Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #11


    Die 21" / 18" Felgen sind gluecklicherweise recht typische Groessen in Laendern, wo es Motorraeder mit ueber 400ccm gibt, insofern stehen die Chancen gut. Ich habe bislang nur in Frankreich und Marokko Schlaeuche gebraucht, und da waren sie auf Lager.
    Zum Mitnehmen reicht ein 21" Schlauch. Der bringt Dich mindestens in die naechte Werkstatt, auch wenn Du ihn in das 18er Rad hinten einbaust. Ein Ersatzschlauch ist auch prima, falls Du einen Schaden am Ventilansatz hast, wo man keine Flicken kleben kann. Und eine Luftpumpe.


    In Marokko gabs einen neuen Schlauch, und der Gehilfe hat mir unterdessen umsonst den alten Schlauch als Ersatz geflickt ... das Ganze waere schneller gegangen, wenn ich mit den Mechanikern nicht meine Weinflasche nebenbei geleert haette ... :whistle:
    Nachzulesen hier: http://forum.motorradkarawane.de/viewtopic.php?f=22&t=9418


    Gruss,
    Pip

  • #12


    Hier habe ich andere Erfahrungen .... nicht was 21" betrifft. Das sind tatsächlich Standartgrößen, für alle Arten von Enduros. Aber 18"-Hinterräder in dieser Breite sind nicht wirklich üblich. De facto werden die z.Z. auch nur von Honda (und da auch nur bei unserer CRF) und von KTM verbaut - und zwar auch nur in den ADV-Modellen (9x0, 1xx0 und seit neustem bei der 970er). Die anderen Reiseenduros fahren mit 17"ern durch die Gegend.


    Und Motorräder mit einem halbwegs so breiten 18"-VR wie es wir als HR haben gibts auch nicht recht viel. Vielleicht die Triumph Bonneville o.ä. ... aber häufig sind die auch nicht wirklich.


    Also als Ersatz würde ich mir vor allem einen 18"-Schlauch mitnehmen, und drauf vertrauen, dass man einen 21er schnell wo zu kaufen bekommt.


    Die Variante einen 21er als Ersatz für einen 18er zu verwenden halte ich für bedenklich und wegen der zu erwatenden Faltenbildung bei der Montage für nicht sehr langlebig ... aber vielleicht reicht es, dass man aus der Wüste rauskommt bevor man verdurstet.
    Da wäre mMn ein nicht zu breiter 19"-Schlauch besser geeignet. Aber gemacht hab ich das auch noch nie.

  • #13


    Nee, mehr machen die auch nicht. Einen Reifen/Schlauch flicken dauert nunmal ohne gscheites Werkzeug und das haben die nicht dabei. Wenns Dich wirklich interessiert wie sowas geht kannst Dir ja ein paar alte Felgen kaufen und probierst aus wie es geht.


    Zum Schlauch: Am besten isses natürlich auf Risikoreisen einen Ersatzschlau mit zunehmen und den Schlau immer zu tauschen und nicht zu flicken wenn möglich.

  • #14


    Die Mitgliedschaft ist hier schon sinnvoll. Mein Abschlepper war selbst Motorradfahrer und hat die Machine sorgfältig verzurrt und glücklicherweise zu einer Motorradwerkstatt transportiert (die natürlich am Wochenende schon zu war). Da auch der Reifen selbst beschädigt war, musste dieser zunächst bestellt werden. Wenn sich das Flicken vermeiden lässt, würde ich einen neuen Schlauch und Reifen wählen.

  • #15

    kann meinen VOrrednern nur zustimmen: würde immer die Karte "Abschleppdienst" ziehen, bevor ich auf einem platten Reifen weiterfahren würde.
    Anscheinend hier im Forum noch niemandem vorgekommen, könnte es vermutlich auch sein, dass der Mantel einfach von der Felge rutscht und du dann auf der Felge weiterfahren oder eher schleudern würdest (Metall auf Stein / Asphalt hat einen sehr geringen Reibwert!).
    Oder geht das bei Moped / Autoreifen nicht ?
    Ist mir zumindest beim Fahrrad schon passiert.
    Zu aller Ungunst hat sich dann der Schlauch auch noch um die Achse (oder in den Ritzeln, weiß nicht mehr genau) verfangen.
    War ziemlich unlustig, das Rad dann nach Hause zu tragen und beim Moped ist das dann auch eher unmöglich, sofern man wie o.g. nicht vorher abfliegt und andere Probleme hat.


    Zum Pannenspray:
    Irgendwo hier im Forum gab es mal ein Link zu einem Video wie jemand versucht einen Schlauch / Reifen mit Pannenspray zu flicken.
    Das ging eher ziemlich in die Hose, da so ein Pannenspray eben (leider) nur für Schlauchlosreifen gut funktioniert, wenn man den Mantel dann vorher wieder abdichtet.
    In dem Video wurde soweit ich gesehen habe wirklich einfach nur das Pannenspray eingepresst, ohne vorher zu flicken oder dergleichen.
    Evtl. wurde der Mantel vorher noch abgedichtet, aber das hilft bei einem Loch im Schlauch natürlich nicht.

  • #16


    Bei der GS (Schlauchlosreifen) hatte ich hinten einen Plattfuss. Beim vorsichtigen Wenden (Tankstelle hinter mir) habe ich mich fast gelegt, als der Reifen abrutschte. Felgen fuer Schlauchlosreifen sollten den Reifen besonders gut festhalten, also wuerde ich es bei einem Moped mit Schlaeuchen erst recht erwarten.
    Dem Michelin Desert (Liebling bei der Dakar-Rallye) wird wegen seiner sehr steifen Karkasse nachgesagt, dass man oft ohne Luft weiterfahren kann.

  • #17

    Danke dir, wusste ich noch gar nicht.
    Würde es aber trotzdem nicht ausprobieren, nichts für mich :D
    Da kann bei unsachgemäßer Fahrweise mehr kaputt gehen als es die Sache Wert ist finde ich.
    Da ich vermutlich nie am Ende der Welt sein werde, wo man auch mit einer Panne weiterfahren können muss, rufe ich dann lieber den Abschleppdienst :D

  • #19

    was meinst du mit "zumal die Größe nicht passt"?
    ist das von irgendwelchen Reifenumfängen / Größen abhängig oder meinst du, weil man zu hoch auf' mBock sitzt um die Kiste abfangen zu können ?

  • #20

    Moin,
    ich bin - zusammen mit meiner Frau auf zwei Motorrädern - jeweils 70.000 km durch die Türkei und Syrien gefahren, dann etliche Jahre Balkan (immer mit Schlauchreifen). Auf Reifenreparatur in Eigenregie hatte ich mich nie eingestellt, in den ersten Jahren hatte ich immer Reifenspray dabei. Da ist regelmäßig die Mindesthaltbarkeit überschritten worden, seitdem treffe ich dafür keine Vorkehrungen mehr. Wir hatten also noch nie eine Reifenpanne (abgesehen davon: mit unseren alten ATs - bis auf ein Radlager - auch keine anderen Pannen). Das war sicher auch Glück. Aber wie schon eingangs angemerkt, finden sich gerade in unserer bevorzugten Reisegegend viele Reifen-Flickbuden. Im Fall der Fälle würde ich also das Rad ausbauen und damit zur nächsten dieser Klitschen fahren. Mit derartigen Reparaturen sind die Leute dort versierter als bei uns. Das mag nicht in jeder Gegend gelten, aber für unsere in einer Woche anstehende Türkei-Georgien-Armenien-Aserbaidschan-Tour werde ich es genauso halten.
    Das spricht nicht dagegen, sich selber entsprechende Fähigkeiten anzueignen, aber in unserem Fall steht das Verhältnis Nutzen/Ertrag eher dagegen.


    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!