Ich hab davon hier im Forum schon gelesen aber nur spärlich und ich hatte das Problem gestern direkt 2,5 Mal. Daher frag ich jetzt nochmal explizit in einem eigenen Thema.
Meine 2017er AT DCT geht gelegentlich beim Anfahren an der Ampel einfach aus. Ich stehe da und freue mich meines Lebens, Ampel wird Gelb, ich drehe am Gas und die AT macht einen ganz leichten Lastwechsel (kippt Anfahr-typisch nach hinten) aber ohne Vorwärtsbewegung und geht dann mit einem recht lauten Klack aus. Dann surrt sie und legt den Neutral ein, dann kann ich wieder starten, wieder kurz warten, wieder Gang einlegen und los fahren. Bis dahin hat man in Berlin bereits die ersten Hupen geerntet.
Ich hatte das bisher 5,5 mal, davon 2,5 mal gestern. Nachdem sie mir auf der gleichen Fahrt 2 mal ausgegangen ist habe ich es an jeder roten Ampel getestet (in Berlin hat man viele Testmöglichkeiten für Ampelprobleme) mit getretener Hinterradbremse 1 mal kurz am Gas gelupft und dabei war dann 1 mal der halbe: sie hat wieder geklackt, hat wieder massiv Drehzahl verloren, sich dann aber wieder gefangen. Als die Ampel grün wurde bin ich normal los gefahren. An den anderen Ampeln wo ich es getestet hab war normales DCT Verhalten: Vortrieb am Hinterrad ab Millisekunde 1.
Das Problem tritt unabhängig vom Alter des Öls (das jetzige ist noch keine 1000 km drin) und unabhängig von der Außentemperatur (hatte das bisher bei 10-25 Grad) auf. Bisher immer nur in der Stadt aber das kann auch daran liegen, dass man auf einer durchschnittlichen Stadtfahrt wesentlich häufiger von 0 Anfährt als auf einer durchschnittlichen Urlaubsfahrt. Motor war immer angewärmt aber noch nicht richtig durchgewärmt (zwischen 5 und 20 min Stadtbetrieb seit dem letzten Motorstart). Ich hatte das bisher 1 mal als ich mittelmäßig zügig anfahren wollte, 1 mal als ich sehr zügig anfahren wollte und 3 mal beim ganz normalen Beschleunigen an der Ampel. Im Regen hatte ich das bisher noch nicht aber ich fahr im Regen auch nur selten durch die Stadt.
Ich hab eine Anschlussgarantie und werde mich auch diese Woche noch bei Honda melden aber da das Problem nicht dauerhaft auftritt und mir bisher nicht klar ist, wie man das Problem provozieren kann wird er das Mopped nehmen, testen, mir sagen, dass sie es nicht reproduzieren konnten und mir dann sagen ich soll das weiter beobachten. Die Ansage, dass sie das noch nie gehört haben und ich weiter beobachten soll hatte ich schon 2 mal.
Daher hier die Frage, ob irgendjemand das Problem auch hat und irgendwelche zusätzlichen Informationen liefern kann oder im Besten Fall sogar eine Lösung.
Danke schonmal
Alex