Neuer Post: Die T7 (Yamaha`s Tenere 700 ist nun da)

  • #11


    Richtig, man bekommt was man bezahlt.
    Hab meine DCT neu für 11390€ erstanden und genau das ist sie mir wert.
    Die T7 für 10000€ ist es mir nicht Wert :naughty:

  • #12

    Gestern konnte ich die 700er TENERE fahren.
    Das war für mich etwas ernüchternd, speziell beim Umstieg von meiner 2019er AT.
    Das Mopped ist sehr wendig (mir fast etwas zu kippelig, was aber möglicherweise auch an den Reifen lag).
    Ich sehe nicht wie dieses Motorrad das seine Schwerpunkte sicher im OFFROAD Bereich hat für die AT zum Konkurrenten werden soll. Gefühlt 90% der AT Fahrer sind da nicht unterwegs und müssten dafür die "Nachteile" in Kauf nehmen, als da sind:


    - spürbar weniger Motorleistung
    - Speziell im 2 Personen Betrieb untermotorisiert
    - eine im Vergleich zur AT knorpelige Schaltung
    - eine ungemütlichere Sitzposition speziell ab einer Größe von1.85 m


    Wie gesagt meine Subjektiven Eindrücke. Ein nettes Motorrad (Zweitbike ??) für den Offroad Orientierten mit dazwischen liegenden Strassen Etappen. Aber kein Vergleich zu dem Wohlfühlpaket AT (im Strassen/Touren Einsatz).
    Wenn ich dann noch die AT Abverkaufspreise mit den Listenpreisen der Yamaha (das Wort Rabatt kennen die Yamaha Händler zur zeit nicht) vergleiche ...


    gruß KARL :whistle:

    2 Mal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #13


    Genau so ist es. Und wenn man dann sieht, wie die kleine Tenere in den Himmel gelobt wird, weiß man, was von dem Journalismus noch zu halten ist.


    Nettes Bike für seinen speziellen Einsatzzweck - aber Konkurrenz für AT oder gar GS und ähnlichem - einfach lächerlich.


    Aber besser man sieht in Zukunft Autos mit Motorradanhänger auf denen 3 oder 5 T700 stehen, als voller GS-en!

  • #14

    Ich bin sie letzte Woche gefahren und war voll begeistert. Handlich, geiles Fahrwerk (zumindest im Solo-Betrieb), Motor sehr laufruhig und ausreichend stark, von unten raus sehr gut! Habe mich dann doch für die AT entschieden, weil mir die T7 einfach "zu wenig" Motorrad war. Bin 1,89. Meine Tochter hatte ein Foto gemacht, wie ich auf dem Ding sitze und als ich das sah, war das Thema T7 Geschichte.

  • #15


    Naja, sowohl die GS als auch die die AT sind alt eher REISEenduros und entsprechend mit Technik und Gewicht in die Richtung entwickelt. Wer etwas mehr Leidensfähigkeit auf der Anfahrt mitbringt und am Zielort oder daheim auch mal eine deutlich leichtere und wendigere ReiseENDURO fahren möchte, der wäre mit der Maschine deutlich besser bedient.


    Mir persönlich haben zwei Probefahrten mit der Tenere das Defizit der AT Gewicht nochmal deutlich aufgezeigt. Vielleicht fehlt mir einfach die Kraft, aber die AT in der Garage oder im Dreck zu rangieren/manövrieren, gehört zu den Dingen, die mir weniger Spaß bereiten. .. wenn sie einmal rollt, hebt das viele Kilos auf


    Ich glaube nicht, dass die Journalisten hier einen schlechten Job machen, es ist halt eben immer die Frage was man haben will oder aus Presseberichten herauslesen will^^

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #16


    Genau da hätte man noch 2-3€ sparen können und den Koti einfach in der höheren Position abgegossen. Die Verstellmöglichkeit finde ich mal richtigen Quatsch. Die 2-3€ hätten sie dann lieber in festere Gummis für den Tacho investieren sollen, dann springt der einem im Gelände nicht gefühlt auf den Schoß.
    Vom Style ist die T7 aber ein nettes Bike und technisch sicher auch sehr gut für die, die auf Minimalismus stehen. Für mich ist sie auf jeden Fall eher nix.

  • #17


    Verarbeitung, Schweißnähte, Plastikteile deutlich wertiger als bei der AT.
    Fahrwerk ist volleinstellbar.


    Bei 20 PS weniger Leitung ist weniger Motorleistung eigentlich immer spürbar
    und kein Nachteil.
    Obwohl der Durchzug bei der T7 sehr deutlich besser ist als bei der AT.
    Ich muss weniger schalten als auf der AT.
    Die Schaltung ist um Welten besser als bei der AT.


    Fazit: Die Tenere kann alles besser als die AT. Is ja auch nicht schwer. Meine CRF250 Rally is der AT schon überlegen.
    Mehr Federweg, größere Fußrasten, 22 mm Vorbau, net der 12 mm Müll wie an der AT.

  • #18


    Harte Worte: 1.000 ccm zu 700 ccm und 95 PS zu 73 PS ........ da sprechen alle Daten nur für ein Motorrad.


    Aber, liebe macht blind :o

  • #19


    Also ne AT hätte ich nun nie so schlecht eingeschätzt. Die neue Rote würde ich der T7 und dem Moped CRF250 in jedem Fall vorziehen. Wäre ein Motorrad für alles. Die beiden anderen würde ich nehmen, müsste ich mich durch ein unwegsames Dritte-Welt-Land quer durch die Pampa schlagen. Muss ich aber zum Glück nicht und mehr für ein Motorrad kann und will ich auch.
    Aber das die AT so schecht sein soll? :think:

  • #20


    Ich bin die 700er Tenere auch gefahren und finde sie gut. Dass die Schaltung und der Durchzug besser sind im Vergleich zur AT kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist die Tenere deutlich handlicher im Vergleich zur AT und dürfte daher für den Geländeeinsatz die bessere Maschine sein.

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