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Man geht zu jenem Händler, bei welchem man sich gut aufgehoben fühlt, egal, ob der nun 30 Euro teurer oder billiger ist.
Da stimme ich völlig zu. Nur leider habe ich hier im Großraum Berlin bisher keine Werkstatt gefunden, die durch Kompetenz und/oder guten Service geglänzt hat. Ich habe eine Werkstatt, die sich auf Räder und Reifen spezialisiert hat und dabei sehr gut ist. Die macht aber nur Auto wirklich gerne. Und wann braucht man am Auto schon mal neue Reifen.
Ich habe hier aber einen OEM Skoda Händler, der das von mir grob (aber bewusst zu tief) voreingestellte Xenon-Licht für 25€ so eingestellt hat, dass ich damit Flugzeuge vom Himmel holen kann. Ich habe einen OEM Opel Händler, der nach anstecken des Auslesegerätes keinen abgespeicherten Fehler gefunden hat und mir dann versucht hat, zu erklären, dass mein Auto in Ordnung sei, weil ja kein Fehler hinterlegt wäre. Ich habe eine freie Werkstatt, die bei einem Ölwechsel + Inspektion die vorderen Bremsscheiben ungefragt mitgetauscht hat, was dann knapp 400€ mehr waren als vorher vereinbart. Außerdem waren meine alten Bremsscheiben schon entsorgt, sodass ich den Zustand nicht selbst nochmal überprüfen konnte und ein Rückbau auf die Alten auch nicht mehr möglich war. Ich habe eine freie, auf BMW Motorräder spezialisierte Werkstatt, die mich extra angerufen hat um mir zu sagen, dass bei meiner Kette mit Schloss aus irgendwelchen Gründen doch die Schwinge ausgebaut werden müsse, was dann natürlich mehr kostet. Ein halbes Jahr später nehm ich die Schwinge selbst raus und seh das blanke Grauen an der Schwingenlagerung, siehe Bild. Oder eine BMW Auto-Werkstatt die beim Tausch der Servopumpe den Kühler irreparabel beschädigt hat und dafür jede Schuld von sich gewiesen hat (wir sind uns sicher, dass dort versehentlich irgendein Werkzeug zwischen Lüfter und Kühler steckte und beim starten des Lüfters hat's Kühler und Lüfter zerlegt). Oder eine Simson-Werkstatt, die vergessen hat, die Ölablasschraube fest zu ziehen, sodass ich mit einem mal in voller Fahrt mein Öl verloren und über den Hinterreifen verteilt hab. Oder Oder Oder.
Ich wurde bisher von den Werkstätten hier nur enttäuscht. Einer der Hauptgründe, warum ich meinen Service selbst erledige. Wenn ich da scheiße baue habe ich wenigstens niemanden dafür bezahlt und weiß genau, wer daran jetzt schuld ist. Habe jetzt eine Selbsthilfewerkstatt gefunden, deren Besitzer auch sehr Hilfsbereit und bisher der einzige ist, dem ich glaube, dass sein Hauptanliegen nicht ist, mir mehr Geld als nötig aus der Tasche zu ziehen.
Die AT ist meine erste Honda, der Händler muss sich bei mir noch beweisen. Bisher ist das aber alles in Ordnung. Wollte nur die Möglichkeit erörtert haben, Öl selbst mitzubringen. Ist auch gut zu wissen, dass man sowas dann an anderer Stelle mitbezahlt. Ergo würde ich mein eigenes Zubehör vorher selbst abnehmen, sollte mich auch diese Werkstatt enttäuschen und ich danach den Service nur für den Stempel noch dort machen lassen.
Alex
PS: Das Öl auf meiner Rechnung hat 16,30€ pro Liter inkl. Steuer (13,70 ohne) gekostet, in Summe also 66,85€ (56,17). Liegt damit also deutlich über dem von Manfred geschriebenen empfohlenen VK-Preis. Dafür kommen mir die AW-Werte mit 7,31€ ohne Steuer ok vor. 87€/h ist für einen OEM echt in Ordnung. Auf meine Frage nach dem Stundensatz bei Skoda bekam ich die Antwort "bin mir nicht ganz sicher, Octavia dürften so um die 100€ sein. Ach nee, das ist ein RS, ne? Der liegt so etwa bei 120€"