Ritzel vom Zubehör

  • #301

    Was soll an der Stelle mit den enormen kräften eine Hochdruck Paste bewirken...? Einzig der Flugrost kann sich nicht so verbreiten...dies erledigt aber auch der schmotter der Schmierung

  • #302

    Du schreibst vom Schweizer in Kerzers? In der Tat: einer der Besten. Und dazu immer hilfsbereit.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #303

    Es geht an dieser Stelle meiner Meinung nach darum, die hochbelasteten Kontaktstellen an denen die enormen Kräfte übertragen werden möglichst langfristig zu schmieren. Ein einfaches Fett würde dort in kürzester Zeit wieder heraus befördert, die Temperaturen in Verbindung mit entsprechenden Drehzahlen tun ihr Übriges.

    Mit einem hochwertigen Fett, das genau für diese Einsatzbereiche entwickelt wurde, kann man die Zeit bis zum nächsten Ritzeltausch überbrücken und somit Verschleiss und Passungsrost an den Flanken der GAW zumindest deutlich verringern.

    Dies sind lt. Hersteller die Eigenschaften von Molykote GN plus:


    • Hohe Traglastfähigkeit
    • Niedriger Reibungskoeffizient
    • Verhindert Reibkorrosion und Riefenbildung
    • Schützt vor Ruckgleiten
    • Gute Korrosionsschutzeigenschaften
    • Vermindert die Bildung von Passungsrost
    • Vereinfacht die Demontage
    • Hohe Deckkraft (40 m2/kg)
    • Weiter Temperaturbereich

    Deshalb werde ich es nächste Woche bei meiner neuen AT auch wieder aufbringen.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #306

    Nach den ganzen Katastrophenmeldungen musste ich heute meine GAW kontrollieren.

    Nach 16 Tkm war die Welle und die innere Verzahnung rostig. Also bis dahin kommt auf keinen Fall Kettenschmiere.

    Warum dort ab Werk kein Korrosionsschutz aufgetragen wurde???

    Auf jeden Fall war es eine gute Möglichkeit, den ganzen Schnodder zu entfernen und die Welle mit Anti Size Paste zu schützen.

    Das gute Gewissen fährt jetzt wieder mit

  • #307

    Anmerkung:

    Der Schmodder fliegt durch die Zentrifugalkraft (Achtung ganz böses Wort! 😀) leider nur nach außen weg, die Keilverzahnung bleibt trocken-rostig. Wenn man sie nicht schmiert.

    Ich kann dazu gerne Fotos beisteuern.

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