Es wird eine Gebrauchte, bitte um Hilfe

  • #11

    Hallo Manfred,


    ich habe meine 2016 AT über einen Händler in Bremen gekauft ohne Probefahrt , Garantie und nach 25000 km noch keine Reparatur gehabt, fahr die AT einfach Probe oder auch mehrere und horch auf dein Gefühl, oft haben die AT"s auch schon einiges Zubehör dabei > Kettenöler, Griffheizung, Koffer usw.- Kundendienstheft auch anschauen und darauf achten was der Verkäufer selber angebaut hat und nicht eine Fachwerkstatt,
    Ist halt bei gebrauchten immer etwas Glück dabei, in diesem Sinne viel Erfolg und viel Freude mit deiner AT


    Gruß Karl

  • #12

    Hallo,


    fahre selbst eine 16er und bin mit Drive-by-bowdenzug ebenfalls aus den von Dir genannten Gründen sehr zufrieden :D Auch bevorzuge ich manuelle (pedelle??) Schaltung. ABS und TC sind leider ab 16 immer dran.


    Würde neben dem allgemeinen Krempel darauf achten, dass die Schaltereinheiten am Lenker schon mal getauscht wurden, da wurde in der Serie Mist verbaut und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie den Geist aufgeben. Wenn Du dann keine Gewährleistung drauf hast sind irgendwas bis zu 1000 Euro fällig.


    Den Rest siehst Du, vergammelte Speichen zum Beispiel (habe selbst damit keine Probleme - 51tkm im Ganzjahresbetrieb).


    Große Inspektion ist relativ teuer, um die Ventile einzustellen wird der Motor teilzerlegt. Gut also, wenn diese gerade erst erfolgte oder entsprechend halt den Preis drücken.


    Bei der Twin als Schalter sind die Gänge kacke abgestimmt, für ein 6-Gang-Getriebe sind 1. und 2. Gang viel zu lang. Habe als erstes ein 45er Kettenrad montiert gehabt und damit muss ich dann nicht mehr in langsamen Passagen ständig mit Kupplung fahren. Das Getriebe ist zwar immer noch doof abgestuft aber immerhin geht so auch langsam, rupfende Kupplung habe ich seitdem nicht, die funzt soweit ganz gut.

    RD04 + SD04

  • #13

    Eigentlich hat die Honda kaum spezielle Schwachstellen insofern also die gleiche Checkliste wie bei allen anderen Motorrädern. Dazu zählen alle Verschleißteile, also auch die Lager.
    Linke und rechte Schaltereinheit kann ich für die 17er nicht bestätigen. Meine hat nach 24.000 in 2 Jahren noch immer die erste und keine der bekannten Probleme mit Startunwilligkeit usw
    Also die muss nicht zwingend getauscht sein.


    Der 24.000er Service ist extrem teuer. Allerdings nicht weil man für die Ventilspiel Kontrolle den Motor teilzerlegen muss (das muss man bei jedem anderen Motorrad auch) sondern weil man bei der AT dafür sehr viel sehr eng gebautes wegbauen muss. Die AT sieht schön aus, ist aber leider enorm Wartungsunfreundlich
    Also ich würde keine holen die kurz vor der 24er steht. Entweder deutlich weniger (12 oder drunter) oder eben den 24er gerade gemacht.


    Anschlussgarantie kann man bei Honda holen. Für 2 Jahre waren das 350 Euro. Plus eben die Services die ich deswegen nicht selbst machen kann. Wenn du in Sachen Schaltereinheit und sonstige Garantiefälle sichergehen willst hol dir eine 17er für höchstens 9650 ;)

  • #15

    Ja, das sieht doch gut aus!



    Kannst Du mehr dazu sagen?


    Hast Du eine im Auge? für eine 17zehner wäre ich interessiert.


    Es gibt noch ein Luxusproblem:
    Der Bausparvertrag (10064€) wird zum 1.12.2018 überwiesen.
    Am 30.11 fliegen wir für 2 Wochen nach Thailand.
    Und ich kanns doch nicht erwarten.........


    Vielen Dank an alle!
    Es ist doch recht klar geworden.


    Grüße
    Manfred

  • #16

    Achtung: Einige Verbesserungen wurden erst im Laufe des Jahres 2017 gemacht!
    Deshalb weisen viele 2017er ATs noch die bekannten Probleme der 2016er auf.


    Zum Beispiel meine (April 2017 zugelassen, 2017er Modell (SD06) - somit keine "übriggebliebene" 2016er!):


    Mängel:
    - Korrosion an Speichen
    - Rechte Schaltereinheit (Motorstartschalter bei Nässe)
    - Ungenügende Heizleistung und sporadischer Ausfall der Griffheizung (noch altes Steuergerät mit schwarzem Stecker verbaut, das verbesserte Steuergerät hat einen grauen Stecker!)
    - Bei Tankinhalt auf "Reserve" vergißt der Bordcomputer die Restmengenanzeige wenn das Motorrad 2 oder Mehr Tage lang nicht benutzt wird.


    Ich habe meine Twin gestern vom FHH abgeholt:
    Für das Problem mit der Tankanzeige gab´s ein Software-Update aufgespielt. Ob die "Vergesslichkeit" behoben ist muß ich erst noch überprüfen.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche! Ich würde nach ein spätes 2017er Modell empfehlen bzw sogar noch eins der verbliebenen 2017er Modell neu kaufen - ich habe bei zumindest 2 Händlern jetzt erst noch neue 2017er Modelle gesehen! Ein "Drive-by Wire"- Motorrad kommt mir auch nicht in die Garage (ich habe auch bis vor Kurzem in der Entwicklungsabteilung in der Elektronik-Branche gearbeitet)


    Was mich am meisten nervt ist die miese Servicefreundlichkeit der CRF: Daß man z.B. fast eine Stunde lang unzählige Verkleidungsteile (eigentlich die ganze Front) abbauen muß um die Luftfilter zu erreichen ist eine echte Frechheit. Ich hoffe der zuständige Entwicklungsingenieur wurde mittlerweile gefeuert.


    Trotz der (für eine Honda unerwartet) vielen Mängeln ist es ein allerdings ein tolles Motorrad das viel Spaß bereitet :)

  • #17


    Kannst du bitte erläutern, warum Ride by wire ein Problem ist. Der Motor hat doch auch ein Steuergerät. Und andere Hersteller verbauen Ride by wire schön länger...


    Caspar

  • #18

    @Caspar
    nein, es ist kein Problem und funktioniert zuverlässig.
    Es ist aber ein ordentliches Stück zusätzliche Technik die Kaput gehen kann.
    Wie ich schon sagte sind anstelle des Bowdenzugs, den man auch in der Wüste selbst reparieren kann, 4Potis anstelle einem, vom Lenker gehen 4Kabel. Wenn eins davon wackelt bleibst du sofort liegen. Wenn du jetzt keine Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher aus zu lesen, wirst du verdursten.
    Es ist unsichtbare Technik.


    Wie gesagt, wer die damit möglichen Funktionen haben möchte, kein Problem.
    Nun ja, es ist etwas da im Keller mit einem Eigenleben. Man kann sich daran gewöhnen.
    Ich liebe Geister im Keller nicht wirklich.


    Wo hilft es denn?


    Betrachten wir eine Schotterauffahrt.
    Vollgas, das Rad dreht wie wild durch.
    Die Schlupfregelung zieht den Zündwinkel zurück, das ist die schnellste Reaktion.
    Ohne EGAS wird jetzt der Kat und die Auslassventile warm und wärmer. Das ist nicht gut. Jetzt sollte man langsam das gas zurücknehmen.
    Das EGAS wird jetzt die Drosselklappe schließen und Zündwinkel wandert wieder nach Früh.
    Bei so etwas die Schlupfregelung ausschalten und selber fahren.


    Wo hilft es noch?
    DCT, das kommuniziert mit der Drosselklappe, so wie DCT an DK, bitte 20Nm einstellen, Dk an DCT, fertig, DCT schaltet.


    In Afrika kann dir in jedem Dorf einer einen Zylinderkopf gießen. Das gebrochene Kabel wird keiner finden.
    Es ist doch eine Weltreisemaschine..........


    Ein Grund für das EGAS ist das Abgas.
    Die Lufterfassung sieht immer nur das was schon in der Vergangenheit passiert ist.
    Schnelle DK Änderungen sind Gift für die Konvertierung des Katalysators.
    Wenn das EGAS die Klappe um ca 200ms verzögert kann die Steuerung in die "Zukunft" sehen und entsprechend korrigieren.


    Grüße
    Manfred

  • #19


    Die entscheidende Frage ist aber ... Fährst du Weltreise? Oder zumindest Afrika weiter wie Marokko oder Asien weiter als Türkei, oder ....


    Wenn du diese Fragen mit "Nein" beantwortest kannst auch eine mit EGAS nehmen. Liegen bleiben kannst mit jedem Motorrad ... aber solange du die Komfortzone Europa und nahe angrenzende nicht verlässt, ist das ja auch kein Problem. Grundsätzlich muss man ja davon ausgehen, dass diese Systeme funktionieren.

  • #20

    :clap: :clap: :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!