Neue Africa Twin CRF 850 L ab 2021 ?

  • #31

    So um die 80 PS sollte die 850er für mich schon haben, sonst wäre mir die Leistung mit Sozia + Gepäck zu wenig.

    Dazu merkbar leichter und möglichst wenig Elektronik-Firlefanz.

    Dann könnte ich sie mir eher als mein nächstes Motorrad vorstellen, als die aktuelle 1100er.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #34

    KTM kann es doch auch. 790er Leergewicht 190 Kg und 70 KW.

    Was hat das Gewicht mit stabil zu tun, eine Crossmaschine wiegt 100 Kg und mit der machst du Sprünge mit 30 Meter und die fällt auch nicht auseinander. Da sind dann bis 200 Kg noch einige Kilo Luft.

    Stabilität ergibt sich aus hochwertigen Materialien und super Verarbeitung.

    Und man sollte das Gehirnschmalz seiner Ingenieure auch in diese Richtung trimmen und nicht nur auf Kosteneinsparung.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #35

    Das stimmt schon, aber eben diese edle Verarbeitung und Fahrzeugkomponenten machen es auch teuer. Und Sportmotoren sind nicht auf Laufleistung und lange Serviceintervalle ausgelegt. Und günstig sind aktuelle Crosser im Verhältnis zur Leistung eben nicht.


    Man kann nur hoffen das Honda sich treu - und unter 10 000 bleibt und nicht wie BMW und KTM eher 13000 ansteuert. Man sollte auch den nicht unerheblichen Betrag vergessen den viele von uns in mehr oder weniger sinnvolles Zubehör noch on Top zahlen, damit es ein klasse Reiseallrounder wird.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #36

    Da ich aber etwas leichtes haben möchte, habe ich 8200 € bezahlt und habe ein Motorrad mit knapp 80 PS und 158 Kg Leergewicht.


    Voll Touren tauglich, was will ich mehr.


    Es gibt ja eigentlich für jeden Bedarf das richtige Motorrad, manchmal ist so ein Hobby halt etwas teurer.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    Hallo Countrybiker, hast Du die Svartpilen schon mal auf einer Waage gehabt um zu messen, was die dann fahrfertig wiegt?


    Zu meinem Traumbike hatte ich ja schon etwas geschrieben, die Eckdaten ähneln aber vielen Wünschen hier. Nur bei der Retrooptik bin ich höchstwahrscheinlich etwas eigen. Vielleicht wird es aber auch noch gebaut, gern vor dem generellen Verbot von Verbrennungsmotoren und bevor ich in Rente gehe.


    Bis dahin fühle ich mich aber mit meiner schwarzen SD06 und neuen CTA3 pudelwohl.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • #38

    Fahre Svartpilen 701 und die wiegt weniger wie angegeben, da wie schon geschrieben, jeder noch gerne für seine Bedürfnisse umbaut.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #39


    Und genau da liegt der Hund begraben.


    Die 790er is n Einzylinder, welcher Konstruktionsbedingt schonmal leichter is als ein 2 Zylinder.

    Der Hauptrahmen is stabil. Was ist mit dem Heck, welches dein Urlaubsgepäck und deine Berta tragen soll, und das ohne dass die Karre auf der BAB schlingert?

    Und dann soll der Motor noch nach Zig km zuverlässig laufen....

  • #40

    Dummschwätzer ... die 790er ist ein Zweizylinder. Mach dich schlau. Die 690er ist ein Einzylinder.

    Und die 790er hat einen stabilen, abschraubbaren Heckrahmen aus Metall!


    Der Joe Pichler hat letztes Jahr damit eine Afrikatour gemacht ... > 20k km ohne Defekte ... da wird das Motorrad härter ran genommen als es der Otto Normalfahrer hier in 80k km macht ... und da wirds bei den meisten eh schon längst vorher wieder verkauft, weil die Garantie abgelaufen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!