Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #22

    Also nach einigen Versuchen mit Reinigern der namhaften Anbieter, bin ich hier gelandet.
    https://www.amazon.de/WD-40-56…hvtargid=pla-347758121406


    Gab es auch mal im 5L Gebinde, meinen derzeitigen Vorrat habe ich in GB bestellt. Ich meine mich erinnern zu können an 4x1L zu 35€


    Jedenfalls sprühe ich damit das angefeuchtete Bike erst unten herum ein, vielleicht ein bisschen mehr auf die öligen/fettigen Teile inkl. Kettensatz und dann oben herum. Scheibe Verkleidung Sitzbank Kotflügel usw. Mikrofaser Waschhandschuh und gut is. Die öligen Bereiche evtl. nochmal nachsprühen mit dem WD40 und dann mit gebührendem Abstand den Hochdruck Reiniger.........meine Kette Felge Kettenrad Speichen werden ohne jegliches mechanisches nachhelfen blitzeblank sauber.


    Kaufempfehlung ? Ja!


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #23

    Hi
    Erwachsene Biker fragen sich, wie man ein Bike putzt...……………….fahren könnt Ihr schon alle?? :mrgreen:
    Hochdruckreiniger geht ja mal garnicht, außer man steht auf rostige Lager, usw


    Gruß

  • #24

    Ich mache es mir da sehr einfach: ich sorge dafür, dass das Moped erst gar nicht dreckig wird!
    Insekten werden nach jeder Fahrt mit einem weichen feuchten Tuch eingeweicht, dann wird mit einem Microfasertuch getrocknet.
    Ein Hochdruckreiniger oder Wasserstrahl lasse ich nicht an mein Moped, da ich noch länger was von der Maschine haben möchte.
    Je weniger Wasser, desto besser. Lack- und Kunststoffteile werden mit einem feuchten Tuch (nur mit Wasser) gereinigt und anschließend mit A1 Polish poliert.
    Die Felgen brauchen bei mir kein WD40, da ich die Kette mit Profi Dry Lube schmiere. Ein trockener Lappen, und die Felge ist sauber!
    An Kunststoffteile kommt kein WD40, weil es Kunststoff auf die Dauer angreift.
    Schwarze Kunststoffteile behandele ich mit Armor All für matte Kunststoffe.


    Das größte Geheimnis liegt aber darin, dass ich nur bei schönem Wetter fahre.... :shhh:

  • #26


    Ein erwachsener Biker fragt sich, warum Gleichgesinnte sich über Erfahrungen austauschen :D ..…...Ob wir fahren können?......Denk schon :mrgreen:
    Hochdruckreiniger an der Self Wash Box geht auf jeden Fall, weil Druck niedrig und wie ich ja schon für alle lesenden erwähnt hatte "mit gebührend Abstand" reinige.
    Die Sorge um meine vermeintlich rostvernarbten Radlager ist unbegründet, da ich nach der Wäsche mit einer Trocknungsfahrt von ca. 25 KM und anschließendem ausblasen sowie konservieren eventueller Rostbildung ein Schnippchen schlage.


    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte jedem Laien die Nutzung eines HR an der Self Wash Box gelingen ohne etwas zu beschädigen. Wer natürlich mit 2 cm Abstand voll drauf hält........... :doh:


    Wie wäre es denn nach einer mehrstündigen Regenfahrt? Ich traue mich wetten, wenn du nicht gerade nigelnagelneue Dichtringe an den Lagern hast bzw. deine Kette brandneu ist, wirst du dort auch Feuchtigkeit finden.... :think:



    Das versuche ich auch, manchmal aber werden wir (die AS + ich) halt nass und schmutzig :roll:



    Find ich auch :lol:


    Es gibt vieles das man verkehrt machen kann, ich bin jedenfalls so immer gut gefahren.



    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #28


    Genau!
    Meine GS hat nur den Hochdruckreiniger erlebt und nie eine Polierpaste kennengelernt - ist inzwischen 12 Jahre alt, hat 205.000 km auf dem Tacho und fristet nun ihr Gnadenbrot als Zweitmaschine (und läuft wie 'ne Nähmaschine).
    Mit der Africa Twin verfahre ich übrigens genauso ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #29

    Manche Kommentare lesen sich schon komisch. Ich bin dazu erzogen worden, meine oder mir anvertraute Sachen
    zu pflegen und drauf aufzupassen. Desto länger halten die dann auch. Egal ob zu Hause, im Berufsleben oder auch
    bei der Bundeswehr, das wurde mir immer vermittelt.
    Warum es Menschen gibt, die sich ein Fahrzeug für 15 Kilos zulegen und das Teil dann quasi verrotten lassen, geht
    mir nicht in die Birne. Aber letztlich kann ja jeder mit seinem Krempel machen, was er will.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #30


    Sehe ich auch so! Wer zu viel Geld oder zu wenig Zeit hat, kann ja gerne den Hochdruckreiniger benutzen.
    Den Hochdruckreiniger zu benutzen hat nichts mit Pflege zu tun, sondern nur mit Faulheit!


    ...meine Meinung!


    Wer eine andere hat, soll sie gerne behalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!