Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #331

    im Motul Knigge "Ölberater"

    " danit ich nix verkehrt machen kann bei der Auswahl" :)

    Aber Achtung da gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten und ich freu mich auf weitere 300 Beiträge - Welches der beiden sich besser Ölwechseln läßt :thumbup: :thumbup:


    https://www.oelberater.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #334

    Komisch, im ersten Eintrag in meinem „Service Handbuch“ steht wortwörtlich: „Es muss nicht immer eine überteuerte Plörre in den Motor eingefüllt werden, selbst wenn ihr Geld dafür reichen würde, es gibt genug günstigere Öle in API SM/SN Qualität auf dem Markt“

    Würde ein Hersteller keinen Kooperationspartner oder kein eigenes Öl im Sortiment haben, würde die Ölempfehlung wahrscheinlich wie damals bei meiner GSX-R 1000 K6 aussehen:

    trueadventure.de/forum/core/attachment/55795/


    Ich habe in den Traktor Motor der CRF schon 5W30, 10W30, 10W40, 5W40 Öle eingefüllt, am besten vollsynthetisch und mind. API SM, je nachdem was ich aktuell günstiger kriegen kann. Ölwechsel falls nicht vollsynthetisch, alle 6000-7000km, mit Vollsynthetik kann auch bisschen länger drinnen bleiben

    Übrigens MOTUL habe ich auch mehrmals gehabt, es gibt ab und zu 20% bei Louis…


    Aber jeder macht wie er will. Falls es Spaß macht für 4l Öl 70€ anstatt nur 40-45€ für die gleiche Qualität auszugeben, warum nicht.

  • #335

    hallo Alex, ich hatte die Diskussion hier noch mal angestoßen, weil es mir speziell um die neue AT und das DCT Getriebe geht.

    Und da ist es möglicherweise nicht so egal was man da rein kippt. Auch wenn der Motor an sich eine breitere Bandbreite erlauben würde, gilt das sicherlich nicht fürs Getriebe und die Kupplungen.

    Die Bedeutung eines regelmäßigen Wechselintervalls dürfte wohl jedem hier klar sein. :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #336

    Mal eine Frage an die Experten unter euch 😁


    Ich habe hier noch ein Motul 7100 5W 40 rumstehen:


    Wenn ich dies zum Nachfüllen bei fehlendem Ölstand nachfülle, seht ihr da ein Problem?


    Wie beschrieben, sind also allenfalls kleine Mengen.


    Danke für euer Feedback 👍


  • #337

    Bitte darauf achten, max. ein paar Milliliter auf einmal auffüllen, dazwischen immer wieder den Motor etwas laufen lassen,.... :/ :wboy:

  • #338

    .... aber man füllt doch nicht in Millimeter auf sondern eher in Kubikzentimeter oder Liter; :think:

    zwischen Minimum und Maximum auf dem Meßstab sind es, soweit ich das hier aus dem Thread herausgelesen habe, 0,5 Liter.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #339

    Ja, und das sind ca 15mm 8)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!