Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #351

    Du hast hier übrigens einen gewaltigen Fehler drin.

    30er Öl ist das dünne und umso höher die Zahl wird umso zähflüssiger....

    10w40 ist dünner als 10w50, und 10w60 ist nochmal dicker.

  • #352

    Es gibt innerhalb der SAE Spezifikation "10w40" (etc) einen Spielraum unterschiedlicher Viskositäten. Zwei Flascherln mit dem Aufruck "10w40": eines ein bissl dicker, eines ein bissl dünner.


    Quizfrage: Wenn man von einem Öl das so dick ist wie 10w30 nach SAE es gerade noch erlaubt auf ein 10w40 wechselt, das so dünn ist wie SAE es gerade noch erlaubt, wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

  • #353

    Hallo zusammen,


    jede Menge Pro und Contra - wirlich schlauer bin ich nun aber nicht wirklich...


    Ich habe bisher immer das MOTUL 5100 4T 10W-30 gefahren. Kostet der Liter 15,20 € bei Tante Louise.


    Nun habe ich aber über die Suchmaschine das MOTUL 5100 4T 10W-40 gefunden, wo der Liter 7,90 € kostet


    Als gelernter Schrauber ist mir bewusst, dass ich normalerweise ein Öl mit höherer Viskosität unproblematsich verwenden kann.


    Allerdings bin ich mir bei den neueren Motorrädern nicht sicher, ob es hier evtl. Probleme mit der DCT geben kann.


    Ich hatte vor Urzeiten mal in meine RD03 ein synthetisches Öl eingefüllt und da hat die Kupplung dann gemeckert. Aber da liegen ja nun Welten zwischen.


    Deshalb meine Frage:


    Passt das MOTUL 5100 4T 10W-40?


    In dem Öl-Thread wird ja das MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD RACING 10W40 von einem Meister empfohlen...

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


    Einmal editiert, zuletzt von Pachuma ()

  • #354

    Keine Handlungsempfehlung und nur ein Erfahrungsbericht -> vielleicht auch nicht auf die 1000er übertragbar:

    Mein HH schüttet 10W-40 in meine 1100 mit DCT, obwohl 10W-30 im Handbuch steht. Ich selbst habe MOTUL 5100 10W-30 und 10W-40 zuhause, da es bei mir gleich gekostet hat.

    Das 10W-40 kommt in meine 600er (dort "vorgeschrieben") und mit dem 10W-30 fülle ich die Africa Twin auf - sie braucht so 100-150 ml / 1000 km. Laut HH spielt der Unterschied keine Rolle und da es keinen Preisunterschied bei mir gemacht hat, nehme ich das 10W-30 nach Anleitung und Freigabe.


    Ich möchte aber mal anders Fragen: Du hast einen Preisunterschied von 7€, was bei geringem Ölverbrauch ja absolut keine Rolle spielt (davon gehe ich bei Besitzern von "teuren" Reiseenduros mal aus). Wenn du dir unsicher bist, wieso bleibst du nicht beim 10W-30 und hast dann keine Kopfschmerzen?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

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    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #357

    Mahlzeit,

    ich fahre seit ü2x30.000Km das Fuchs Silcolene 10W-50 in den AT's.

    Ohne Probleme, Öl kauf ich im Werksverkauf von Fuchs in Mannheim.

    Manche können die Empfehlungen nicht richtig interpretieren.

    Minimalanforderung 10W-30, oder besser!

    Mach wie Du denkst. :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #359


    Daher habe ich jetzt auf 75W-140 gewechselt!





    ... oh, sorry, ein Tag zu spät. :roll:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #360

    Das ist wie Raumtemperatur oder besser - heißt das nun mehr oder weniger.

    Oder noch einer: Höhere Viskosität heißt geringere Fluidität. Was ist jetzt besser :happy-partydance: :lachen: (Im Fall von Öl ist das natürlich klar)


    Spaß beiseite...

    Mir ist schon klar, dass wir hier über Unterschiede reden zwischen 10W-30 und 10W-40 die kaum eine Rolle spielen. Zumal sich die Temperatur-Bereiche der Funktionalität des Öls sogar deutlich überschneiden, wenn man mal die Diagramme hernimmt.


    Oder 50% MOTUL 10W-30 mit 50% MOTUL 10W-40 mischen und 10W-35 bekommen 8-) - so jetzt ist aber Schluss mit dem ins Lächerliche ziehen. :handgestures-salute:

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