MICHELIN ANAKEE ADVENTURE ab Intermot 2018

  • #81

    Ich habe jetzt schon den 2. Satz von diesem Reifen drauf und fahre sehr gerne damit. Anfänglich hat mich das Singen bei Landstraßentempo auch gestört, allerdings geht das nach einiger Zeit wieder weg. Vor Kurzem hatte ich das hier im Forum schon bekannte Hoppeln der vorderen Front bei so ca. 60km/h. Das war aber nach Aufziehen eines neuen Reifens und Auswuchten zum Glück so gut wie weg. Nun habe ich einen Shimmy bei etwa 70km/h, was ja scheinbar "normal" ist aufgrund der Resonanzfrequenz von Vorderrad und Lenker bei dieser Geschwindigkeit. Ich vermute die Lastverteilung ist bei mir nicht optimal (zu viel Gewicht hinten), stören tut mich dieses Verhalten aber momentan weniger, da ich eher selten freihändig fahre. ;) Werde vermutlich mal schauen ob sich das mit einer geänderten Federbeineinstellung etwas verbessern lässt.

  • #83

    Nachdem meine Erstbereifung keine 6 tsd. km gehalten hatt, hab ich auch auf den Anakee gewechselt. Shimmy hatte ich mit dem Dunlop, kurz bevor er verschlissen war. Nach dem Wechsel war wieder alles ok.

  • #84

    Ich fahre den MAA seit Juni und habe aktuell knapp 6000km abgespult. Dies zu 100% auf kurvigen Strassen (Oberbayern, Tirol, Südtirol)

    Das schon mehrfach erwähnte und bemängelte "Zirpen" bei leichten Schräglagen! hat bei mir seit gut 1000km weitestgehend aufgehört.


    Die Abnutzung am VR/ HR ist als sehr gleichmäßig zu bezeichnen.

    >10.000km sollte die Garnitur halten.

    Dann schaun mer mal...


    VG vom Tegernsee


    Bernd

    ---------------------
    CRF1000 L Bj. 2019 Tricolor Blau , DCT 23.970km
    Progressive Federn Vo/Hi von Touratech
    HEED Sturzbügel, CoolRide Griffheizung, McCoi Öler,


    Aktuelle Bereifung : Heidenau K60 scout , 5000 km

    -----------------------

  • #85

    kann ich bestätigen, nach ca. 5000 km Laufleistung nicht mal ansatzweise Sägezahn vorne und vorne wie hinten recht rund abgefahren.

    Der Vorderreifen macht für mich den Eindruck, das er für 2 Hinterreifen gut sein könnte.

    Wird sich aber im Laufe der Zeit noch zeigen.

    Hab jedenfalls noch eine neuen Hinterreifen auf Lager.


    Das Singen in Schräglage ist noch vorhanden, aber schon stark reduziert.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #86

    Ich habe meine ATAS mit 6500 km und dem MAA gekauft, wenn ich freihändig ausrollen lasse, habe ich ein Lenkerflattern, hab jetzt über 1000 km gefahren, wusste nicht so recht, woher das kommt. Es könnte vom MAA kommen, mir gefällt der Reifen grundsätzlich, werde den wieder aufziehen.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #87

    Mir ist wegen dem Shimmy noch etwas in den Sinn gekommen, ich hatte das Original Plastik-Top-Case von Honda drauf, hinnack10: hast du ein Case montiert, als du das Flattern festgestellt hast?


    Ich werde nun mal ohne Case fahren und schauen, ob ich das Flattern noch habe.

    Ich hab jetzt vorne und hinten noch 3.5mm drauf, sind also schon ca. 2/3 abgefahren.


    Gruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #88

    Ich habe die drei Blechbüchsen von Honda (Givi?!) montiert. Das Topcase ist sehr praktisch, ich möchte nicht ohne fahren. Der MAA gefällt mir ansonsten sehr gut. Ob ich ihn noch mal montiere: abwarten......

    Kurven kratzen. Das zweitgeilste der Welt. :D

  • #89

    update zu #73

    Habe den Versteifungsbügel von Hepco und Becker nach einen Tip von Markus53123 an meinen "Zierbügel" der 1000er travel edition hin montiert (hatte nichts mit den Reifenwahl zu tun) Überraschender Effekt....der Geräuschpegel bei Kurvenfahrt ist um mindestens 70% zurückgegangen und liegt jetzt in einem für mich akzeptablen Bereich. Vermutlich hat doch die Verkleidung die Vibrationen des Reifens soundtechnisch verstärkt:think:

    Mit dem Reifen nach 4tkm immer noch zufrieden, bis jetzt optisch kein großer Verschleiß feststellbar:clap:

    Allesfahrer

  • #90

    Kurzes Fazit mit dem Michelin Anakee Adventure auf der Adventure Sports 1000: 9.000km mit 30% Autobahn und 70% kurvige Landstraßen und ganz wenig Schotterpassagen.


    Super Reifen, im Trockenen wie im Nassen absolut traumhaft zu fahren, keine Sägezahnbildung vorne, fast gleichmäßige Abnutzung v/h, wobei ich den Eindruck habe, dass der VR fast schneller verschleißt wie der HR, zumindest auf der ATAS und an den Flanken.


    Ein "Singen" höre ich so gut wie nicht (kann aber auch daran liegen, dass ich fast nur mit Ohrenstöpsel fahre), im Regen jetzt auf der letzten "Bootstour" hatte ich eher eine Art "Schmatzen" im Ohr. War aber sehr vertrauenserweckend. Insgesamt hat such die Regenfahrt Spaß gemacht, da ich dann einfach runder und gelassener fahre und so gut wie kein Betrieb auf der Straße war.


    Bei 50-60km/h habe ich auch ein kleines Flattern im Lenker beim Freihändig fahren, eher ein Pendeln, absolut ungefährlich. Eine Hand leicht am Lenker und es ist wieder weg.


    Laufleistung zur Zeit knapp 9tkm, da gehen aber noch 1 -2tkm.


    Ich würde ihn jederzeit wieder aufziehen! Werde aber jetzt anschließend den Heidenau K60 Scout testen, der zwar etwas gröber vom Profil daher kommt, aber auch sehr gut im Trockenen wie im Nassen funktionieren soll. Mal schauen!


    Zum Schluss noch meine Einschätzung zum Verwendungszweck: Straße/Gelände, Schotter: 70/30.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!