Gabelsimmerring gewechselt?

  • #11


    Hallo Rainer,
    ich kann diese Video empfehlen. Zwar spricht Andrej auf russisch, aber man kann auch ohne Wörter alles verstehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Er bedient sein Motorrad immer selbst und hat viele gute Lernvideos für die AT Besitzer gemacht.
    Gruß
    Dimitri

  • #12


    Hallo Dimitri


    schade das Rusisch spricht, sieht sio aus ob er ganz gute und interessante Videos macht. Den Simmerring zu tauschen schein ja eine größere operation zu sein.

  • #13


    Ich schätze so ungefähr 1-2 Stunde pro Federbein. Nicht besonders kompliziert. Nächstes Jahr mache ich auch.
    Ich kann noch einen Tipp geben. Wenn unterwegs das Federbein plötztlich nass ist, versucht erst das Simmerring reinigen. Und zwar mit dem Simmerring Reniger.


    Funktioniert einwandfrei. Schutzblech abschrauben, Staubdichtung vorsichtig abziehen, und dann der Reiniger einführen und drehen ein paar mal. Fast immer war Dreck drin. Danach ist wieder alles einbauen.
    Wenn jemand hat keine Lust das Zeug immer mitschleppen, dann kann man aus 0.5L Flasche selbst ausschneiden. Alles ist probiert und funktioniert.


    Gruß
    Dimi

  • #14

    Bei meinem linken Gabelrohr fängt es jetzt auch an. Leicher Ölfilm, rechts ist trocken. Kilometerstand 49500.:handgestures-thumbdown:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #18

    Moin!


    ganz aktuell:

    Nach nur 29000 km Laufleistung und 2800 km auf der letzten Tour TET Polen hab ich mich zwei mal im Schlamm fest gefahren. Da hat sich das feine Lehmzeug offensichtlich seinen Weg gesucht. Die Standrohre sind verschlissen (Chrom ist runter), die Ringe und Gleitlager sind hin. Spricht gegen die Qualität der Gabeln oder Staubringe und für eine bessere Wartung meinerseits bei den neuen Standrohren.

    Die Reinigung ist offensichtlich bei meinem Benutzerprofil ab und an wirklich notwendig.

    Der Reinigungsring ist in Zukunft (wen die neuen Standrohre drin sind) dabei....

    Allerdings TET Polen ist ein Tip! Besonders der Norden. Schön einsam. Und bitte nicht so dicht an den Zaun zur Weißrussischen Grenze im Osten. Gibt Alarm und unschöne Kontrollen ;)


    Dirk (neu hier....)


    Wenn es so wie unten aussieht, Gabel putzen :)


  • #20

    meine war demnach ein Vorführmotorrad von Honda Deutschland und hatte bei Kauf, im Frühjahr, 500km drauf:

    - erster Simmerung war bereits gewechselt, wie informiert wurde

    - die andere Seite war bei Kauf sichtlich undicht


    des Aufwands wegen, vor allem aber da in Coronistan die Zulassungsstellen anders arbeiten, habe ich selbst zerlegt und gereinigt

    nach einer knappen Stunde war der Spuk vorbei und das Federbein wieder dicht


    meine XR600 ist fast 30 Jahre alt - da war noch nie etwas undicht, udn beim Gabelservice sah entsprechend auch keinen Tauschbedarf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!