Alles anzeigenNachtrag damit das nicht für Verwirrung sorgt: gemeint war nicht DAS dicke 10w40 oder DAS dünne 10w50, sondern wie's oben steht.
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Die Hersteller haben ja Spielraum innerhalb der SAE Spezifikation. Ein 10w40, das den Spielraum nach unten ausnutzt (wie ein Motul das ich mir angesehen habe), macht kaum Unterschied zu einem 10w30, bei dem der Hersteller den Spielraum nach oben ausnutzt.
Ein 10w50, bei dem der Hersteller den Spielraum nach oben ausnutzt ist dann knapp am 10w60 und das möchte ich nicht breit empfehlen.
Deswegen also: "eher dickeres 10w40 oder eher dünnes 10w50".
Kann man ohne viel Aufwand aus den Datenblättern lesen (vgl Viskosität bei 100°C) wenn jemand das vorgeschlagene Motorex nicht mag.
Du hast hier übrigens einen gewaltigen Fehler drin.
30er Öl ist das dünne und umso höher die Zahl wird umso zähflüssiger....
10w40 ist dünner als 10w50, und 10w60 ist nochmal dicker.