Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #51

    Ich gehe eigentlich immer in diese SB-Waschboxen und hau einmal das "Auto" Programm durch. Davor sprühe ich Kette, Ritzel und Hinterradfelge SEHR gründlich mit Kettenreiniger ein, damit das Restefett von dem Wasserstrahl der Lanze abgeht und am Ende mache ich alle "Wasserfleck anfälligen" Flächen trocken und fette die Kette neu ein.


    Kein spezieller Reiniger oder sonstwas. Sieht top sauber aus (für meine Ansprüche) und hab damit keine Probleme bisher. Bei meiner Suzuki war ich einmal einen cm zu nah am Sitz mit der Lanze und der Wasserdruck hat die Sitzbank angeritzt. Darauf muss man aufpassen! Mein Arm hat von Samstag (erstes mal die AT geputzt) ne unschöne Furche, weil ich mit der Lanze an den Arm gekommen bin als ich das Hinterrad gedreht hab mit der linken Hand :whistle:


    Da ist schon Druck drauf aber mit Abstand geht das!

  • #52

    Sehe dies genauso:
    Nutze ein Waschbox und sprühe mit Reiniger (S100) ein. Nach einer Einwirkzeit mit der "warmen Reinigungslanze" mit Gefühl und Abstand reinigen.
    Mit ein wenig Intelligenz vermeidet man die Lanze mit 1cm Abstand an der Kette und den Lagern.....


    Ingo

  • #53

    Ich denke bei der Verwendung von Reinigern in der Waschbox kann es kein Umweltproblem geben und entsprechende Abscheider
    müssen dort sowieso verbaut sein. Dies kann also, dort wo es nicht erwünscht ist, kein Argument.


    Ich denke das es eher daher kommt das die nicht wolllen das jeder sein Zeug auspackt und sein Fahrzeug einseift, weil es erheblich mehr Zeit braucht und in Stoßzeiten wäre das nicht gut.

    Ich gehe mit meinem Reiniger dann eher unter der Woche und Abends, dann ist da eh nie viel los.

  • #54

    Hmm bei mir läuft das eig so ab.
    Schritte:
    0.5 (falls tief im Schlamm gewesen) Den groben Dreck von Hand runterbröseln/ brechen und diverses Geäst entfernen
    1 Mit dem Gartenschlauch bei wenig Druck und mit breiter Fächerung abstrahlen
    2 bei Bedarf Kettenreiniger auftragen und mit ner weicheren Bürste Kette und Kettenrad reinigen
    3 den Motorradreiniger von Tante L draufhauen (den Luxus gönne ich mir)
    4 das ganze dann unter leichtem benieseln alle paar Minuten ca 10-15 Minuten einwirken lassen und währenddessen n Eimer warmen Wasser holen
    5 nun mit Schwamm/Bürste und bei Bedarf Zahnbürste (wenn irgendwas hartnäckig im Bereich vom Motor ist) alles säubern
    6 nun mit reichlich viel Wasser das ganze Moped abspritzen damit der Reiniger auch wirklich vollständig weg ist
    7 nun das ganze Moped abtrocknen von hinten bis vorne
    8 Kette wieder schmieren
    9 Nun eine kleine Runde von ca 5km fahren damit Wasser was sich bis jetzt versteckt hat herauskommt
    10 nun die letzten Reste Wasser entfernen und mit nem Mikrofasertuch über alles drübergehen da der Reiniger von der Tante L zwar die Kalk/Wasserflecken erträglich abhält aber eben nicht alles
    11 zu guter letzt hocke ich mich gemütlich an den Reifen und gehe mit nem zweiten Mikrofasertuch und Silikonreiniger an die Felge... Silikonreiniger ist eine Weltmacht wenn es darum geht die Felgen zu reinigen. Auch sehr gut um die Klebereste der ganzen hässlichen Aufkleber an Lenker/Tank/Soziusgriff zu entfernen
    12 Moped noch ein wenig streicheln und gut is


    Ist bei anderen Mopeds natürlich anders.... bei meinen NSU gehe ich einmal mit Lappen und Balistol ums ganze Moped in 15 Minuten und polier dann alles was glänzen kann (und könnte) auf.


    Gruß Domi

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #55

    Seit dem Kauf der AT vor 2 Jahren suche ich nach einem geeigneten Mittel zur Reinigung der Sitzbank. Ich habe zwar die S100 Sitzbankpflege immer wieder genutzt, aber wie neu sah die Sitzbank dennoch nie mehr aus. Auch andere Mittel haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Heute habe ich es mit einem Waschpulver (Ariel) und einem Schwamm getestet und siehe da, die Sitzbank sieht aus wie neu aus, inkl. der weißen Flächen! Anschließend noch mit der S100 Sitzbankpflege drüber. :dance:


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!