Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #371

    Ja, die Viskosität von 10W40 ist 10W40. Aber die Öle mit 10W40 unterscheiden sich ganz gehörig in ihren Eigenschaften durch die Additive. Das meinte ich damit. Habe ja auch eingangs geschrieben, dass sich "Motul 10W30" und "Motul 10W40" nicht zwingend nur in der Viskosität voneinander unterscheiden.


    Na das Argument ist ja nun keins. Es gibt weltweit nur einen wirklich relevanten Hersteller von Computerchips. Trotzdem unterscheiden sich elektronische Geräte ganz dramatisch voneinander. Genauso ist das bei Motoröl. Mag sein, dass es nur wenige Hersteller der gleichen Additive gibt. Aber die Mischung macht immernoch der Ölhersteller. Und damit veränderst du halt über die Viskosität hinaus das Verhalten des Öls ganz dramatisch.

  • #372

    Motul 10W-30 gibt es als

    - 7100 vollsynthetisch (hochwertiger)

    - 5100 teilsynthetisch

    - 5000 (für einfachere Motorräder oder Mopeds)

    - 3000 (mineralisch)


    ist manchmal etwas verwirrend, kann man auch schnell mal das bestellen, was man gar nicht will, einige sprechen von Synthesetechnologie, bei Liqui Moly ist damit eher teilsynthetisch gemeint, Motul sagt bei 7100 im Datenblatt dazu vollsynthetisch, 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #373

    Die Ölhersteller in DE sind durch den Gesetzgeber verdonnert worden die Dinge beim Namen zu nennen.

    Daher heißt z.B. Motul 10W50 in DE "Synthese- Technologie" (sprich Hydrocracking für den Preis der Vollsynthetik) und in AT "Vollsyntetisch"

    Castrol ist auch ein gutes Beispiel dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #374

    Wenn zwei PC-Hersteller den gleichen Prozessor mit weiteren ähnlichen oder gleichen Komponenten in ihre Rechner einbauen, die gleiche Software draufbügeln, werden sie keine "dramatischen" Unterschiede haben.


    Ich behaupte nicht, dass vergleichbare Öle von verschieden Herstellern identisch sind.

    Wenn zwei Ölhersteller z.B. eine vollsynthetische Sorte (teure PAO Grundöle) in einer gleichen Viskosität und in der gleichen Qualifikation (SP,SN...) herstellen, gleiche Normen erfüllen und gleiche Eigenschaften durch die Additivpakete vom selben Hersteller erreichen und dabei im gleichen Preissegment bleiben wollen, landen sie ungewollt beim ähnlichen Ergebnis.

    Die Abweichungen in der Zusammensetzung der Additivpakete führen wahrscheinlich dann bei einem Motorrad zum erhöhten Ölverbrauch, beim anderen zu den Kupplungsproblemen.

    Im Allgemeinen bewegen sie sich aber in dem Pentagon (s. unten), mal in eine und mal in andere Richtung mehr.


    Nur meine bescheidene Meinung dazu. Jetzt bin ich wieder raus.

  • #376

    Ich denke bei Motul, Castrol, Liqui Moly usw. bezahlt man auch viel den Namen.

    Habe in meinen bisherigen Motorrädern immer die Polo Hausmarke verwendet. Bin damit immer gut gefahren.

    Mannol wäre auch noch ein Preistipp. Stellen auch gute Öle zum fairen Preis her.

    Verwendet ein Bekannter von mir schon seit Jahren in seinem V8 Bootsmotor und auch im PKW.

  • #377

    Die einschlägigen Mopedstores machen sich die Tasche voll. Motul 5100 kriegt man für 32€ , 7100 für 39€, Shell Advance vollsythetik 10W-40 30€ und Castrol 4T vollsynthetik 32€, jeweils 4l. Gebinde. Es ging dem Fragesteller auch nicht wirklich um Viskosität oder Additive, sondern ihm war das 10W-30 einfach zu teuer und das 10W-40 gabs billiger. Jetzt hat er 10W-30 bekommen, unter 40€ und für ihn ist die Welt wieder in Ordnung.

  • #378

    Schon mal was von Spezifikation gehört?

    Solange die eingehalten wird, zusätzlich zu der Viscosität, ist alles okay.


    Unsere CRFs sind da recht "Pflegeleicht".

    Andere Motoren reagieren da schon ganz anders drauf.

    MB - > Kettenspanner - > Motorenzimmermann

    Ford - > Zahnriehmen Ölpumpe - > autodoctoren


    In einen aktuellen Turbodiesel würde ich kein x-beliebiges, nicht freigegebenes irgendein Öl kippen, auch wenn es die passende Viscosität hat.


    In einen Motor, der einfach nicht die Temperatur erreicht um ein 50er Öl ausreichend zu erhitzen, ist ebenso kontraproduktiv.


    Wir haben hier doch Leute, die einen Ölthermometer in der CRF1x00 adaptiert haben. Welche normal/Durchschnitt sowie max Temperaturen werden denn erreicht?

  • #379

    Mahlzeit,

    Großabnehmer bezahlen max. 3,5€/Kg Motoröl.

    Da ist eine Gewinnmarge mit drin.

    Was bezahlt Ihr, der Rest ist Werbung, Verpackung und etwas "Zauberei"bzw. Glaube/Verarsche?

    Gruß

    R

  • #380

    An der SD04 sind "normaler Fahrweise" auf Land- und Bundesstrassen und Aussentemperaturen zwischen 20 - 26 Grad C, um die 72 Grad C für das Oel der Schnitt.

    Nach längeren Autobahnetappen, höheren Geschwindigkeiten und über 27 Grad C Aussentemperatur, geht es bei Oel in den Bereich zwischen 98 und 102 Grad C.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!