Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #401

    Oha , ich wechsle zwei bis drei mal im Jahr. Achte besser auf die Laufleistung.


    bei Prämium Ölen verlängere ich den Wechsel auf 20tkm. Aber immer mit Filter.

  • #402

    Zum Thema „Das falsche Öl“:

    Hier ist mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung meiner GSX R 1000 K6.

    Zum Verständnis: das ist ein Hochleistungsmotor, der über 13000 dreht und kein Trackermotor der AT.

    Das Ähnliche steht auch in der Anleitung meiner BMW R1200S. Eine bestimmte Viskosität wird empfohlen, aber die anderen, die für den Temperaturbereich passen, funktionieren auch.

  • #405


    Danke, deine Sorge ist unbegründet.

    Hier gibbet genug Geschäfte die Popcorn verkaufen müssen, weil die Regale voll sind :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #406

    Moin,

    ja Asche auf mein Haupt, aber irgendwann iss ja mal gut mit dem dämlichen Luftdruck.

    Was Papinator interpretiert, mit falsch oder richtig habe ich nie behauptet.

    Von besser oder schlechter war die Rede, bei meinen Temperturangaben habe ich mich auf Messungen von Mahle bezogen.

    Sicher extreme Temperaturen, die im realen Betrieb durchaus vorkommen.

    Nehmen wir nur mal eine durchgebrannt Kopfdichtung, die der Fahrer nicht gleich merkt, in dem Fall ist die Reserve gleich aufgebraucht

    und der Motor geht fest. Beim anderen Öl hat man deutlich mehr Zeit um zu reagieren.

    -

    Und nochmal zur Temperaturaufnahme vom Öl in der 'Ölwanne', zuerst läuft Öl durch die Ölpumpe

    (30% der Leistungsaufnahme d. Pumpe, geht als Temperatur ins Öl- wird oft vergessen-), in den Filter

    (Temperaturabgabe vernachlässigbar) danach in den Hauptölkanal.

    Im weiteren in die Lager der KW und Pleuel (hier nimmt das Öl Temperaur auf). Sofern der Motor Ölspritzdüsen besitzt,

    kommt da das Öl zum Kolbenboden und zu den Kolbenringen mit den genannten Temperaturen (hier erfolgt die höchste Temperaturaufnahme), von da tropft das Öl ab und läuft zurück zur Ölpumpe.

    (normaler Kreislauf, ggf. ergänzt durch ein Ölkühler mit Thermostat nach der Pumpe)

    Auf dem Weg zurück wird das Öl durch das Gehäuse mit Betriebstemperatur gekühlt, leider nur zu einem geringen Prozentsatz.

    Das ist mal eine grobe Beschreibung, da habe ich nicht die Besonderheiten des DCT berücksichtigt, evtl eingängig.

    Gruß

    Th

  • #408

    Sorry, aber ich muss mal meinen Senf dazu geben,

    und mal eben das Thema des Threads erwähnen:




    Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?






    ... nach ausschweifenden, technischen, Erklärungen wird da nicht verlangt.


    Im Prinzip gibt es nur ZWEI Antworten,

    auf die im Thread gestellte Frage


    JA oder NEIN




    Friedvolle Grüße

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #409

    Es sind schon mehr "Hochleistungsmotoren" in die Luft, als die sogenanten "Trackermotoren".😉


    Mein FHH hat nach den ersten 1000km jetzt 10W-40 bei meiner reingekippt.

    Darauf angesprochen sagte er mir es würde besser in unseren Breitengraden passen (mehr Temperatur Reserve gegen oben).🤷🏻‍♂️


    NEIN😉

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von giamenco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!