Hallo Leute, erstens ein herzliches Hallo aus Wien, zweitens habe ich gleich mal ein riesiges Anliegen......
überlege gerade ob ich mir eine Africa Twin zulegen soll..... die Entscheidung NO -DCT steht schon fest, obwohl es super funktioniert, aber für mich als Enduroreisender nur eine Fehlerquelle mehr ist... egal...
Aber ich trau mir schon gar keine mehr kaufen, wenn ich von diesen laaaaaaange Diskutierten Problem Verwirbelungen und Scheppern und Co an meinem Helm lese ...
Nishua Enduro Carbon... ich habe schon mit Batzen geschrieben, eine Versteller ist Pflicht denke ich... OK 100€ +/- , aber gibts nicht das Forkshild wie Swegotech günstiger? Ich habe gelesen, dass ein gewisser "Senmich" eines aus Carbon macht, aber ich kann ihm weder eine PN noch ein Mail schreiben... gibts sonst noch jemanden, der eine schöne Lösung baut? Oder eine Sammelbestellung? Habe im Internet was schönes gesehen, aber teuer....
https://shop.motorbikeadventur…2/SubProducts/PBCC3912-MT
gibts da eine günstigere Quelle?
Lg KArl
Verwirbelungen und CO....
-
-
-
-
-
#3 also, bevor der Eindruck entsteht, die Twin sei ohne eine Fremdlösung unfahrbar, weil man von Windhosen davongetragen würde: ich bin 177 cm groß, fahre mit Arai X 4 ausschließlich mit Schild und Scott-Brille, habe die Mühle seit 1,5 Jahren und seitdem 40.000 km gefahren - jeden Tag zur Arbeit, Dienst- und private Enduroreisen, gemischt Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, Feierabendstaus, unbefestigte Piste, bei Regen, Schnee und Sonne.
Ich merke nix, habe kein zusätzliches Schild am Tank, keinen Aufsatz auf der original Scheibe - zwar mal ausprobiert aber ohne war's einfach am Besten. Der Windschutz ist spürbar besser als an meiner RD04 und ich bin voll zufrieden, kann trotz Helmschild meinen Kopf halten und drehen, die Brille weht nicht weg, der Helm ist halt nicht leise aber das kann man auch nicht erwarten. Ich fahre max. bis 140 km/h, Wetterschutz auch bei Regen und Schnee ist prima.
Und ich schraube auch gerne irgendwelchen Zusatzkrempel an das Ding aber habe für das Thema einfach Null Bedarf. Mag für andere Fahrergrößen, Bekleidungskombinationen oder weiß der Geier welche Umstände vielleicht anders sein, bei mir passt es jedenfalls perfekt. Aus reiner Neugier habe ich auch schon mal vorm Tank beim schnellen fahren abgedeckt, da hat sich kein Luftstrom irgendwie positiv oder negativ verändert.
Probiere es einfach aus, grundsätzlich ist sie tatsächlich von der Stange erträglich fahrbereit, so wie sie Honda zusammenmontiert hat.
-
#4 Ehrlich!!!
Wir fahren Motorrad! Ich möchte den Wind spüren und nicht wie im geschlossenen Auto sitzen.
Logisch zippelt es hier und da aber was soll's!
1,94cm, HJC Rpha90 und telefonieren und Musik hören geht auch gut bei 140km/h auf der Autobahn.Aber für Bastler vielleicht ein Windshield wie beim BMW C1?
Gruß,
Ingo -
-
#5 Klar wollen wir den Wind spüren, aber wir wollen auch nicht dass der Kopf wie in der Waschtrommel herumgeschleudert wird.
Das gleiche Probleme hatte ich nämlich auch und es war kurz gesagt unfahrbar. Und nein ich denke ich stelle mich da nicht an, auf meinen Nakeds ist es nämlich gar kein Problem im Wind zu sitzen und ich muss sagen ich liebe es sogar voll im Wind zu sitzen als hinter einer Glaswand.
Aber wenn dich Verwirbelungen hin- und herreißen und deine Sicht verschwimmt hat das nichts mehr mit sicheren Motorradfahren zu tun.
Hier ist ab Seite 35 mein Problem und meine Lösung beschrieben, kurz gesagt kleines Schild (70Euro) und Gabeltunnelabdeckung (50 Euro) aus Aluminium mit Africa Twin Schriftzug. Danach ist wirklich alles Top gewesen, ganz anderes Fahren! Links findest du auch dort.
https://trueadventure.de/forum….php?f=43&t=592&start=510
Viel Spaß beim Lesen
Edit: 1,82 cm, AT Adventure Sports, hohe Sitzposition, Helm AGV AX8 mit Schirm
-
#6
Aber ich trau mir schon gar keine mehr kaufen, wenn ich von diesen laaaaaaange Diskutierten Problem Verwirbelungen und Scheppern und Co an meinem Helm lese ...Mit einem niedrigeren Sportwindschild erledigt sich das Problem mit den Verwirbelungen am Helm.
-
-
#7
aber gibts nicht das Forkshild wie Swegotech günstiger?Hallo Karl,
wenn Du mein SWEGOTECH Forkshield in Frankreich bestellen moechtest ist es guenstiger, da die Versandkosten und Steuern nicht so hoch sind:https://www.africa-twin-shop.c…gt001-forkshield-std.html
Mehr Infos zum Produkt findest Du hier:
http://www.swegotech.com/Forks…DV-helmet-vibrations.htmlFuer weitere Fragen kannst Du mir gerne eine Message hier schicken, oder besser noch eine Email an info@swegotech.com
Viele Gruesse,
Swen -
-
-
-
#10 Es geht bei dem Thema nicht um Fahrtwind, sondern um Turbulenzen, die am Helm bzw. Am Visier auftreten. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wenn es wegen Größe, Helm oder aus anderen Gründen nicht passt. Entweder eine möglichst niedrige Scheibe, damit Kopf und Oberkörper voll angeströmt werden, oder für diejenigen, die Wind- und Wetterschutz möchten, eine höhere Scheibe, möglicherweise mit Spoiler und/oder das Forkshield. Da der Helm hierbei gar nicht angeströmt werden darf, ist die richtige Kombination aus Größe, Sitzposition, Bauart des Helms und Schildhöhe etwas aufwendiger zu finden. Ich kann mit Forkshield und höherer Scheibe + Spoiler auch bei 140 mit leicht geöffnetem Visier fahren und dabei Musik hören.
Also entweder passt es sowieso, oder niedrige Scheibe und gut oder ein bisschen rumprobieren.Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!