Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #283

    Kein Oil of Olaf , auf jeden :lachen:

    only sauce de la Schmiereul ^^

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #284

    Moin in die Runde,

    es geht ums Öl, also:

    ich verstehe zwei Dinge nicht, die vielleicht miteinander zusammenhängen. Dafür wäre ein Expertenrat gut.

    Wir fahren gerade mit Calimoto superkurvig (meine Frau hintendrauf) in den italienischen Alpen rum, meist im 2. oder 3. Gang, enge Tornanti rechts hoch auch im 1. Gang. Außentemperatur über 30 Grad. Wenn wir so ein paar Stunden unterwegs sind, wird der Motor ziemlich heiß, das ist klar.


    Dann heute, nach einer 1 h Pause, waren ca. 10 pechschwarze Ölflecken unter dem Motorrad, einige hingen noch unten an der Wanne, das Öl kam also also definitiv von meinem Moped. Hm. Nicht schön. Hätte ich eine Erklärung, wäre mir wohler.

    Ich bin jetzt 60Tkm gefahren, ein Ölwechsel steht an, gem. Peilstab hat der Motor kein oder kaum Öl verbraucht, das Öl am Peilstab ist immer noch transparent, wie transparenter heller Honig, also alles bestens. Warum ist das Öl unter dem Motorrad so schwarz??


    Ich schreibe mal, was ich vermute oder besser erhoffe, was es sein kann:

    Jetzt, wo der Motor kalt ist, tropft nichts mehr. Vermutlich baut der Motor durch die Hitze und das abrupte abschalten des Motors einen heftigen Innendruck auf (das Moped stand danach auch noch voll in der Sonne, der Lüfter konnte nicht nachlaufen, weil die Zündung off). So wird irgendwie Öl aus dem Motor gedrückt.

    Hm?? Kann das sein?


    die zweite Frage:

    Ich hatte bisher keine Gelegenheit, das Moped zu putzen, so kann dann nach knapp 3000 km der Motor aussehen:



    Nur die linke Seite ist voll von „Öldampf“, ein dicker Ölfilm. Das kommt nicht vom Krümmer, denn je weiter nach unten umso mehr davon.

    Die blanke Stelle ist mal mit dem Tempo drübergewischt, das was da vorher drauf war sieht man jetzt auf dem Tempo.

    Frage: wie kommt denn da dieser „Öldampf“ (ich nenne das mal so) hin? Auf der rechten Seite ist nur normaler Staub.


    Dann allen, die das lesen, einen schönen Abend und ich würde mich freuen, etwas mehr von den schwarzen Ölflecken und dem „Öldampf“ zu verstehen.


    🙏🤔

  • #286

    Finde jetzt gerade kein Bild, aber das hier:

  • #287

    Esan


    links oben neben dem Batteriegehäuse ist der Überlaufschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung, der ist durch einen Stopfen verschlossen. Vielleicht ist der offen. In diesem Beitrag siehst du die Bilder dazu (Hatte ich auch schon einmal).


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #288

    Danke 🙏

    undichte Durchführung für das Lichtmaschinen Kabel werde ich zuhause überprüfen (hab nicht das Werkzeug dabei).

    Stephan: auch da werde ich morgen mal hinschauen, da ist aber kein Ölverlust, von den paar akuten Tropfen jetzt mal abgesehen. Und der Öl-Dampf-Schmierfilm ist nicht frisch, sondern innerhalb der letzten 3000 km entstanden.

    Ich tippe auch mal, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt. Aber durch Überdruck?!

    Zu viel Öl ist mit Sicherheit nicht drin.

    Dann stimmt meine Theorie nicht, dass durch enorme Hitze ein Überdruck entstehen kann und Motoröl austreten kann?

    Denn jetzt, wo der Motor kalt ist, scheint alles gut zu sein!

  • #289

    Moin,

    bei der Hitze kommt auch das Kettenfett im Ritzelgehäuse in Frage.

    Sonst ist es nicht so warm und entspr. zähflüssig.

    Das würde auch das "Pechschwarz" erklären.

    Ein richtiges Ölleck macht eine sauber Spur durch den Dreck am Motor!

    Schau mal richtig.

    Gruß

    Th.

  • #290

    Moin Thomas,

    danke für die Rückmeldung, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Kettenfett habe ich nicht, aber einen Scottoiler. Den Scottoiler-Tank beobachte ich ganz genau, ja, überschüssiges Öl kann nicht über das Ritzel weggeschleudert werden und dann aus dem Ritzelgehäuse laufen. Meistens wird es aber über das Kettenrad weggeschleudert, da liegt ja auch die Düse an.

    Nur stand das Vorderrad höher als das Hinterrad, dann würde das Öl weiter hinten auslaufen und nicht so weit vorn unter dem Motorschutz. Aber wer weiß, auf jeden Fall habe ich das jetzt noch mehr auf dem Zettel ✔️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!