Windschilder im Vergleich

  • #832

    Hallo,

    heute war das Wetter wieder gut und ich konnte weiter Scheiben testen.

    Noch mal zur Erinnerung: 1,93m groß, hohe original Sitzbank in hoher Stellung. Gabeltunnel offen.

    Gleich mal vorab: Verwirbelungen oder Kopfwackeln oder ähnliches hatte ich nie.

    Das mit Abstand schlechteste Schild war das original kurze. Windgeräusche unerträglich, Winddruck auf den extrem. Mit ganz geöffnetem Visier bei 50kmh schon kaum noch erträglich. Ein kleiner Abweiser von MRA brachte etwas Besserung, aber unwesentlich.


    Etwas besser war das original hohe Schild, welches auch noch optisch gut zur AT passt. Hier war sowohl der Winddruck auf den Helm, als auch die Geräusche wesentlich besser, als mit dem kurzen Schild. bei 50kmh mit geöffnetem Visier fahren ist möglich, aber nicht angenehm. Ich kann mit meinen 1,93 und der hohen Sitzbank locker beim Fahren über das Schild schauen.


    Ein erneuter Test mit der Givi Airflow stand an. Mit der Verstellscheibe in ca. mittlerer Stellung ist die Airflow ungefähr gleich hoch, wie die original hohe Scheibe und ich kann somit locker über und nicht durch die Scheibe schauen. Winddruck wie schon die Tage beschrieben gleich null. Mit ganz geöffnetem Visier ist auch bei 120km kein Problem. Keine Verwirbelungen oder ähnliches. Allerdings hab ich mich gefragt, warum ich heute die Dröhngeräusche und das Wummern im Helm nicht hatte mit dieser Scheibe. Mir ist dann aufgefallen, dass ich bei den letzten Tests keinen Tankrucksack montiert hatte. Anscheinend eliminiert dieser das Wummern.


    Ich habe dann noch einen Test nur mit dem Unterteil der Givi Airflow gemacht, ohne die Verstellscheibe. Das Unterteil ist ja wesentlich kürzer als die original kurze Scheibe. War auf jeden Fall besser als die kurze original Scheibe. Gleicht schon fast dem Fahren mit einem Naked Bike, da sich die Windgeräusche und Winddruck auch kaum ändern, wenn ich mit dem Kopf etwas höher gehe. Der Helm steht praktisch "einfach" im Wind.


    Somit bleibt bei mir die Givi Airflow. Auch wenn es optisch bestimmt schönere Scheiben gibt.

    Falls jemand eine neue hohe original Scheibe mit Befestigungsmaterial benötigt, oder evtl. einen MRA Windabweiser, dann bitte einfach melden.

    Anbei noch ein Foto davon.

    Africa Twin 1000 DCT

    VTR 1000 SP2

    SH 300i NF02

    Piaggio Sfera 80

    Einmal editiert, zuletzt von Landirenzo-7er ()

  • #834

    Das wummern wäre bei der hohen original Scheibe sowieso kein Problem gewesen.

    Aber der winddruck und das wind Geräusch.

    Liegt eben an meiner Körpergröße und der hohen sitzposition.

    Was hilft mir das schönste Schild, wenn es unangenehm zu fahren ist.

    Africa Twin 1000 DCT

    VTR 1000 SP2

    SH 300i NF02

    Piaggio Sfera 80

  • #835

    Da hast du gewissermaßen Recht. Aber für mich persönlich ist die Optik ein elementarer Bestandteil des Motorradfahrens. Da fahre ich lieber Ohne oder mit einem gekürzten kleinen originalen Windschild. Mir rollen sich bei diesem Anblick die Fußnägel hoch.

    Aber jeder wie er möchte. 💪😁

  • #837

    Hier gibt es einen Semiprofessionellen Vergleich, vielleicht hilft es Euch ja bei der Entscheidung.

    PS: Einer aus unserem Forum ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #838

    Ich habe mir das "fahrtwindfeindliche" 60cm GIVI D1144ST auf meine 2019er AT geschraubt. Bei 1,80 kann ich gut drüber schauen. Ich kann auch bei Tempo 100-120 gut mit offenen Visier fahren. Für den TÜV muss ich dann halt kurz das Original drauf schrauben ;)


    Leichtes Buffering an der Helmoberkante wurde mit einem Forkshield zu 99% beseitigt.

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #839

    Guten Abend zusammen,


    Ich habe hier viel über das originale hohe Windschild der CRF1000l SD06 gelesen. Leider finde ich diese aber nirgendwo zu kaufen. Könnte mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Weiß eventuell jemand die Artikelnummer oder die genaue Bezeichnung oder hat jemand sogar einen Link ?


    Vielen Dank im voraus

  • #840

    Bei der 1000er ist das hohe Windschild das selbe, welches die Adventuresports serienmäßig verbaut hat.


    #15

    BEINVERKLEIDUNG für Honda AFRICA TWIN 1000 ABS ADVENTURE 2019 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!