reales Tankvolumen (nicht Adventure Sports)

  • #22

    Das passiert, wenn man sich doch mal verschätzt:
    Die Restmengen/Rest-km Anzeige erlischt bei 20km auf und zeigt dann nur noch -- an. Wenn dann wirklich fast kein Sprit mehr drin ist, fängt der Motor an zu Stottern, d.h. er läuft für ein paar Sekunden und geht dann aus und wieder an usw. Damit kann man noch 2-3 km weiter fahren. Dann ist Schluss und man holt zerknirscht und trotzdem zufrieden den Ersatzkanister raus für die letzten paar hundert Meter zur vorher berechneten Tanke.

    it gmault isch globbt gnua

  • #23


    Wenn der Tank nicht leer war, dann weißt du doch immernoch nicht wieviel rein geht.
    Selbst wenn man liegen bleibt und den Kanister reinkippt wird es schwer, weil man ja dann schätzen muss wieviel man bis zur Tankstelle verbraucht hat.

  • #24


    Man muss auch nicht wissen wieviel drin war bei der Teilbetankung. Bei der nächsten Vollbetankung wird die Teilbetankung und Strecke adiert. Dann kommt man auf den Verbrauch für beide Tankvorgänge in Summe.
    Andersrum: wenn man bei 'leerem' Tank 5l reinkippt und beim nächsten Volltanken nach 5km noch 14l nachtanken kann, kommt man aber auch selber drauf, dass da nicht mehr viel drin gewesen sein kann. ;)

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #25

    Hab es bei meiner SD06 versucht.
    18,8 Liter in den Kanister. Kanister in den Koffer.


    Leergefahren.
    Bei 1,6 Liter Rest kamen Aussetzer.
    Bei 1,1 Liter Rest blieb sie stehen! Wehe man verlässt sich auf das Elektronikgedöns!
    Dann die 18,8 Liter reingekippt. War 2-3mm über dem Blechle.


    Also gehen 18,8 Liter raus. Was reingeht ist nicht wichtig.

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • #26

    Hallo Jungs,
    ich hab auch schon ü18Liter getankt, aber das mit den Anzeigen sollte mir mal einer erklären.
    Was zeigt wann was an?
    Ich kann doch beim Fahren mit Helm nicht mal schnell eine Lesebrille aufsetzen?
    Die Mäusekinoanzeigen sind doch Blödsinn, weil nicht abzulesen.
    Km-Anzeige, Drehzahl und Temp. Alles Andere ist moderder Blödsinn und lenkt vom Fahren ab.
    - bin für ein Reservehahn!
    Achso, ich vergas, eine Fernlichanzeige die möglichst so hell sein sollte, daß man nicht erblindet, ist glaub auch noch vorgeschrieben.
    Gruß
    Th.

  • #27


    Weil in den Tank 18,8l passen.


    Welche Anzeige was anzeigt steht im Fahrerhandbuch ab Seite 24 beschrieben.


    Hat dein Verkäufer alle diese Anzeigen beim Verkauf verschwiegen? Die Tankanzeige kann man bei der Probefahrt doch nicht übersehen haben. Das ist jetzt nicht neu. Die XRV ist auch eine Africa Twin und entspricht genau deinen Vorstellungen. Eine Kaufempfehlung von mir.
    Was für ein Auto besitzt du? Muss ein Trabi sein, kaum Anzeigen und einen Benzinhahn. Oder besteht das Problem auch bei deinem Auto.

  • #28


    Stichwort Gleitsichtbrille! Ich trage seit zwei Jahren eine und bin echt glücklich damit, natürlich auch unterm Helm! Vorher war jede Menge Frust angesagt, weil Mäusekino und Navi wegen Altersweitsicht nicht mehr ablesbar waren, auch im PKW.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #29

    Hi,
    ja klar hat mir das mal einer erklärt, nur merken tu ich mir das doch nicht.
    Das ist jetzt auch schon ü2Jahre her und das was nicht gebraucht wird verkümmert.
    Tankanzeige und Tages-Km geht noch und das war's.
    Den Umschaltfirlefanz mit Durchschnittsverbrauch und rel. Verbrauch ist doch eh Blödsinn.
    Was das Moped gebraucht hat, rechne ich aus, wenn ich getankt habe.
    Ohne Parametrierung ..... und das 18,8Liter in den Tank passen bezweifle ich stark.
    Fahrerhandbuch schön und gut, bis man das findet.. und versteht war die meinen....
    An eine Gleitsichtbrille habe ich auch schon gedacht.
    Nur müßte ich dann eine aufsetzen. :)
    Mal schaun wann sie das erste mal zu husten beginnt..... weil vergessen zu tanken.. :)
    Ein Bezinhahn war eine einwandfreie Sache, zum Einen hatte man sein Km-Zähler und als Notnagel falls man es vergessen hatte, die Reserve, dann mußte man zur Tanke.
    Die Elektronik funktioniert eben nicht störungsfrei über Jahre, ein Benzinhahn schon.
    Gruß
    Th.

  • #30


    Ja, es gibt Leute, die sich extra begriffsstutzig und bequem anstellen, um nachher umso mehr schimpfen zu können!
    Gute Technik! :lol:

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!