Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #31


    DAS möchte ich sehen! Bei der AT am Hauptständer stehend, das Hinterrad ausgebaut, den Reifen mit dem Seitenständer in das Tiefbett drücken. Halte ich bei diesem Motorrad bzw. Gewicht für nahezu unmöglich.


    Das mindeste, was man bei so einem Versuch machen sollte, ist den Hauptständer mittels eines Spanngurts um das Vorderrad bzw. Gabel gegen einklappen sichern.

  • #32

    Ich habe es so gemacht. Du musst nur am Soziushandgriff nach links hinten ziehen dann geht das... Einfach aufpassen dass du die AT halten kannst wenn dann der Reifen runtergeht, sonst kein Problem (mit original Hauptständer) 8-)


    Das würde ich aber auch nur auf festem Untergrund machen. Das Sichern ist sicher keine schlechte Idee, geht aber auch ohne.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #33

    Neben Flicken, kleinem Kompressor (Airmax) und weiteren kleinen Helferlein, habe ich immer https://www.ebay.de/itm/MOTION…ab82637ffdf53e4%7Ciid%3A1 dabei. Damit drückt man jeden Reifen von der Felge (Felgenschoner nicht vergessen). Auf einen Abschleppwagen möchte ich nicht warten. Mit wenig Übung hat man den Platten in weniger als 45 Minuten repariert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • #34

    Also ich habe schon mehr als 10 Stck. HR und VR an diversen Pellen auf diversen Felgen mit den Beadbreakern demontiert/montiert.


    Dem Kollege sein "pops right off" ist am VR mit der Felge, mit relativ weichem Reifen wie im Video kein Kunststück ;)
    Meine 50kg Freundin tretet ihre Reifen an der CRF mit den Stiefeln ins Tiefbett.


    Aber drück mal den K60 Scout oder Vergleichbares bei der AT hinten aus dem Sitz, da kann schon mal ein Schweißtröpfchen rinnen ;)


    Bei der AT bin ich mit dem Wechsel von Hand und Ein- und Ausbau der Räder schon so 1 Stunde beschäftigt. Zuhause. Das ist unterwegs 'ne andere Hausnummer. Und das hinten die Pelle ins Bett springt mit so 'nem Minikompressor: das kann eine lange Nacht werden ;) Gescheite große Kolbenpumpe: Nacht vielleicht halb so lang, dafür Arme doppelt so lang :mrgreen:

  • #35

    Am Montag ziehe ich los und habe mir auch noch bei Louis einen Pannenspray geholt. Zusätzlich habe ich auch ein 12-Volt-Kompressorchen dabei. Kann ich bei einem Schlauch-/Reifenschaden, wenn der Pannenspray dichtet, noch zusätzlich nachpumpen, oder sollte man das lassen und nur mit dem Druck, den die Spraydose hergibt, weiterfahren?
    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #36

    Es stellt sich halt die Frage, welche Steckdose Du verbaut hast und wie viel der Kompressor zieht.
    Die originale Honda-Steckdose ist nur mit 1Amp ausgelegt. Es gab hier schon mal jemanden im Forum, der mit seinem Kompressor die Sicherung zerblasen hat.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #37


    Das kann ich noch klären bei meinem Mech. Aber die Frage war anders gemeint: ob wohl der Dichtungsspray zusätzliche Luftzufuhr aushält?

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #38

    Wenn das Zeugs dicht ist, dann hält es auch 2,5 bar aus - und mehr brauchst nicht um zur nächsten Werkstatt/Vulcaniseur/Gommista zu kommen. Für mehr ist dieser Pannenspray nicht gedacht.
    Aber jeder Fall ist anders, und daher kann es auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Mit endgültiger Sicherheit wird dir das keine sagen können.

  • #39


    Ich habe mir mal die drei Sicherungskästchen unter dem Sattel angeschaut. Alle Sicherungen sind auf entweder 10, 15 oder 20 Ampere ausgelegt. Mein Kompressor ist mit 10 A angschrieben. Er ist auch schon gelaufen. Wärs nicht so, dass es die Sicherung sofort raushaut, wenns zuviel wäre?

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #40


    Das ist ein altes Problem, und nicht AT spezifisch. Bei BMWs hauen manche Kompressoren dann die CAN-Bus Sicherung raus, und man muss kurz die Zuendung wieder abschalten. Bei der AT ist es eben eine normale Sicherung.
    Der Kompressor braucht um so mehr Leistung, je hoeher der Druck gerade ist. Wenn Du also einen platten Reifen aufpumpst, kann es sein, dass die Sicherung erst fliegt, wenn der Druck ein gewisses Niveau erreicht hat. Kompressoren liegen oft knapp ueber der Steckdosen-Spezifikation - einige moegen funktionieren, andere machen Probleme machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!