Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #71

    Ich bin der Meinung, dass das Ventil dicker ist beim Schlauch.


    D.h. wer bei einer Schlauchlosfelge (kleiner Ventil-Durchmesser) einen Schlauch einsetzen will, der muss das Ventilloch in der Felge aufbohren.

  • #72


    Klingt Intessant, ist es aber nicht. Wenn die Ventile unterschiedliche Durchmesser hätte, dann dürften die Ventilkappen eines Schlauchventil auf ein Schlauchlosventil nicht passen. Schraub mal eine Ventilkappe an deiner CRF ab und schraub es mal auf dein Autoventil.

  • #73


    Bei einem Schlauchlosreifen werden die Ventile einzeln in das Felgenloch gezogen - deren Fuß besteht aus einem Gummi mit Ringspalt - ich glaube Durchmesser 6 mm.
    Beim Schlauch wird das Ventil mit Gewinde - glaube: Durchmesser 8 mm - durchgesteckt und mit einer Flachmutter gesichert.

  • #74


    Die Gewinde für die Ventilkappen sind bei beiden Ventilen 7mm.
    Selbst wenn der Fuß bei einem Schlauchlosventil nur 6mm wäre, das Gewinde für die Kappe (7mm) und müsste auch durch das Felgenloch.
    Ein Schlauchlosventil hat einen Gummisitz bzw eine Dichtung. Dafür wird ein Felgenloch von 11,3mm angegeben. Um einen Schlauch (Ventil über die ganze Länge 7mm) in eine Schlauchlosfelge einzuziehen kannst du mal versuchen ein 11,3mm Loch auf 8mm aufzubohren.

  • #75


    Das ist quatsch. (vielleicht war das Zeug zu alt)
    Selbst schon Pannenspray im Schlauchreifen (XRV) gesprüht.
    Bin in Flachstahl in Form einer Messerklinge gefahren, also ein ziemlich grosses Loch.
    Zeug rein, auf dem Hauptständer im Standgas das Rad rotieren lassen, anschließend Druck an Tanke geprüft.
    Anschließend mit Sozia 15km heim gefahren und anderen Schlauch eingezogen.
    Funktioniert also.
    (das Zeug ist auch nur für den kurzfristigen Einsatz um aus Notlagen zu kommen gedacht)

  • #76

    Uns hat es vergangenes Jahr 60km vor Dublin erwischt :) 8C, Nieselregen und Nebel. Ich habe nur ganz kurz über einen Pannendienst nachgedacht aber da es natürlich irgendwo im Nirgendwo passierte, kurzerhand den Schlauch gewechselt und weiter gefahren. Abends in der Unterkunft dann den gelochten Schlauch geflickt, damit wenigstens eine Reserve noch da ist :). Den Rest der WAW Tour sicher zuende gebracht.

    :auto-sportbike: Egal was du fährst, uns weht allen der gleiche Wind ins Gesicht. DlzG

  • #77

    Spass ist unterwegs sicher anders, aber geht doch, wenn man weiss wie, und das passende Werkzeug dabei hat.:thumbup:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #78

    Ach, Spass ist beim Mopedurlaub ja immer relativ und liegt daran was man draus macht :), auf jeden Fall ein Erlebnis was man so schnell nicht vergisst *lache*

    Die Übernachtung war dann aus anderen Gründen im Radison Blue in Dublin, damit hatte ich die wohl Teuerste Werkbank zum Schlauchflicken meines Lebens 🤣🤣🤣

    :auto-sportbike: Egal was du fährst, uns weht allen der gleiche Wind ins Gesicht. DlzG

  • #79

    Unglaublich. Ich finde das ein unendliches Gewürge mit der Hand. Allergrößten Respekt. Kannst Du uns erzählen, welche Tricks Du auf Lager hast? Das wäre super.


    Gruss

    iceman

  • #80

    Mir haben zwei Kumpels bei Chur mal den Mantel mit Schlauch gewechselt. In 10 Minuten. Eisen, Milchtüte und keine Hemmungen das Körpergewicht einsetzen.


    Ich war völlig fasziniert...... Der Hauptakteur meinte, ich wechsle jeden Reifen selbst und von Hand, dann geht das irgendwann sehr leicht.


    Ein Freund ist mal in Albanien gestrandet, im letzten Dorf. Da hat im wohl ein älterer Herr, er meinte min. 70, ohne wirklich Werkzeug zu haben einen neuen Schlauch eingezogen.


    Ich tippe auf Übung ;)


    Seit Jahren denke ich, ein Winterprojekt. Das übe ich mal einen Winter heimlich in der dunklen Garage mit einer alten Felge. Hab da ja noch genug rumstehen. X/


    Ich kämpfe bereits beim Fahrrad jedes Mal. :lol:


    ..... ohne Pumpe hilft es auch nichts den Schlauch gewechselt zu bekommen. ;)


    Pannenspray gibt wenn man Pech hat eine riesen Sauerei..... da müsste die Not schon sehr groß sein.


    Gruß Ink.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!