möglich war. Ich habe eine freie, auf BMW Motorräder spezialisierte Werkstatt, die mich extra angerufen hat um mir zu sagen, dass bei meiner Kette mit Schloss aus irgendwelchen Gründen doch die Schwinge ausgebaut werden müsse, was dann natürlich mehr kostet. Ein halbes Jahr später nehm ich die Schwinge selbst raus und seh das blanke Grauen an der Schwingenlagerung, siehe Bild. Oder eine BMW Auto-Werkstatt die beim Tausch der Servopumpe den Kühler irreparabel beschädigt hat und dafür jede Schuld von sich gewiesen hat (wir sind uns sicher, dass dort versehentlich irgendein Werkzeug zwischen Lüfter und Kühler steckte und beim starten des Lüfters hat's Kühler und Lüfter zerlegt). Oder eine Simson-Werkstatt, die vergessen hat, die Ölablasschraube fest zu ziehen, sodass ich mit einem mal in voller Fahrt mein Öl verloren und über den Hinterreifen verteilt hab. Oder Oder Oder.
    Ich wurde bisher von den Werkstätten hier nur enttäuscht. Einer der Hauptgründe, warum ich meinen Service selbst erledige. Wenn ich da scheiße baue habe ich wenigstens niemanden dafür bezahlt und weiß genau, wer daran jetzt schuld ist. Habe jetzt eine Selbsthilfewerkstatt gefunden, deren Besitzer auch sehr Hilfsbereit und bisher der einzige ist, dem ich glaube, dass sein Hauptanliegen nicht ist, mir mehr Geld als nötig aus der Tasche zu ziehen.
    Die AT ist meine erste Honda, der Händler muss sich bei mir noch beweisen. Bisher ist das aber alles in Ordnung. Wollte nur die Möglichkeit erörtert haben, Öl selbst mitzubringen. Ist auch gut zu wissen, dass man sowas dann an anderer Stelle mitbezahlt. Ergo würde ich mein eigenes Zubehör vorher selbst abnehmen, sollte mich auch diese Werkstatt enttäuschen und ich danach den Service nur für den Stempel noch dort machen lassen.


    Alex


    PS: Das Öl auf meiner Rechnung hat 16,30€ pro Liter inkl. Steuer (13,70 ohne) gekostet, in Summe also 66,85€ (56,17). Liegt damit also deutlich über dem von Manfred geschriebenen empfohlenen VK-Preis. Dafür kommen mir die AW-Werte mit 7,31€ ohne Steuer ok vor. 87€/h ist für einen OEM echt in Ordnung. Auf meine Frage nach dem Stundensatz bei Skoda bekam ich die Antwort "bin mir nicht ganz sicher, Octavia dürften so um die 100€ sein. Ach nee, das ist ein RS, ne? Der liegt so etwa bei 120€"

  • #312

    Deswegen bin ich froh nicht in der Großstadt zu wohnen. Wenn ich z.B. zum Reifenwechseln fahr geht vorher ne kurze WhatsApp an den Reifenmann, der schreibt wann er Zeit hat , ich fahre hin baue vor Ort selbst die Räder aus und er macht es zwischendurch.
    Mein alter Ducatihändler kennt mich jetzt noch mit Namen obwohl ich die letzte Ducati vor 6 Jahren verkauft habe.
    Und auch mein Honda Händler, bei dem ich mit der AT meine erste Honda überhaupt gekauft habe weiß mich zuzuordnen wenn ich da rein komme (glaube ich zumindest).

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #313

    Solange der Service stimmen würde, würde keiner wegen 50€ rum machen. Ist aber viel zu oft leider nicht so.


    @Die armen Einzelhändler.. Die dir Artikel versuchen über UVP zu verkaufen, sterben lieber gestern als morgen aus.



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  • #314

    Aus vielen der vorgenannten Gründe, bringe ich meine Mopeds auch nicht unbedingt in die Werkstatt. Das meiste mache ich selbst. Habe den Beruf ja schließlich mal gelernt, ist allerdings auch über30 Jahre her (-; egal, ich kanns noch (-:

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #315

    Ich bin froh, dass ich mittlerweile eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe, nachdem ich in der Werkstatt davor auch nur Mist erlebt habe. Der Händler wo ich meine AT her habe ist mir zu weit weg (anderthalb Stunden nur Hinweg), der erstbeste in der Nähe war scheiße, der jetzige ist 5 Minuten weiter weg, ganz andere Richtung, und hat bisher alles gut erledigt, ich hoffe, das bleibt auch so.
    Jedenfalls lässt der sich auch zugucken bei der Arbeit, und beantwortet jede Frage.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #316

    Leute die dem Schrauber bei der Arbeit auf die Finger schauen sind im Handwerk hoch geschätzt! ;) Ich habe das früher gehasst. Meist wussten die zum Glück noch alles viel besser, passen sie da auf, passen sie hier auf. :roll: Wie ne Frau beim Autofahren. :D :D :D

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #317


    Dem Chefmech Ratschläge geben, geht gar nicht.
    Einfach nur zugucken und ein paar Sachen merken. Oder einfach mal schauen, ob er seine öligen Fingerabdrücke wegwischt.


    Auf solche Sachen schaue ich, sind zwar nur Kleinigkeiten, aber gehört imho zu einer guten Werkstatt.



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    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #318

    mein Arzt mag mich auch, weil ich immer schon mit der Diagnose und dem passenden Therapievorschlag in die Praxis komme. Er freut sich immer wenn er mich sieht, weil er ein ausgesprochener Freund der modernen Mediation ist. Er sagt immer zu mir, er habe 8 lange Jahre in einer staubigen WG gebüffelt und danach 5 Jahre als Assi 48 Stunden schichten in der Notaufnahme geschoben. Heute kann er nur eins mit Sicherheit sagen, das der Weg zum guten Arzt mühsam ist und am ende nicht mit vollkommender Weisheit gesegnet. Daher begrüsst er die heutige Lage. Patienten die sich mittels google bilden und immer schön aufpassen, das ihm keine ärztlichen Schönheitsfehler unterlaufen. das Leben kann so angenehm und einfach sein...Dafür verrechnet er mir nix, er fakturiert direkt an die Krankenkasse, weil die haben eh genug .... Satire aus*


    Dem Handwerk auf die Finger zu schauen ist eine Unart und nicht der Beginn einer auf gegenseitigem Vertrauen und Empathie gegründeten Beziehung. Was nicht heissen soll, kein prüfendes Auge auf das Ergebnis zu werfen. Und sollten Differenzen in der Erwartungshaltung bestehen, gibt es mehrere Instanzen das zivilisiert zu regeln und am Ende auch regeln zu lassen. Mit einer Ausnahme habe ich in meinen bisherigen Beziehungen zu Fachwerkstätten nie mehr als ein Gespräch gebraucht um die Unstimmigkeit in der Erwartungshaltung zu beiderseitigen Einvernehmen zu klären. Reputation vergoldet auch in diesem Geschäft die Türklinke...

  • #319

    Hallo,


    ich bin auch kein Freund von Inspektionen, bei denen zum Beispiel "vergessen" wird, die Verschraubungen am Fahrwerk auf korrektes Drehmoment zu kontrollieren. Ich käme mir aber auch verdammt bescheuert vor, dem zügig arbeiten müssenden Mechaniker zu- oder über die Schulter sehen zu dürfen. Ich stell' mir dann immer vor, eine Delegation findet sich bei mir in der Garage ein und raunt dann hin und wieder "ah, interessant! Hab' ich nicht gewusst, dass man das so macht", etc. Das muss schon ziemlich übel sein :snooty: Das heißt nun aber auch nicht, dass ich der Massstab beim Schrauben bin. Schon schwierig, mit den Werkstätten - in der Tat. Ich versuch' mich bei den nächsten Inspektionen mal so heranzutasten, den/ die Ölwechsel vorab selbst zu machen, mit der Argumentation, dass der Motorschutz ja im Weg sei, zum Beispiel. Allerdings werde ich dann auch vorher beim Dienstleister fragen, ob es da Bedenken gibt. Das Thema Garantie fällt in dem Falle jedoch nicht an. Von daher erhoffe ich mir da ein Entgegenkommen und letzlich auch einen geringeren Eingriff in meine Kasse :whistle: Die Motivation der Werkstatt sollte jedoch nicht leiden darunter. Soweit versuch' ich dann auch zu denken ;)


    Schönen Feiertach noch!
    Franki

  • #320

    Interessant was alles so rein interpretiert wird...
    ich würde mir nie erlauben, dem Mechaniker in irgendwas in seinem Fach zu belehren. Dafür bin ich viel zu wenig selber Schrauber!
    Und ich brauche auch nicht zwingend dabei zu sein, aber wenn ich mal etwas eher da bin (oder er etwas länger gebraucht hat) brauche ich nicht draussen zu warten.
    Mann mann.....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

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