Wireless Gashebel bei DCT extrem empfindlich.

  • #11

    Den Effekt kenne ich auch - mir ist beim Not-Bremsen schon mehrfach das Mopped in einem Satz nach "vorne geschnellt" (Der Bremshebel ist bei mir weit oben eingestellt - mit dem Effekt das beim plötzlichen Bremsen mit dem HAndballen unbewusst leicht Gas gegeben wird).
    Beim 2018er kann man ja das Ansprechverhalten des Motors anpassen - aber das ist dann halt immer eingschaltet ?


    gruß KARL

  • #12

    Also bevor hier das DCT zum Risiko erklärt wird, möchte ich an den sinnvollen Gebrauch der Fußbremse erinnern. Ich habe mir angewöhnt, die letzten Meter mit dem Fuß zu bremsen und die Maschine im Stand damit zu halten. Kleine Fehlbedienungen oder Zucker mit der Hand werden so schnell kompensiert.

  • #13


    Genau so mache ich das auch. Da nickt das Moped zwar auch kurz, aber bleibt jederzeit beherrschbar!

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #14

    Man gewöhnt sich seeeht gut daran und will es auch nicht mehr anders (12"km in 2Monaten :) ).
    In der Stadt oder bei stop and go schalte ich auf GRAVEL und sie ist lammfromm, kein Ruckeln und kuppelt viel sanfter ein.

  • #15


    Das werde ich auch versuchen! Ich mein, die ist ja schon eine Rumpelkiste im Langsambetrieb.
    Für das genannte Problem und andere (z. B. Spitzkehren nach rechts) wär halt auch die Hinterradbremse an der linken Hand super. Aber eben ... ist halt kein Roller.
    Zum gezielteren Einsatz der Hinterradbremse habe ich mir soeben eine Hebelverbreiterung bestellt. Ich treffe ja mit meinen groben Schuhen dieses Nöppelchen kaum.

    Gruss, Alf

  • #16

    Hab die Erfahrung auch gemacht. Fahre eine 2017er, in Bauschheim hat es mich mit der 2018er übel abgeworfen deshalb. Bei der zweiten Runde über die Baumstämme (wer´s kennt) bin ich nicht ganz sauber angefahren, hab gekippelt und wohl dabei das Gas aus versehen kurz gezupft. Das Pferdchen schoß ab und ich schlug links in den Felsbrocken ein. Ergebnis: Delle in der Telegabel, Bremsscheibe verbogen. Mir selber ist zum Glück nichts passiert. Allerdings weiß ich, dass ich solche Passagen im echten Leben tunlichst meiden werde (irgendwelche Trial- oder Motocross-Erfahrung habe ich nicht, da sieht man dann seine Grenzen). Ob ich diese Situation mit meinem Bowdenzuggas besser beherrscht hätte weiß ich allerding nicht.

  • #17


    Macht es einen Unterschied, ob ich Gravel G in Kombination mit D oder S1 fahre? Ich habs versucht herauszufinden heute, aber es war nicht deutlich für mich.
    Übrigens kann man bei den 18ern den Power-Modus dazu auf URBAN stellen, dann wirds nochmals etwas sanfter, auch weil die Motorbremse weniger eingreift.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #19

    Wat? Ich dachte G-Modus ist Gravel. Du hast also erst das G gedrückt und dann im Auswahlmenue auf Gravel? Da stand dann doch schon Gravel oder denke ich jetzt falsch?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #20

    Hallo,
    vielleicht liegt es doch an irgendwelchen Einstellungen oder der Software.
    Ich habe eine 2018 AF AS DCT und in "D" fährt das Moped sanft und sachte an und ich kann mit 4 km/h dahinzuckeln.
    Gasannahme ist sanft und seicht und besser geht es nicht.
    Gruß,
    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!