Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #71

    Mahlzeit,

    na so ganz ist es nicht.

    Das Geräusch des Motors war mechanisch lauter und auch beim Einlegen eines Gang machte es vernehmlich: "Krach".

    Nach dem Ölwechsel trat in dem Punkt deutlich Besserung ein, das: "Krach" war weg..

    Im übrigen konnte ich das im PKW (da fahre ich es auch) messtechnisch nachvollziehen.

    Mit dem Diagnosegerät im Modus Standgas, den Parameter Drehmoment aufgerufen und notiert.

    Da ich verschiedene Öl schon geprüft habe, war das Öl deutlich besser.

    Und der Parameter ist problemlos vergleichbar so lange man nicht heizbare Heckscheibe oder sonstige Verbraucher dazuschaltet.

    Rein nur das Drehmoment des Motors, was zum Erhalt des Standgas nötig ist, sprich immere Reibung.

    Wer die Chance hat sich so was mal anzusehen sollte es tun, es ist schon erstaunlich welche Unterschiede da zu Tage kommen.

    Gruß

    Th.

  • #75

    Tut mir leid Leute so ganz kann ich die ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen, aber es macht Spass in Corona Zeiten mit zu lesen und mit zu machen.


    Der Hersteller schreibt 10 w30 vor, warum will ich also XY W 40/50/100 und was weiß ich noch alles da reinkippen. Wenn man natürlich Synergieeffekte nutzen will, weil man ja ein Fass XY W50 usw auf Lager hat Ok. Dann frage ich mich aber ob man nicht lieber das passende Öl zusätzlich kauft, sollte doch am Geld wohl bei einem 15 000 Euro Motorrad nicht scheitern.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #76

    Da kann viel viel dabei rauskommen, ich sehe das als Messtoleranz.

    War das Öl exakt genauso warm, hattest du in Gramm genau die selbe Menge.

    Hast du bei Norm-Temperatur gemessen , usw.

    Ausserdem rechnet dein Diagnosegerät mit Werten aus der Motorsteuerung.

    Messen ist für mich was anderes.

  • #78

    Das Dosenbild ist von Liqui Moly. Hier nur verlinkt.


    Ob Liqui Moly falsche Bilder veröffentlicht, kann ich nicht beurteilen.



    edit: welches Fuchs Öl nimmst Du? Und was kostet das? (Die Frage is ernst gemeint)

  • #79

    Mahlzeit,

    ich fahre Silcolene 10W-50 im Motor der CB1000R und das werde ich auch in die AT machen.

    Was ich damals genau dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr, ich habe ettliche Öl gekauft und das Silkolene war das teuerste.

    Irgendwas um 5€ im Fabrikverkauf in Mannheim.

    -

    Es ist schön wenn man etwas verlinkt, das sollte aber dann auch richtig sein.

    Bei den Dosen wird der Eindruck vermittelt 15% = 30%.

    -

    Wenn man verschiedene Messungen vom Drehmoment im Standgas macht, ist das schon Aussagefähig.

    Insbesondere im Vergleich, die Elekrtonik ist schon sehr genau.

    Bei der absoluten Höhe gebe ich Euch schon Recht, aber 20% Unterschied ist erkennbar.

    Und jetzt iss gut.

    Gruß

    Th.

    GGA PI Fuchs Silkolene Pro 4 Plus.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #80

    Hallo, 10W30 von Tante Louise. Fahre ich schon seit Jahren auch in meinem Roller. Das 10W40 von meiner Ex Pan European das übrig ist kriegt schon 5 Jahre der Sabo Rasenmäher. Alles läuft top damit. Sehe keinen Grund da was dran zu ändern. Das letzte 10W30 gabs im Angebot vor einem Jahr und einen Arsch voll Punkte hatte ich auch noch. Habe dann mal 20 Liter gebunkert.

    Viele liebe Grüße vom Moorman


    PS: Selbst meine beiden Ex Roller X-Max 250 hatten jeweils mehr als 60000Km drauf und nie was anderes als das Tante Louise Öl gesehen. Also kann man damit wohl nicht viel falsch machen, zumal die ja mit ganz schön hohen Drehzahlen laufen.

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!