Windschilder im Vergleich

  • #871

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder für Batzen noch für Spoiler. Habe den von Puig mit Batzen kombiniert (etwa mittlere Position). Bin 1,87 und habe einen ca. 2 cm höheren Sitz. Alles super smooth! Und wackeln tut da gar nichts, auch nicht bei 180 km/h.

    LIebe Grüße von Fish

  • #872

    Das ohne werde ich noch mal testen.

    Tankrucksack ist auch bei mir drauf gewesen und hat sich auch nichts geändert.

    Das mit alle durchtesten wäre mal ne ordentliche Idee, dann aber am besten auch mit verschiedenen Körpergrößen. Wäre sicher ne hilfreiche Tabelle :angelic-sunshine:

    Ich hab mir so ein Chinateil geholt, was hier im Forum empfohlen wurde. Aber das wackelt leider unangenehm mit der original ATAS Scheibe. Hab aber noch keine Verstärkung verbaut, vielleicht auch deswegen.

    Werd wohl noch mal zum testen die China Varianten der Puig Scheibe holen und wenn das funktionieren sollten und die Qualität schlecht ist dann die Puig.

    Den Windabweiser hab ich und diesen Windabweiser würde ich zum testen kaufen.

    Kann sein das es wegen der fehlenden Verstärkung ist, aber es war auf jeden Fall nicht schön wie das gewackelt hat.

    Ja bei meiner damaligen Probefahrt mit der 1050XT hatte ich auch solche Sachen nicht, zumindest auf hoher Einstellung. Optik ist mir in diesem Fall eigentlich egal, Hauptsache ich kann mich über das Headset unterhalten.

    Werd mir auch noch, die oben genannten Spoiler kaufen und mal damit testen.

    Hast du denn die Verstärkung montiert? Weil mit der hohen ATAS Scheibe und dem Spoiler dran bin ich nur paar km zum testen gefahren und hab das ganze abgebrochen, weil die gesamte Scheibe ordentlich nachgegeben hat. Erst dachte ich, der Spoiler sei nicht fest, aber das war leider nicht so.

    Hier auch noch ein Beispiel, was ich des Öfteren gelesen hat zum Batzenversteller.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

    Einmal editiert, zuletzt von Wischmop ()

  • #873

    Das finde ich einen wirklich sehr guten Aspekt. Denn die Kleidung im Schulterbereich hat ebenso einen Einfluss darauf wie ein unten offener Helm. (Beispiel Kinnabdeckung)

  • #874

    Ich muss mich fürs schludrige Lesen entschuldigen. Ich fahre ja eine normale AT (SD06) mit Standardscheibe. Dort habe ich keine Verstärkung verbaut und es wackelt wirklich gar nichts. (Wobei der nachträglich verbaute Batzen ganz sicher stabilisierend wirkt). Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei Probefahrten die ATAS-Scheibe als unangenehmer empfand als die normale Scheibe. Vielleicht wäre auch das ein Ansatz? Machmal sind niedrigere Scheiben tatsächlich besser!

    Wer billig kauft, kauft doppelt. Wenn die Chinascheibe aber nicht funktioniert, bist Du auch nicht schlauer, denn bei Windproblemen können schon 1-2 mm einen Unterschied machen. Solltest Du in der Nähe von Würzburg wohnen, kannst Du meine Kombination mal ausprobieren.

    Ansonsten mal den FHH fragen. Mir hat mein FHH damals den Puig-Spoiler testweise montiert - er musste ihn nicht mehr abbauen.

    Das hängt vom Helm und Geschwindigkeit ab. Bei mir funzt es mit Jethelm bis ca. 100 km/h einwandfrei - danach wirds übel. Das liegt aber an den Windgeräuschen der anderen, die nicht so windgeschützt sitzen wie ich.


    Hier nochmals meine Kombination, die definitiv (mit Jet- und Adv-Helm) funktioniert (könnte bis ca. 100 ohne Augenschutz fahren):

    Körpergröße 187, Sitz 2 cm höher.

    Standardscheibe AT SD06 auf Batzen (mittlere Einstellung, bei Starkregen oben),

    zusätzlich Puig-Spoiler (obere Stellung, Shield vertikal - gleicher Winkel wie Scheibe).

    Keine Tunnelabdeckung!


    Mein laienhafter Tipp: Die hohe ATAS Scheibe ist das Problem.

    LIebe Grüße von Fish

  • #875

    Moin,

    Deine Herkunft aus S-H deute ich mal als Schleswig Holstein. Ich bin aus Hannover und kann dir anbieten zum Testen die Touratech M Scheibe und die kurze Originalscheibe.

    Wenn es passt kannst du hier gerne mal vorbeikommen und wir tauschen die Scheiben mal durch.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #876

    Das kann ich, zu 98% auch ausschließen.

    Meine Kleidung hab ich auch auf meinen anderen Motorrädern getestet.

    Hayabusa Vollverkleidung: kein Problem.

    GSX-R komplett ohne verkleidung: kein Problem.


    Deswegen bin ich da etwas ratlos bei der ATAS.

    Dir sei verziehen, auch schon mal vorab bei Deinem zweiten Tipp ;) Hab nämlich auch die normale AT Scheibe hier und auch mit der getestet, hab ich weiter oben auch berichtet, leider auch nicht viel besser.

    Bei mir geht es ja hauptsächlich auch um das Sprechen mit der Sozia. Z.b. Intercom, mit 4 Leuten haben, die drei separaten Motorrädern sich untereinander unterhalten können, jedoch war von mir nichts zu hören wegen dem Lärms. Auch nur mit der Sozia ist bis 50 km/h alles super aber danach geht

    Und die Chinateile nehm ich nur zum Testen. Denn bevor ich z.B 80€ für den MRA-Spoiler ausgeb und der dann bedauerlicherweise nichts bring. Tun 15€ nicht weh und verkauft bekommt man sowas auch wieder bei Kleinanzeigen.

    Wobei zu den ganzen Zusatzscheiben wäre interessant, welche Ihr verbaut habt. Von Puig hab ich verschiedene Modelle und Ausführungen gefunden.


    Moin :)

    das stimmt. Komme aus der Kieler Ecke. Dein Angebot würde ich tatsächlich gerne annehmen und auch vielen Dank dafür. Ich teste noch mal hier etwas herum und würde mich dann ggf. melden :handgestures-thumbupleft:


    Folgendes werde ich mal testen:

    Scheibe komplett ab
    Forkschield Montage kontrollieren. Hab gelesen, die Seite zum Fahrer hin soll mit Unterlegscheiben montiert werden.
    Werd vielleicht mal im Lederkombi ne runde drehen, da wackelt nix mehr.
    China Spoiler durchtesten

    Freu mich aber über weitere Tipps :greetings-wavingyellow:

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #877

    Ich hab die und bin EXTREM zufrieden!


    Windschild Spoiler Aufsatz Vario Puig 6319H Aufsatzspoiler rauchgrau
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

    LIebe Grüße von Fish

  • #878

    Servis,

    bei meinem letzten Moped KTM1050 hatte ich ein ziemliches wummern auf dem Helm, Verwirbelungen.

    Fahren ohne Ohrenschützer war nicht möglich, zumindest was über Stadtverkehr hinaus ging.

    Ich habe über einen längeren Zeitraum nahezu alle Scheiben mit und ohne diversen Spoilern probiert.

    Eigenkonstruktionen mit Scheibenerhöhung weit über dem Helm, Spiegel und Handschützer demontiert, nichts hat wirklich geholfen, die Verwirbelungen sind irgendwo anders her gekommen und sind wohl ein Ergebnis aus mehreren Faktoren.

    Schlussendlich, war das beste, extrem gekürzte Scheibe oder gar keine und natürlich Ohrenstöpsel.

  • #879

    Das hilft mir sehr, danke. Das Chinateil ist sogar noch größer, daher bin ich da noch flexibler mit dem testen.

    Das ist irgendwie leider auch meine Vermutung, ich hoffe aber, dass sich noch was findet, um es abzustellen. Wenn nichts fruchten wird, wäre es tatsächlich eine Überlegung dann die ATAS wieder zu verkaufen. Denn gekauft wurde sie für Urlaubsfahrten zu zweit und das funktioniert bedauerlicherweise nicht wie gedacht, hätte auch nicht gedacht, dass gerade der Windschutz solche Probleme bereiten wird.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!