Luftfilter

  • #25

    Moin,
    Luftfilter kann man auch mal länger drin lassen, daß er schmutzig ist, ist jetzt nicht unbedingt ein Grund ihn zu tauschen.
    Die Frage ist, geht noch genug Luft durch?
    Das merkt man aber schnell an einer Steigung.
    Ansonsten drin lassen, bis man es merkt.
    Schaut mal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Filterkuchen
    Drum spare ich mehr, wenn ich den Filter 10 oder 20% länger drin lasse.
    - einwandfreie Funktion vorrausgesetzt- !
    Gruß
    Th.

  • #26

    [quote='Kutte','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=82739#post82739']
    Ganz ehrlich, an so einem wichtigen Bauteil würde ich nicht sparen.
    [color=#FF0080]
    Ich hatte wohl den Filtern eine zu geringe Bdeutung geschenkt. :think: :think: :think:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #27

    Wie ist es mittlerweile, gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Hiflo Luftfilter?


    Mir ist schon klar, dass von nix nix kommt u.s.w..

    Wer kann aber genau sagen, das die Original Luftfilter von Honda wirklich höhere Qualität haben und nicht für 5€ eingekauft und dann für 50€ als OEM Ersatzteile vertickert werden.

    Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Vergleichstests (Original vs. Zubehör) mit messbaren Ergebnissen oder so?

    Ich verbaue Ritzel und Ölfilter von Honda, die 100€ für Papierfilter kommen mir aber schon als Verarschung vor...

  • #28

    Moin,

    genau das erreicht Werbung, es wird so oft wie möglich der Blödsin wiederholt.

    Irgendwann glaubt der Kunde, ... es muß ja was dran sein..... und kauft den Mist.

    Es gibt durchaus gute Filter von alternativen Herstellern, aber wer schaut schon ins Datenblatt, nach dem Beta-Wert der Filter?

    - sofern die Datenblätter überhaupt hinterlegt sind!

    Ich habe wären meiner aktiven Zeit viele Messungen zu dem Thema gemacht.

    Wer billig kauft kauft zwei mal.

    Gruß

    Th.

  • #29

    Mit Hiflo Luftfilter macht man nichts verkehrt. Habe ich schon bei anderen Mopeds verbaut und noch nie Probleme mit gehabt. Genau so wie mit den Hiflo Ölfiter. Absolut problemlos.

    Honda stellt ja seine Luftfilter auch nicht selber her. Da steckt auch ein andere Hersteller hinter.

    Ist im Automobilbereich ja auch so. Bestes Beispiel bei meinem Volvo.

    Pollenfilter Original Volvo kostet 50€.

    Mann Pollenfilter kostet 17€. Und nun ratet mal wer die Pollenfilter für Volvo herstellt?

    Und schon mal wieder über 30€ gespart.

  • #30

    Mahlzeit,

    klar lässen die Autohersteller vieles auswärts fertigen, nach Lastenheft.

    Aber hast Du mal die Filterfläche verglichen, oder die Filterleistung?

    Auch wenn's vom gleichen Hersteller kommt, heißt das nicht das es das Gleiche ist.

    Ich bin auch mal durch eine Fertigungsstraße eines Auspuff-Lieferanten gelaufen.

    Links das Band für den Hersteller, rechts das Band für den Zubehörhandel.

    Der Unterschied war da Blechqualität und Galvaniesierungsschritte, bzw. deren fehlen!

    Drum laß ich das Argument gleicher Hersteller, nicht gelten.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!