Es besteht eben die Gefahr, unkontrolliert am Gas zu drehen. Da wüsste ich nicht, wie man das mit DCT ändern kann.
Es geht ja genau so wie in Fahrschule/Sicherheitstraining beschrieben. Ich bin im April zu einem Si.-Training. Da werde ich mal den Instruktor fragen, aber ich wüsste nicht, was man gegen unkontrolliertes Gasaufreißen machen soll...
Wireless Gashebel bei DCT extrem empfindlich.
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#32
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich hatte das Problem mit meiner 2018er letztes Jahr auch ein paar mal, zum Glück ohne irgendwelche Konsequenzen . Meine Hoffnung war, dass ein Gewöhnungseffekt eintritt, und so war es dann auch, sprich es passiert eigentlich so gut wie nicht mehr. Seitdem ich mir der Gefahr bewusst bin, habe ich mir aber angewöhnt, sobald ich mit der Maschine anhalte und davon ausgehe, dass ich die nächsten ~5s nicht mehr weiterfahre, dann schalte ich in den N-Modus. Beim Rangieren/Einparken hat mich das schon mal vor Schlimmerem bewahrt! Dann heult zwar der Motor kurz auf, aber sie macht halt keinen Satz.
Viel problematischer sehe ich allerdings das folgende Szenario, und da würde mich eure Meinung interessieren: in der Fahrschule lernt man eigentlich, dass man bei einer Gefahrenbremsung mit Ausweichung die Kupplung zieht, kurzzeitig stark abbremst und dann mit entsprechenden Lenkbewegungen um das Hindernis fährt. Bei einer DCT geht das aber mit dem Kuppeln nicht, und die Gefahr ist zumindest da, dass man dann in der Hektik und durch ruckartige Bewegungen am Gasgriff dreht. Ich vermute, dass hier Erfahrung und Übung, sprich Sicherheitstraining, im Umgang mit der Maschine sehr von Vorteil sein kann, aber ausschließen lässt sich das wohl zu 100% nicht! Und ob man in dem Fall noch Kontrolle über sein Motorrad behalten kann?......dann schalte doch einfach in den N-Modus (Leerlauf, mach ich auch mit meinem VW-DSG)
Gruß vennrider
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#33
......dann schalte doch einfach in den N-Modus (Leerlauf, mach ich auch mit meinem VW-DSG)
Also, ich weiß ja nicht wie das bei Deiner AT ist, aber meine kann ich erst bei so gut wie Stíllstand in den N-Modus schalten. -
#34
[...] Leider passiert es mir aber bis heute immer wieder das wenn ich nur aus versehen ein kleines bisschen mit dem Handgelenk "zucke" es sofort einen ziemlichen Satz nach vorne gibt. Ich habe schon wesentlich stärkere Motorräder gefahren bei denen ich das Problem nie hatte.Beim Schieben waehle ich inzwischen die Neutralstellung, wann immer es geht - ist auch einfacher. Bevor ich das lernte, hatte ich das Moped beinahe mal eine Hang hinuntergeschossen, obwohl ich es nur sanft ein paar Meter rollen lassen wollte ... Die Probleme habe ich nicht, wenn ich drauf sitze, da hilft mir auch im Gelaende das DCT mehr als das es stoert.
Beim Langsamfahren oder Rangieren/Schieben muss man lernen, die Bremse einzusetzen. Hier und da nutze ich die Feststellbremse (die sich ja nicht selbst feststellt), um hinten zu bremsen ohne den Fuss vom Boden zu nehmen. (Da helfen grosse Haende ... )Ich weiss nicht, was Du vorher gefahren bist. Der dicke Zweizylinder hat bei niedriger Drehzahl wahrscheinlich das doppelte Drehmoment im Vergleich zu einer 4-Zylinder Sportmaschine mit 100PS. Ich waere enttaeuscht, wenn beim Dreh am Griff nichts passieren wuerde ...
Gruss,
Pip -
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#35
[...] Bei einer DCT geht das aber mit dem Kuppeln nicht, und die Gefahr ist zumindest da, dass man dann in der Hektik und durch ruckartige Bewegungen am Gasgriff dreht. Ich vermute, dass hier Erfahrung und Übung, sprich Sicherheitstraining, im Umgang mit der Maschine sehr von Vorteil sein kann, aber ausschließen lässt sich das wohl zu 100% nicht! [...]Wenn man sich angewoehnt, hinten mitzubremsen sollte da nichts passieren. Die Bremse ist weit staerker als der Motor. Ansonsten sollte man mit einem kurzzeitig durchdrehenden Rad auf der Geraden klarkommen koennen, das haengt dann eh fast in der Luft. Fuer Notbremsungen in Schraeglage ist ein Sicherheitstraining sicher eine sinnvolle Investition ...
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#38
Man will ein Motorrad eben nicht fahren wie einen VW mit DSG.Bei den grossvolumigen Autos (5.7L V8 etc.) der US-Hersteller ist mir mal aufgefallen, wieviel direkter das Ansprechverhalten bei aelteren Modellen gegenueber neueren Generationen zu sein scheint. Ich vermute, beim elektronischen Gaspedal werden die Pedalbewegungen stark geglaettet. Dadurch fuehlt sich die Fahrt ruhiger an, und der Verbrauch sinkt wahrscheinlich auch. Man verliert aber die direkte Rueckmeldung, das Auto fuehlt sich traege an.
Sowas wuerde vielleicht auch den oben genannten Problemen mit der AT entgegenkommen. Allerdings finde ich, dass es beim Motorrad nichts zu suchen hat - ausser vielleicht beim 'Regen'-Modus. -
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#40
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Viel problematischer sehe ich allerdings das folgende Szenario, und da würde mich eure Meinung interessieren: in der Fahrschule lernt man eigentlich, dass man bei einer Gefahrenbremsung mit Ausweichung die Kupplung zieht, kurzzeitig stark abbremst und dann mit entsprechenden Lenkbewegungen um das Hindernis fährt. Bei einer DCT geht das aber mit dem Kuppeln nicht, und die Gefahr ist zumindest da, dass man dann in der Hektik und durch ruckartige Bewegungen am Gasgriff dreht. ...Die DCT-Steuerung macht sofort beide Kupplungen auf, sowie über die Drucksensorik im ABS-Hydroaggregat eine stärkere Bremsung erkannt wird. Also kein Problem!
Ausserdem wird während des Bremsens auch schon runter geschaltet damit bei Beendigung des Bremsvorgangs wieder der richtige Gang eingelegt ist (nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand der Erste). -
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