100% eine Litium???????

  • #71


    https://www.amazon.de/fritec-L…hvtargid=pla-564936438238



    Guten Morgen, das sollte der Link sein - wie gesagt habs nur bestellt - kommt Heute werde es dann erst am Wochenende testen können - da mir noch der Anschluss am Bike fehlt, der wird am Samstag montiert. :D


    Grüße Jürgen

    SAFETY FIRST


    Honda CRF 1000 SD06 DCT, Tricolor, Heed Bunker, Garmin Zumo 346 + Montana + CRF 300 L


    Bisher: RD350, FJ1100+1200, R1100GS, R1100S, XT660X, V-Strom 650 + 1000, KTM 400+620+625+690, Husqvarna TE350, Yamaha WR250R

  • #73

    Hatte nun das Hi-Q PM3500 mal in der Hand:

    1. Das Kabel mit den Ringösen ist erheblich länger als beim Ctek, aber durch die zusätzlich verbaute Sicherung ist es praktisch für mein handwerkliches Talent nicht zu verlegen. Mag sein, das mancher da mehr Mut hat als ich und es dann doch irgendwo durchgefummelt und gezogen bekäme, aber das trau ich mich nicht und da ich mir das Gerät nur geliehen hatte sind solche Experimente für mich eh tabu.
    2. Beim laden hat das PM3500 mich gegenüber dem Ctek total enttäuscht. Die Batterie hatte jetzt 13,17 Volt und nach Abschluß des Ladevorgang 13,66 Volt. Das getestete Ctek dagegen vor einem halben Jahr brachte es von 13,43 Volt auf 14,34 Volt (zur Vollständigkeit: nach der Winterpause 18/19 war die Klemmspannung 13,3 V gegenüber 13,17 V Winterpause 19/20).
    3. Großer Vorteil des PM 3500 ist, das man praktisch alles an üblichen Fahrzeugbatterien laden kann, bedeutet jedoch das man es richtig einstellen muss und so klein wie die Schrift auf dem Gerät ist, muss man schon sehr genau hinsehen.

    Fazit: Für meinen eigenen Gebrauch werde ich dann doch wohl auf das Ctek Lithium XS12V 5A (56899) gehen, denn wenn ich schon lade, dann soll auch Saft in die Batterie und es ist wirklich mit dem Ctek einfach (anklemmen, einstecken und go; deswegen nehme ich auch nicht das CT5, auch wenn es nur einmal drücken wäre). Da einige Kollegen es hier ja geschaft habe die Ringöse hinter den linken Rahmen zu verlegen, werde ich mal mein Glück probieren.


    Dazu noch meine Frage:

    passte die Werkzeugbox dann problemlos wieder drauf, oder muss man dort Material abnehmen und

    sollte man die Kabel zum Schnelladapter schützen?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #74

    Bei meinen Optimate TM470 Lithium ( lädt bis 14, 2 V , 13,8V Erhaltungsspannung) würden die Originalen aufgecrimpten Ringösen für das Ladekabel für die Batterieladung im eingebauten Zustand nicht passen um die Plastikbox ohne aufbohren bzw. Aufschneiden wieder zu montieren.


    Zum Ctek , wenn ich meine Originalen Ladeösen von meinen Ctek anschaue würde es auch nicht passen .

    Fazit : Ich hab meine Originalen vom Optimate gegen flachere getauscht und das Kabel verlängert

  • #76

    Ich habe mich für das CTEK Lithium XS entschieden. In meinem blog habe ich die verschiedenen Möglichkeiten des Anschlusses gegenübergestellt.

    Um es kurz zu sagen. Als Elektrotechnikermeister halte ich nichts davon, eine Leitung DIREKT an die Batterie zu klemmen.

    http://theo-enduro.webdesign-k…an-der-honda-africa-twin/

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

  • #77

    Warum in aller Welt braucht man für eine Lithium Batterie ein Ladegerät um über den Winter zu kommen:confusion-scratchheadyellow: Wenn Ihr Geld zu Fenster raus schmeißen wollt, spendet es lieber, ist zur Zeit gerade sehr angesagt :happy-bouncyyellow: Das modernste Mopped fahren wollen, aber auf ne Bleibatterie und der Technik aus den 80igern schwören :laughing-rollingyellow:


    Wenn ich mein Cabriolet über den Winter stehen lasse, hänge ich ja auch keine Zapfsäule dran die stündlich nachtropft. Wenn das Mopped einigermaßen in Ordnung ist, könnt Ihr das ein Jahr im Winter stehen lassen und es würde am Tag 366 direkt anspringen. Das ist Sinn und der Vorteil einer solchen Batterie. Blei hat ausgedient.


    Wer will sich heutzutage noch freiwillig die Arbeit machen und die Batterie über den WInter ausbauen, an ein Ladegerät hängen und im Frühjahr dann wieder einbauen. Das ist Technik der achtziger Jahre und veraltet.


    Man muss sich einfach mal von gewissen Ritualen lösen, weil diese nicht mehr nötig sind. Nur weil man das 30 Jahre gemacht hat, heißt das nicht, dass das heute noch nötig ist.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #78

    Musste meine Batterie nach rund 7 Monaten für eine Stunde laden.

    Der Anlasser wollte nicht mehr. Nur Noch ein lautes „Klick“ von was auch immer und dann war Ruhe.

    Ob meine SD06 schon eine Li-Io hat, weiß ich allerdings nicht.

    Mein Cabrio war übrigens auch leer(nein, nicht der Tank wie vom Vorredner bildhaft dargestellt), obwohl ich es zwischendurch mal hab laufen lassen und auch mal die Drehzahl hochgeschraubt habe.

    (Batterie ist erst knapp 2 Jahre alt)

    Ist mir bei beiden Karren das erste Mal passiert, hab sonst immer zumindest mal nach 3 Monaten für ein paar Tage geladen.

    Aber keine Angst: das Ladegerät hab ich schon länger und auch schon für das Laden von Blei(Gel)Batterien gekauft. 8o

  • #80

    Ist in der Lifepo4 eigentlich BMS eingebaut, oder hat die kein Schutz?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!