Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?
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#23 Servus Together,
ja vermutlich wird dieser Fred etwas länger .
10W 30 als Spanne ist ja o.k., aber fahr mal ins europäische Ausland, dann wirds hart...
Macht es so wie der Manfred es geschrieben hat, schüttet 10W 40 rein, dass kriegt man fast weltweit.
Die Viskoität ist nicht alles, auf Markenölen steht immer die japanische Norm MA drauf.
Nehmt MA 2, kann man nix falsch machen.So, aber jetzt noch was wegen dem Intervall von satten 12.000 km:
Bei Höhen von mehr als 3.500 m grundsätzlich Intervall halbieren!
Bei öfteren Offroadeinsatz den Intervall halbieren (Öl wird viel heißer)!
Bei Langen Vollgaspasagen, also viel Autobahn, auch keine 12.000 km fahren (am besten auch halbieren, denn das Öl wird auch viel heißer).Was kostet schon ein Ölfilter und die 4,x Liter Öl, man muss des nicht ausreitzen!
Ich schütt 10W 40 von Castrol rein und es wird bei ca. 8000 km gewechselt.
Mein Ölverbrauch ist exakt 0,0 l /8000 km (kann natürlich von Motor zu Motor variieren).
Ob Vollsynthetisch oder Teilsysnthetisch ist eigentlich wurscht, muss halt für Mopeds sein, wegen der Additve für die Kupplung. Bei Vollsynthetisch fühlt sich halt die Kupplung etwas anders an.
Die besseren Erfahrungen hab ich mit dem Teilsyntheischen Castrol Power 1 10W40 4T Motorrad Motoröl 10W-40 4-Takt HC Synthese gemacht. Gibts in der Bucht für an 30er inkl. Versand (4 Liter!, also was soll der Geiz!).
Beim etwa gleichpreisigen Vollsynthetischen: Castrol Power 1 Racing 10W-40 Motorradöl Öl 10W40 4T Motoröl MA-2 API SL, ist der Druckpunkt der Kupplung nicht mehr so schön!
So, aber das Wichtigste ist, dass überhaupt a Öl drin ist!
Ach, hab aktuell gut 34.000 km auf der Uhr und brauch fei werglich ka Öl (zumindest ned meßbar).
Genug kluchgeschissen, geh jetzt wieder zu meinem Fässla Bier !
Ach, eins noch, war am WE auf dem AT-Treffen auf der Lißburg, war geil! Locker über hundert ATs.
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#24
ca. 0,5 ltr. zwischen Minimum und Maximum
Du kannst an der Tankstelle jedes beliebige Öl mit JASO MA oder MA2 Norm kaufen.
Viskosität/Ölsorte ist bei der Nachfüllmenge egal.Hallo Manfred
So schludrig kann man doch auf so eine wichtige Frage nicht antworten.
Da gehört ein Rettungshubschrauber her zwecks Einlieferung in die Intensivstation.
Dort wird die Ölgruppe mitsamt Hopfaktor bestimmt und eine exakt passende Öltransfusion vorgenommen.
Bei Fehlern droht eine Abstossungsreaktion die sich u. a. in einer hoppelnden Front manifestiert.Gruss, Peter
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#26
Servus Together,ja vermutlich wird dieser Fred etwas länger .
10W 30 als Spanne ist ja o.k., aber fahr mal ins europäische Ausland, dann wirds hart...
Macht es so wie der Manfred es geschrieben hat, schüttet 10W 40 rein, dass kriegt man fast weltweit.
Die Viskoität ist nicht alles, auf Markenölen steht immer die japanische Norm MA drauf.
Nehmt MA 2, kann man nix falsch machen.So, aber jetzt noch was wegen dem Intervall von satten 12.000 km:
Bei Höhen von mehr als 3.500 m grundsätzlich Intervall halbieren!
Bei öfteren Offroadeinsatz den Intervall halbieren (Öl wird viel heißer)!
Bei Langen Vollgaspasagen, also viel Autobahn, auch keine 12.000 km fahren (am besten auch halbieren, denn das Öl wird auch viel heißer).Was kostet schon ein Ölfilter und die 4,x Liter Öl, man muss des nicht ausreitzen!
Ich schütt 10W 40 von Castrol rein und es wird bei ca. 8000 km gewechselt.
Mein Ölverbrauch ist exakt 0,0 l /8000 km (kann natürlich von Motor zu Motor variieren).
Ob Vollsynthetisch oder Teilsysnthetisch ist eigentlich wurscht, muss halt für Mopeds sein, wegen der Additve für die Kupplung. Bei Vollsynthetisch fühlt sich halt die Kupplung etwas anders an.
Die besseren Erfahrungen hab ich mit dem Teilsyntheischen Castrol Power 1 10W40 4T Motorrad Motoröl 10W-40 4-Takt HC Synthese gemacht. Gibts in der Bucht für an 30er inkl. Versand (4 Liter!, also was soll der Geiz!).
Beim etwa gleichpreisigen Vollsynthetischen: Castrol Power 1 Racing 10W-40 Motorradöl Öl 10W40 4T Motoröl MA-2 API SL, ist der Druckpunkt der Kupplung nicht mehr so schön!
So, aber das Wichtigste ist, dass überhaupt a Öl drin ist!
Ach, hab aktuell gut 34.000 km auf der Uhr und brauch fei werglich ka Öl (zumindest ned meßbar).
Genug kluchgeschissen, geh jetzt wieder zu meinem Fässla Bier !
Ach, eins noch, war am WE auf dem AT-Treffen auf der Lißburg, war geil! Locker über hundert ATs.
So hat halt (fast) jeder seine Religion. Wie errechne ich mein Ölwechselintervall beim Einsatz in über 3500m Höhe, mit Vollgas und Offroad? Müßten
dann 1500km sein, ist das so richtig?Ölthreads sind jedenfalls sowas von ,,ergiebig'', da reicht das gesamte Popcorn Lidl, Aldi & Co. zusammen nicht aus....
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#27 Solange Leute ihre Ölwechsel-"Religion" mit entsprechenden Laufleistungen belegen können, sind mir persönlich derartige Hinweise immer noch deutlich lieber als ...na Du weisst schon.
P.S.: Keine AB, keine nennenswerten Höhenmeter, kein "Offroad": Motul 7100 10W40 ohne messbaren Ölverbrauch auf 12TKM.
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#30
Solange Leute ihre Ölwechsel-"Religion" mit entsprechenden Laufleistungen belegen können, sind mir persönlich derartige Hinweise immer noch deutlich lieber als ...na Du weisst schon.Africa Twin RD 03: 130.000km
Africa Twin RD 03 mit RD 04 Motor: 265.000km
Alles mit billigstem Baumarktöl.
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