Tieferlegung

  • #32

    Hallo Karin, hallo ihr Riesen!


    Ich (164cm barfuss) habe mir 2017 eine geschaltene AT zugelegt (fahr' seit über 20j - hauptsächlich Strässeler). Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie Karin: wie Probefahren? und Probefahren ist ja nicht mal die halbe Miete!


    -- Tieferlegung --
    Ich fand eine Vertretung, die hatte eine tiefergelegte AT via Umlenkhebel (-25mm). Sonst nichts. Federbein nicht durchgelassen. Dann bekam ich noch die tiefere Sitzbank (-30mm) und diese in der niederen Position angebracht (-20mm).


    Da die tiefere Sitzbank in der niedrigen Situation einfach bes# aussieht, habe ich wieder die normale Sitzbank in der niedrigen Position montiert. Idiotisch - ich weiss (hab für die Idiotie mit Umfallen bereits bezahlt!)


    -- Erfahrung --
    Und genau diese Kombi (Umlenkhebel, normale Sitzbank in unterer Position) fahre ich nun, aber habe folgende Probleme:

      die AT steht viel zu gerade mit dem Originalseitenständer. Ich sollte einen kleineren Seitenständer montieren (ca. +175€). Ich muss mir immer zuerst überlegen, wo ich den Bock abstelle. In der Ebene ungern, weil es immer Idioten gibt, die rumfingern und dann fällt der Töff um. Also kürzerer Seitenständer = Muss! Ich hab bis dato noch keinen, weil mir einfach keiner gefällt. Aber so nervt das Parkerien nur noch - aber wir wollen ja fahren!


      ich krieg die AT kaum auf den Zentralständer. Da tiefergelegt, ist der Anstellwinkel des Ständers auch flacher und es braucht immens Kraft. Es gibt Hinweise in den Foren, dass man den auch anpassen muss. Muss dem mal nachgehen.


      bei engen Passkurven, schlage ich auf wenn mit Sozius + beladenes 3-tlg-Kofferset


      in engen Passkurven schlottert der Lenker. ich denke, dies ist es, was viele bemängeln beim Tieferlegen mit Umlenkhebel


      im Strassenverkehr fühl' ich mich wohl - auch beim Anhalten/Stehen. Aber auf Feldwegen hab' ich die AT schon hingelegt, weil diese ja nicht topfeben sind. Und wenn da nun noch 5cm fehlen, ist die AT so schief, bis die Füsse Stand finden, dass ich das Gewicht nicht mehr halten kann/konnte.


      da ich knapp mit den Fussballen am Boden ankomme, hab' ich oft zuwenig Kraft in den Füssen um den Töff sitzend rückwärts zu stossen (einparkieren...)



    -- Kosten --

      niedere Sitzbank. k.A. - hab ich als Treueprämie beim Mech erhalten


      Umlenkhebel - ca. 150€


      Arbeit Umlenkhebel - 100€



    -- Fazit --
    Das ständige rumzirkeln beim Abstellen des Töffs und darauf achten, dass dieser nicht kippt, nervt gewaltig. Dass ich den Töff auch nicht/kaum aufbocken (Zentralständer) kann, nervt ebenfalls. Das Schlottern des Lenkers führt zu Scheck-Sekunden. Trotz meiner Grösse, werde ich wohl den Originalumlenkhebel wieder einbauen (lassen - oder kann ich evtl. gar selber). Dies dauert ca. 30min - kostet also nicht die Welt. Und dafür wieder die tiefere Sitzabank in der entsprechenden Position - wohl doch unten :/ - nehmen. Darum kurv' ich jetzt mit der normalen Sitzbank rum um mich an die etwas höhere Sitzposition zu gewöhnen.


    Ich hab dafür solide Sturzbügel von Outback MotorTek - sowie die Kofferset-Halter montiert. Wenn ich stürze, dann wohl aus dem Stand, weil ich den Töff nicht halten kann. Dieser Sturz halten die Bügel aus.


    in 90min gehts wieder auf den Bock! Yay!


    cheerioh
    SiS



    -- PS --
    ich vergass zu erwähnen, dass ich in der Box auch noch 5 Ziegelsteine rumkurve, so ist der Töff auch immerschön niedrig!

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #33

    hallo,


    ist ein schwieriges Thema, habe meine mit Wilders um 6 cm tiefer gelegt und Stiefel mit 6 cm Erhöhung finde es eine gute aber teuere Lösung mit eklatanten Nachteilen,


    kurzer Seitenständer wird gebraucht,
    Hauptständer kannste vergessen,
    verstellbare Fußrasten sinnvoll,
    eingeschränkte Kurventauglichkeit


    aber für meine 165 cm Körpergröße


    noch kein Umfallen,
    beim einparken keine Probleme
    enge Kurven einfach aussitzen


    tolles Motorrad und bestes Fahrgefühl - on wie auch offroad
    jeder Euro hat sich gelohnt und wahrscheinlich billiger wie andere Marken
    PS, DCT und Langstreckentauglichkeit verlangt Kompromiss, habs noch nicht bereut,
    fürs Powern steht noch eine Ducati bereit


    LG Karl

  • #34

    Hallo zusammen,
    ein Motorrad tieferzulegen ist evtl. sinnvoll, hat aber eklatante Nachteile!
    Und da rede ich jetzt nicht vom schlechten Aufbocken, da muß man mit der Flex kürzen..
    Ich rede von Sicherheitsrelevanten Aspekten.
    Wer schon mal gesehen hat was passiert, wenn ein Moped mit einem Ständer in einem Kanaldeckel einhackt, ist bedient.
    Da macht man ein gehockten Rittberger vom allerfeinsten und kann nur hoffen, daß in der Flugbahn Nichts im Weg ist!!!!
    Karin schreibt sie möchte zügig fahren, das behaupte ich von mir auch.
    Und wenn ich sehe das die AT auf der NS in der ein oder anderen Kurve, ganz schön mit der Rasten schrabbelt, dann wird das mit Tieferlegung noch schlimmer, vor Allem früher.
    Bitte überlegt Euch das gut und fahrt entsprechend, sportlich geht damit nicht wirklich.
    Gruß
    Th.

  • #35


    Hallo Karl, das beste Fahrgefühl ist dem Wilbersaplikationen geschuldet.
    Aber -6cm ist schon ne Macht, respekt wenn du die Jolly so drauf hast.


    Giovanni

  • #36

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #37


    Hallo Raggna, eben genau aus diesen Grund würde ich eben ein -3cm tieferlegung von Wilbers anstreben.
    A.
    Das System ist auch auf den kuerzeren Federweg abgestimmt.
    B:
    Durch diesen Umstand kommen schon mal ganz anders vorgespannte Federn zum Einsatz damit eben dieses starke Durchschlagen ger kein Thema werden sollte.



    Wenn man überlegt das die Federrate des originalen Federbeins ca.83 Nm betragen soll dann mus ich sagen das ist in einen Fall wo dieses Motorrad tiefergelegt wird schon sehr kritisch.
    Wenn ich mich recht entsinne ist die Thematik die das bei einen kürzeren Federbein die Federrate steigt. Damit eben der restlich verbleibende Hub des Dämpfers optimal genuzt wird.
    Bei originalen Federbein mit Originalfeder das sowieso von Haus aus eine Gurke ist, würde ich nichts tieferlegen.


    Es ist wie es ist!
    Jeder ist seines Glückes Schmid und das soll auch jeder mit sich selbst ausmachen wie man was angeht.


    Giovanni

  • #38

    Ist zwar nicht die Antwort auf deine eigentliche Frage, aber hast du dir schonmal eine gebrauchte VRF 1200 angeschaut? Die hat mehr Power, gibt es mit DCT und muss nicht tiefer gelegt werden.
    AT wirkt tiefer irgendwie so pummelig.

    Einmal editiert, zuletzt von schnuschnau ()

  • #39


    Stimmt nicht! VFR1200 (gut, gibts neu nicht mehr) od. VRF1200X Crosstourer ... haben DCT und sogar noch mehr PS für vielleicht noch flotteres fahren.
    Und wären auch niedriger wie die CRF.

  • #40

    Ich bin die VFR 1200 vier Jahre lang gefahren. Bin 1,75 m mit kurzen Beinen. Bin bei der VFR mit beiden Füßen flächig auf den Boden gekommen. Wenn sie erst mal fährt kann man sie fast spielend bewegen. Aber beim rangieren merkt man das Gewicht. Glaube ja es geht hier um ein Bike für eine Frau. Wenn da eine helfende Hand parat ist, dann sollte die VFR 1200 mal begutachtet und Probe gefahren werden. Zumal sie weit unter Wert verkauft wird.
    Solange man auf befestigten Strassen unterwegs ist - eine super Maschine. Ich habe sie gegen die AT getauscht, weil ich auch mal abseits der Hauptstraßen unterwegs sein will. Dazu ist sie nur bedingt geeignet.


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