AT springt bei Minus Temperaturen nicht an.

  • #21

    Ich fahre im Augenblick nicht, kann also nicht wirklich etwas beitragen.


    Mich interessiert aber schon, ob es hier eine grundsätzliche Schwäche gibt.
    Auch auf Reisen hatte ich schon mal unter 0 Grad und wenn ich dann aus dem Zelt komme, möchte ich schon das die AT anspringt.


    Wenn Thomas schreibt, dass die Batterie voll ist/geladen wird ist dies auszuschließen.


    Gibt es im Forum niemanden der aktuell täglich fährt und ähnliche oder eben auch keine Probleme hat?

  • #22

    im Moment ist es bei uns noch nicht kalt genug...
    Ab Januar wird's interessant.

  • #24


    :clap: :clap:

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #25

    Bei mir auch keine probleme. Bis -6 grad springt sie beim ersten mal drücken an.
    Auch nässe und kälte bisher keine probleme.

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #26

    Meine SD04 springt bei Kälte auch schlecht an. Hatte die Batterie vor Kurzem gegen das gleiche Modell in Neu getauscht, jetzt bricht immerhin schon mal nicht sofort die Spannung ein. Auch der Motorgleichlauf ist nach dem Anspringen schlecht, manchmal dreht sie dann viel zu hoch, auch wenn sie schon warm ist, manchmal so niedrig dass sie beim Schalten wieder ausgeht.


    Bei meiner RD04 habe ich einen Gelakku verbaut und sie springt bei jeder Temperatur mit Choke prima an.

    RD04 + SD04

  • #27

    Servus Together,
    gleich mal was vorweg, die Hauptursache, dass die AT scheiße, bzw. garnicht anspringt ist der Killschalter. Dieser Fehler ist bekannt und hier auch schon bis zum Erbrechen abgehandelt worden.
    Das verwendete Fett im Schalter ist zu klebrig. Wenn es warm ist, fällt es nicht auf. Wenn es kalt ist, dann hat es fatale Auswirkungen -> der Bock springt nicht an.
    Hat ich auch schon und hab geflucht, wie ein Großer.


    Vor dem Anlassen den Killschalter ein paar mal benutzen und dann starten.
    Sollte es tatsächlich nicht der Grund gewesen sein, dann mach was, was man bei Einspritzern nie macht: Geb 1/3 Gas und starte. Moped läuft auch bei -20 Grad.
    Warum auch immer, es ist so.


    Sollte deine Batterie durch das viele Orgeln schon im Arsch sein, dann gönn dir ne Lithium-Ionen Batterie, die starten sicher nicht besser, aber spart Gewicht ;) .
    Bei Lithium-Ionen-Batterien ist zu beachten, dass sie erst richtig Power abgeben, wenn sie etwas warm sind, also Zündung ein, eine Rauchen und dann starten :dance: .


    Mein Bock hatte auch schon all diese Probleme, aber mit den Jahren lernt man sich kennen .
    Eins noch, bitte nie Startpiloten bei Mopeds verwenden, da kriegt der Motor so eins auf die Mütze!
    Startpilot ist gut, wenn der Trecker nicht anspringt.


    Noch "einen" Satz zu den Zündkerzensteckern: Die mittleren sind wirklich scheiße, ein NGK-Sonderstecker für Honda, gibts nur an zwei Mopeds!!
    Beide Stecker waren schon im Arsch -> 63,- Euro /Stück!!
    Sollten die Dinger wieder vergammelt, bzw. zerbrochen sein, beim nächsten Ventilspiel einstellen werde ich es sehen, dann bastel ich mir was. Es geht primär um die Abdeckung, damit nichts in den extrem tiefen Zündkerzenschlund fällt. Was für ein doofes Patent, des hätte man auch schöner lösen können. Ach ja, mein :mrgreen: erklärte mir, dass er die Dinger nur mit einer Zündkerzensteckerzange anpackt und die Anschaffung einer solchen, kein Fehler für mich wäre.


    So jetzt schlaf ich gleich ein, bis demnächst auf diesem Bildschirm.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #28

    Danke dass sind schon mal gute Tipps :idea:


    Mir ist auch aufgefallen dass z.B. der Startknopf etwas zäh geht unter 0°.
    Das muss ich heute mal testen. Heute ist es wärmer aber ich muss die AT doch mal bewegen ;)


    Danke und Grüsse aus Rosenheim,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #29

    Ich hatte das Problem bisher auch schon einmal, allerdings im Sommer, da wollte die Gute auch erst nach gefühlt minutenlangen "Orgeln", mit mehreren Versuchen, anspringen. Kann sein, das die Batterie das im Winter nicht mehr geschafft hätte.


    Ich habe sie aber jetzt vor einigen Tagen, nachdem sie 4-6 Wochen nicht gefahren wurde, gestartet und sie sprang sofort an.


    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile als Gast mit und habe mich erst heute angemeldet.


    Ich fahre seit März diesen Jahres ein AT mit normaler Schaltung und bin sehr zufrieden, bis auf diese kleine Unpässlichkeit.

  • #30

    Heute sprang sie sofort wieder an. Es hatte auch Plusgrade.
    Ich denke dass die AT eher für warme Gefilde gemacht wurde wie Afrika. ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!