Luftfilter

  • #11

    Hallo Joachim,
    und hättest Du ein PKW mit einem K&N Filter bestückt, würdest Du nicht an den Drosselklappen den Schmutz bemerken, sondern an den häufig zu tauschenden HFM-LMM, die durch das im Filter verwendete Öl ganz schnell Fehlsichtig werden.
    Hier nochmal zum Verständniss aus dem Netz:
    https://www.donaldson.com/de-d…derstanding-beta-ratings/
    Je nachdem wie hoch die Anforderungen sind, - z.B. Stichwort Reinraum - wirds da auch teuer.
    Evtl. kapierts ja doch noch Einer............ :pray:
    Gruß
    R

  • #12

    So Jungens. Nun gut. Ich muss mir mal jetzt hier einen von der Seele reden.
    Ansich wollt ich eigentlich nur mal wissen, wer den schon einmal verbaut hat und evtl. Erfahrung damit gemacht hat.
    Schönen Gruss an Gotteskind und Castolin. Frage zu 100% beantwortet.
    Wenn ein Filter die hälfte eines Original kostet, ist eigentlich von vornherein klar, nicht soviel leisten kann wie ein Teurer.
    Ich bin aber jetzt jemand, der ab und zu auch mal bei Rot über die Ampel fährt.(ironie) :mrgreen: Also denk ich mal, kann man auch mal einen Filter, der nicht bis zum letzten Mü alles rausfiltert verwenden. Denn ich fahr mit dem Teil hier in Deutschland auf´m Asphalt und nicht in Dakar in der Wüste. Das wär jetzt für mich ein Punkt wo ich sagen würde, dass sich das rechnet.
    Es gibt Teile an unseren AT´s, wo ich sage da rechnet sich auf jeden Fall das Original bzw. gleichwertig guter Ersatz.
    Ich probier es einfach mal aus.
    Danke nochmal an die Antworten. Ich bin jetzt wieder ein Stück schlauer wie vorher. 8-)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #13

    Hallo Ralf,
    ist mir schon klar, ich bin auch nicht päpstlicher wie der Pabst.
    Aber laß mich zum Schluss noch ein Satz anfügen.
    Im Laufe der Betriebszeit wird die Filterleistung eines guten stabilen Filters (ohne Kurzschluss in der Matrix) immer besser.
    - bis der Flow nicht mehr ausreichend ist (Durchfluss, wird mit dem Differenzdruck gemessen).
    Beim Motorrad merkt man das an abnehmender Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich.
    Die daraus resultierende Schlussfolgerung überlasse ich euch.
    Viel Spass
    Gruß
    R

  • #14


    Feedback wäre ganz nett :D



    Das war ja meine Frage. Sprich bei unzureichender Filterqualität könnte man das als Laie an verschmutzten Drosselklappen sehen. Je nach Einsatzgebiet und Dauer könnte es bei unzureichender Filterung der Ansaugluft Folgefehler wie in deinem genannten Beispiel am Luftmassenmesser geben. Bin kein KFZ'ler, sind doch bestimmt welche hier im Forum die dazu noch etwas schreiben könnten.

  • #15


    Halllo JoKo,
    hier mal ein Bild von einer DK die mit "Sportluftfilter" betrieben worden ist...

    Ich rep. BMW-Boxer und K-Modelle, bei defekten im DK-Bereich sind ein nicht unerheblicher Anteil von Schäden
    auf die sogenannten Sportluftfilter zurückzuführen.

    Es werden Ölpartikel, die mit Schmutz gesättigt sind, in die DK angesaugt. Dieser Schmutz sorgt für einen abrieb an den DK-Wellen.
    Ferner sorgen natürlich die Verschmutzungpartikel für einen weiteren Abrieb in den Brennräumen.
    Beim PKW hat man den "Vorteil" das sich der LMM halt sehr früh meldet und es zu einer kostenpflichtigen Rep. kommt.

    Matthias

  • #16

    Ganz ehrlich, an so einem wichtigen Bauteil würde ich nicht sparen.


    Auf der anderen Seite hört man von Herstellern, bei denen die Luftfilter so schlecht sitzen, das die Luft teilweise daran vorbei angesaugt wird. Von daher kann ich deine Überlegungen in der Sache gut nachvollziehen.


    Aber das Risiko kleines Geld zu sparen und nicht sicher zu sein, das es zu 100% gleichwertig mit dem Original ist, das würde ich in diesem Fall niemanden raten.

  • #17

    Hi,
    ja genau, im jugendlichen Alter habe ich auch mal geglaubt, daß ein "Sportluftfilter" Leistung bringt.
    Nach Ausbildung und Studium und Praxis war ich eines Besseren belehrt.
    Bei einem Fz habe ich mal nur durch Tausch des K&N Filters, die fehlenden 100Kg Luft wieder gefunden.
    Beanstandung war: Fz hat keine Leistung....
    K&N raus und original Luftfilter wieder rein, Leistung war da.
    Auch noch ein Punkt bei billigen Nachbaufiltern, sie bekommen sehr schnell ein Kurzschluss, indem irgendwo die Haltematrix bricht.
    Mit der Folge das der Filter kollabiert/bricht und das Medium ungefilterten "Durchmarsch" hat.
    Da hat man dann auch gespart.
    Gruß
    Th.

  • #18


    Hatte ja selbst von meiner Erfahrung mit einem K&N Luftfilter geschrieben. Damaliger Grund des Kaufes, um Kosten zu sparen. Man liest immer wieder positives bezüglich K&N und hatte mir beim Kauf auch keine weiteren Gedanken gemacht. Mir hat es da auch schlichtweg an Erfahrung gefehlt.


    Kann ebenfalls den Grund verstehen nach einer Alternative zu schauen. Die beiden Luftfilter kosten ~90€ und je nachdem wie und wo man die AT bewegt ist so ein Luftfilter auch mal schon nach 12000Km fällig. Mein Händler hat zumindest gemeint das der Filter bei jedem Kundendienst begutachtet und dann entschieden wird ob dieser fällig ist oder nicht.
    Beziehe dieses Thema, auch wenn es der Titel nicht eindeutig beschreibt, das es Primär um den von Hiflo geht. Eventuell jemand eine Alternative dazu kennt. Werden wir wohl abwarten müssen was Ralf zu berichten weiß dem man nach dieser Diskussion nur empfehlen kann die Drosselklappen im Auge zu behalten.


    Denke da auch an Ersatzteile wie Ölfiter oder bei meinem letzten Motorrad waren Lager ein großes Thema. Triumph hatte z.B. einfach ihren Materialcode auf einen Ölfilter von Mahle aufgeklebt und mit schönem Aufpreis versehen. An der Umlenkung vom Federbein waren 6 vollnadelige Nadellager samt Wellendichtring zu tauschen. Immerhin war Triumph so nett und hat in ihrem Teilekatalog neben der Bemaßung auch den Typ angegeben. Machte preislich einen riesen Unterschied aus ob man die Teile über Triumph oder beim Fachhändler im Internet bezog. Gleiches galt für Radlager und Lenkkopflager.
    Für meine Triumph hatte ich mir damals eine Liste mit solchen Normteilen angelegt. Schätze das es bei Honda nicht anders sein wird das man sich mal etwas umschaut und informiert.


    Bin wie gesagt auch etwas vom Zubehör Luftfilter gebrandmarkt, aber wäre super wenn es eine Alternative geben würde. Zugegeben das Versuchskaninchen möchte ich in diesem Fall nicht sein.

  • #19


    Ich kann zu dem Thema nur das wiedergeben, was der Chef von Honda Österreich/Central Europe immer schreibt/sagt.


    Er meint, 3 Verschleißteile sollten bei Honda Motorrädern immer von Honda genommen werden


    1) Luftfilter
    2) Ölfilter
    3) Kettenritzel


    Dann sei man auf der sicheren Seite.

  • #20



    Da sage ich nur Quasch


    Honda macht ja die Teile nicht selber sonderst beziet es von Zulieferer.
    Also kann ich doch gleich von dort beziehen, und um einiges billiger

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!