Africa Twin DCT - Kette knallt gegen Rahmen beim Gangwechsel

  • #31


    Ich mische mich jetzt nur auch noch ein, weilich die Hoffung habe, dass häufige Wiederholung durch dringt.


    Der Kettensatz ist lange fertig, wechsele ihn sofort. Mir ist vor Jahren eine Kette abgesprungen und verkeilt. Die Vollbremsung kann kein ABS verhindern. Es fing an mit "Schlagen an die Schwinge" und ich war zu unerfahren, um die Zeichen zu deuten.


    Und in der Annahme, dass in Thailand klimatisch noch höhere Lasten auf die Dinger gehen: gut gepflegt sieht er auch nicht aus (zu wenig Schmodderfett unter der Ritzelabdeckung, insgesamt zu trocken).
    Also sei froh, dass Du die Wirtschaftlichkeit dieses Satzes schadenfrei überreizt hast und kaufe Dir ansonsten was mit Kardan.


    VG, Mark


    P.S.
    Ich möchte keine Diskussion über Kettenpflege oder Kardanmoppeds eröffnen. :pray:

  • #32

    Das ich die Kette wechseln muss ist mir völlig klar und natürlich werde ich die Kette austauschen. Es bleibt leider nicht nur bei der Kette es sind noch eine menge kleine Teile die auch ausgetauscht werden müssen (z.b Rückdämpfer Satz ca. 30,- € Kettengleitstück Preis z.Z. unbekannt usw.) Was ihr in Deutschland nicht wisst das die Thais darauf ganz stolze 150% steuer erheben. Also um die Preise von Louis zu nehmen kostet mich der Kettensatz hier ganze 350,- € und es geht lustig weiter so. Und das sollte auch noch erwähnt werden. Eine AT ist ein ganz (zumindest für mich) normaler Transport mittel. Die AT ist kein Custom Bike und auch kein Oldtimer es ist und bleibt ein ganz normaler Motorrad. Motorrad fahre ich, weil ich, damit in Gegenden Fahren kann, wo ich mit dem PKW nicht hinkomme. Es ist, zumindest aus meiner Sicht, kein Grund, weil für den einen oder anderen ein Hobby ist die Preise dermaßen zu erhöhen. Um den Beispiel mit dem Luftfilter noch einmal zur erwähnen, neulich habe ich ein Luftfilter für sagenhafte 250,- € gesehen der angeblich 3 PS mehr Leistung bring. Ich werde euch etwas sagen die 3 PS mehr Leistung merkt mit Sicherheit keiner. Ich merke nur eins, das mein Reisebudget um 250,- € kleiner ist. Es würde hier viel zu weit führen, um alle Missstände auszuzählen, die mich als Motorradfahrer einfach nur ankotzen (eins z.b. warum muss ich als Motorradfahrer einen teuren Begleitschutz bezahlen, wenn ich Laos durchqueren möchte und mit dem PKW brauche ich nichts).


    Noch eins, ich habe auch noch eine kleine Honda 125 cc. Die Kette ist bereits 75000 km alt und sieht immer noch wie neu und hat keine Macken. Für denjenigen der jetzt damit argumentiert, dass die kleine 125 nicht soviel kraft hat wie die AT, demjenigen sollte auch gesagt werden die Kette der kleinen 125 deutlich kleiner ist als die der Großen AT aber kann auch 120 km/h und mehr fahren.

  • #33


    Moin,


    auch dazu gibt es Lösungen, praktikable und ironische. Was staatliche Regelungen (Steuer/ Begleitschutz) betrifft, eindeutig Umziehen, aktiver Widerstand oder Schmuggel (Ironie).


    Wenn das keine Option ist, dann die Mopete mehr unter dem ökonomischen Aspekt wählen (praktikabel). Die alte AT (schnief/ heul) ist "nahezu" unzerstörbar, hat nur einen leicht erreichbaren Luftfilter, tendenziell geringere Ersatzteil- und Wartungskosten und es gibt auch andere schöne Töchter bei anderen Herstellern.


    Das löst die Situation nicht auf, aber belastet das Budget weniger. Und teilweise sind wir halt die Melkkühe der Industrie/ Staatsmacht. That's life, deal with it.


    VG, Mark

  • #34


    Ich denke du unterliegst in deinem Fall einem Irrtum, dass Ersatz-/Verschleißteile so teuer sind. Schau dir doch mal die Preise vor Steuern an. Da wirst du wahrscheinlich erkennen, dass die Preise gar nicht so hoch sind.


    Weder Honda noch sonstwer außerhalb der thailändischen Regierung, kann was dafür, dass dort, wo du dich rumtreibst die Steuern so exorbitant hoch sind, dass damit letztlich der Kunde übrig bleibt. Wenn du dir die Region dort ansehen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dass du "die Krot frisst". Oder du fährst einfach wohin, wo die Steuern nicht so hoch sind.


    Ich habe hier auch gerade eine Anschaffung im hohen fünfstelligen Eurobereich getätigt und wenn ich mir ansehe, was davon als Steuern/Abgaben an den Staat abgeführt wird, dann bekomm ich auch einen dicken Hals ... noch dazu, wenn ich weiß, dass es wenige Meter über die Grenze das selbe Anschaffungsobjkekt um 18% günstiger zu kaufen gäbe. Aber das ist halt nun mal nationales Recht, und nachdem ich nicht auswandern will muss ich da halt durch.


    Hör auf rum zu jammern! Nimm wie es ist, oder ziehe die Konsequenzen - das ist das einzige, was mir nach deinem letzten Posting zu sagen bleibt.



    Naja, immerhin hast du angefragt, ob man eine Kette reparieren kann. So klar war uns das nach dieser Frage wohl nicht wie du da jetzt schreibst, dass du das tust. DIe Postings danach von verschiedenen Leuten unterstreichen das wohl auch.

  • #35


    Ncht zu vergessen, dass Du in Thailand halt für 50 Cent essen kannst, während wir Armen in DE (schnieeeef...) mind. 700 Cent hinlegen. Vom Schweizer, der für für seine Pizza 30,- löhnt, ganz zu schweigen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #36


    Hum das mit den 50 Cent das war mal einmal heute irgendwo in den Dörfern weit von den Touristen zahlst du 1,20€ gut ist natürlich zu Europa immer noch sehr günstig. In den Touristen Gegenden zahlst du als Langnase schon mal gern 5,- € für das essen was du früher 50 Cent bezahlt hast, der Thai zahlt dafür aber immer noch 1,20€. Aber das sind so Kleinigkeiten das immer wieder mit Europa verglichen wird. Aber keiner sagt das 100g Mozzarella schon mal gern 6,-€ kosten oder 2 Liter Vollmilch satte 5,-€ usw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber jetzt genug darüber.

  • #39

    Du aber Autofahrer werden nicht weniger ausgenommen bei Ersatzteilpreisen. Dieser 3PS mehr Luftfilter ist irgendein "Tuningteil", die Kosten immer mehr als Serie. Die völlig sinnfreien K&N Luftfilter bekommt man ja auch in D nicht hinterhergeworfen. Und wie gesagt wenn du mal den Preis eines Auto Luftfilters vom OEM mit dem eines Motorrad Luftfilters OEM vergleichst wirst du feststellen, dass die preisliche Differenz wohl wirklich mit den geringeren Stückzahlen und den damit verbundenen höheren Stückkosten in der Fertigung erklärt werden können.


    Der einzige Hersteller, den ich kenne, der Ersatzteilpreise online hat ist bmw
    Dort kostet ein Luftfilter für die aktuelle 1250GS 23,05€
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=13&bt=13_1511
    Der für einen aktuellen 5er BMW kostet 34,37€
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=13&bt=13_1826
    Da ist also Motorrad tatsächlich günstiger als Auto

  • #40

    Bei den Bildern frage ich mich ob du auf den 45.000km mal Kettenspray benutzt hast und wie oft.
    Wenn nicht, hör ich ab morgen auch auf zu schmieren! :D


    bwm: BMW ist bei Ersatzteilen in Deutschland deutlich günstiger. Fraglich wie das anderswo ist, wo die wie Honda auch importieren müssen und ein weiterer in der Kette Geld verdienen möchte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!