Hitzeschutzband an der Twin?

  • #1

    Hallo,


    ich habe vor meine Krümmer zu schützen da dieser bereits durch Steinschläge etwas ramponiert ist und es gibt ja diesen Krümmerschutz von SW-Motech, siehe Bild unten. Der kostet jedoch knapp 30 Euro pro Stück und man benötigt ja 2.


    Jetzt habe ich überlegt ob es nicht praktischer ist die Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln (10m für 17 Euro, 4 Edelstahl Kabelbinder inklu) und habe die Frage ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mal ein paar Fotos zeigen kann wie es an der Twin aussieht?


    Danke und Grüße

  • #2

    Das haben wir Ende der 70er,Anfang der 80er auf unseren MC Maschinen gewickelt. An keiner UR Twin--XRV alle Modelle und den neuen, habe ich das gesehen. Viel Glück bei der Bildersuche

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #6

    Bei Aliexpress noch günstiger.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7

    Ich würde davon Abstand nehmen.
    Es treibt nur die Temperatur im Motor nach oben.
    Im Winter bestimmt kein Problem, aber im Sommer oder in südlichen Gefilde kann es problematisch werden.
    Ich bin froh über jedes Grad Temperatur was nach unten und nicht nach oben geht.

    Matthias

  • #8

    Servus!


    Warum meinst du, dass dadurch die Motortemperatur steigen wird/kann?
    Ich denke, dass durch weniger Wärmeabgabe an den Krümmern die Temperatur an den Bauteilen dahinter steigen wird.


    LG Robert

  • #9

    ich halte auch nur eine bessere Motorschutzwanne für sinnvoll.


    Aber durch die aufgeklemmten Metalldinger sollte die Kühlung sogar besser sein als vorher, da die luftumströmte Oberfläche um einiges Größer wird und das Metall die Abwärme leitet. Vermutlich ist die Kühlung sogar der einzig nennenswerte Effekt...

    RD04 + SD04

  • #10

    Die höhere Krümmertemperatur bezieht sich auf das Gewebeband.
    Durch das Gewebeband kann die Hitze chlechter vom Krümmermaterial abstrahlen und der Fahrtwind diesen zudem nicht mehr so stark wie zuvor kühlen.
    Sprich die Abgastemperatur im Krümmerrohr bleibt höher und wirkt sich somit auch auf den Zylinderkopf aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!