Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #291

    Hi,

    mit einem Scottoiler habe ich bei meiner Varadero auch experimentiert.

    Bei Hitze wird das Öl dünnflüssiger, mit dem Erfolg, daß mehr auf die Kette läuft.

    Zum Schluss bin ich nur noch CGLP 220 gefahren, davon standen in der Firma 200ltr. Fässer rum,

    da kams auf etwas mehr oder weniger Verbrauch nicht an. :)

    Insgesammt habe ich das Experiment eingestellt, - macht viel Arbeit und die Kette hält doch nicht länger.

    War mir auch zu blöd, öfter nach dem Öler zu schauen, wie nach dem Tank. :)

    Gruß

    Th.

  • #292

    Ja, der Scotti, der hat ja auch schon eine Threat Historie hier. Alles Ansichtssache. Meine Kette hat mit dem Scotti schon 40T runter, an der Kette sieht man keinen Verschleiß, aus Vernunftgründen und wegen Kettenrad/Ritzel werde ich aber bald tauschen.

    Und man sieht am Nummernschild: wenn sich da kleine Öl-Kleckse bilden, muss das Rad ein kleines Stück Richtung MIN gedreht werden. Wenn das richtig eingestellt ist, hält der kleine Tank mindestens für 5000 km, wahrscheinlich noch einiges länger.

    Übrigens und Achtung: Wenn an diesem Rad gedreht wird, passiert wirklich was. Nach einer längeren Regenpassage gleich am Anfang unserer jetzigen Reise hatte ich das Rad mal voll auf MAX gedreht und vergessen, wieder zurückzudrehen: der zuvor volle Tank war nach einem Tag leer. Da hat aber einer gestaunt 😳 !

    Und ich Kippe unterwegs Kettensägen-Haftöl rein, das kann einem jeder Bauer oder Förster geben.

  • #294

    :handgestures-thumbupright: Genau dies ist auch meine Vermutung. Da ich von Anfang an Öle, war ich die Tage überrascht wieviel Schmodder im Bereich des Ritzel unter seiner Abdeckung zu finden gewesen ist (12000 tkm). :shock:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #295

    „Suche nach frischem Öl, wo es noch runterläuft dann siehst du es“

    Das war auch mein erster Impuls, so eine Suche habe ich bereits ergebnislos hinter mir.


    Ich sehe kein frisches Öl, was irgendwo runterläuft. Das wäre einfach, ein Glück, sage ich mal, dass ich nichts gefunden habe. Es gibt Dinge, da muss man (ich) aushalten, sie nicht endgültig zu verstehen.

    Aber danke euch für eure Antworten. Ich schließe das Thema hiermit ab und werde das Moped bei nächster Gelegenheit ordentlich waschen, wahrscheinlich erst wieder zurück in Hamburg.


    Habt einen schönen Abend.

    LG Hannes

  • #296

    Kettensägenöl hatte ich auch immer drin. DIVINOL 5l für 20€. Biologisch abbaubar. Lief damit super.

  • #297

    Moin,

    lustig am Rande, eben Öl beim Roller geprüft. (ein mal pro Jahr ist nicht übertrieben)

    Also Ölstab rausgeschraubt und gereinigt und wieder reingesteckt, wie vorgesehen.

    Beim Prüfen war ich überrascht, kein Öl zu sehen?

    Bei einem schwarzen Kunststoffmessstab und leicht schwarzen Öl kaum verwundelich.

    Mit dem Ölmessstab der AT wurde es klarer, der ist aus Stahl, da konnte man es eindeutig sehen. :)

    Richtig angefasst und eingesteckt hat das gut funktioniert, - auf ein halben cm (zw. min + max) kommt's da eh nicht an.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #298

    auf einen halben Zentimeter kommt es nicht an?
    Sehe ich anders.
    Falls zu wenig drin wirds heiß und verschleißt schneller.
    Falls zuviel drin ist, besteht die Möglichkeit daß die Kurbelwelle als "Schaumschläger" im Öl rumrührt.
    Luftblasen im Schmieröl?
    Die lassen sich zusammendrücken und das Öl kann dadurch keinen Druck an den Schmierstellen aufnehmen.
    Sei sicher, ua am Kurbelzapfen ist bei Betrieb heftig Druck vorhanden.

    Und der schwarze Ölpeilstab, trocken gewischt, zeigt definitiv Feuchtigkeit an.
    Falls durch Öl benetzt.
    Es sei denn es ist zu wenig oder keines mehr drin.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #299

    Fahre von Anfang an das Motul 5100 in 10W30. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen auch noch mit dem Liqui Moly MoS2 Zusatz.

    Mischungsverhältnis 60ml auf 4L Öl.

    Funktioniert super bei all meinen Fahrzeugen die mit R anfangen. Rasenmäher, Roller und Rafrica Twin.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #300

    Und ich fahr meine so untertourig , das es nötig war 1:40 zu fahren. 40Teile sprit, und ein Teil Rostlöser.

    Hatte immer Angst bei den nidrigen Drehzahlen , das mir der Kolben festrostet beim rauf und runter :thumbup: :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!