Wireless Gashebel bei DCT extrem empfindlich.

  • #31

    Es besteht eben die Gefahr, unkontrolliert am Gas zu drehen. Da wüsste ich nicht, wie man das mit DCT ändern kann.
    Es geht ja genau so wie in Fahrschule/Sicherheitstraining beschrieben. Ich bin im April zu einem Si.-Training. Da werde ich mal den Instruktor fragen, aber ich wüsste nicht, was man gegen unkontrolliertes Gasaufreißen machen soll...

  • #32


    ......dann schalte doch einfach in den N-Modus (Leerlauf, mach ich auch mit meinem VW-DSG)


    Gruß vennrider

  • #34


    Beim Schieben waehle ich inzwischen die Neutralstellung, wann immer es geht - ist auch einfacher. Bevor ich das lernte, hatte ich das Moped beinahe mal eine Hang hinuntergeschossen, obwohl ich es nur sanft ein paar Meter rollen lassen wollte ... Die Probleme habe ich nicht, wenn ich drauf sitze, da hilft mir auch im Gelaende das DCT mehr als das es stoert.
    Beim Langsamfahren oder Rangieren/Schieben muss man lernen, die Bremse einzusetzen. Hier und da nutze ich die Feststellbremse (die sich ja nicht selbst feststellt), um hinten zu bremsen ohne den Fuss vom Boden zu nehmen. (Da helfen grosse Haende ... :hand: )



    Ich weiss nicht, was Du vorher gefahren bist. Der dicke Zweizylinder hat bei niedriger Drehzahl wahrscheinlich das doppelte Drehmoment im Vergleich zu einer 4-Zylinder Sportmaschine mit 100PS. Ich waere enttaeuscht, wenn beim Dreh am Griff nichts passieren wuerde ...


    Gruss,
    Pip

  • #35


    Wenn man sich angewoehnt, hinten mitzubremsen sollte da nichts passieren. Die Bremse ist weit staerker als der Motor. Ansonsten sollte man mit einem kurzzeitig durchdrehenden Rad auf der Geraden klarkommen koennen, das haengt dann eh fast in der Luft. Fuer Notbremsungen in Schraeglage ist ein Sicherheitstraining sicher eine sinnvolle Investition ...

  • #36

    Man will ein Motorrad eben nicht fahren wie einen VW mit DSG.


    Selbst gemachte Probleme. Kupplung und Schaltgetriebe der AT sind erste Sahne. :ugeek:


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #38


    Bei den grossvolumigen Autos (5.7L V8 etc.) der US-Hersteller ist mir mal aufgefallen, wieviel direkter das Ansprechverhalten bei aelteren Modellen gegenueber neueren Generationen zu sein scheint. Ich vermute, beim elektronischen Gaspedal werden die Pedalbewegungen stark geglaettet. Dadurch fuehlt sich die Fahrt ruhiger an, und der Verbrauch sinkt wahrscheinlich auch. Man verliert aber die direkte Rueckmeldung, das Auto fuehlt sich traege an.
    Sowas wuerde vielleicht auch den oben genannten Problemen mit der AT entgegenkommen. Allerdings finde ich, dass es beim Motorrad nichts zu suchen hat - ausser vielleicht beim 'Regen'-Modus.

  • #40


    Die DCT-Steuerung macht sofort beide Kupplungen auf, sowie über die Drucksensorik im ABS-Hydroaggregat eine stärkere Bremsung erkannt wird. Also kein Problem!
    Ausserdem wird während des Bremsens auch schon runter geschaltet damit bei Beendigung des Bremsvorgangs wieder der richtige Gang eingelegt ist (nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand der Erste).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!