Windschilder im Vergleich
-
-
-
#862 Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was das "Wummern" genau sein soll, hast Du das nur auf der Africa Twin? Oder hast Du das gleiche Problem auch auf einer Triumph Tiger oder einer GS oder einer Tenere?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Typ und Form Deines Helmes etwas damit zu tun haben. Da würde ich ggf. auch mal einen anderen testweise probieren.
Denn hinsichtlich Windabweisung hast Du ja fast alles getan, was man an der AT machen kann. Alternativ wäre noch das Touratech-Windschild in Gr. L ne Option, das hat ein anderes Profil.
Grüße
Dirk
-
-
#863 Kannst es dir so vorstellen, wenn du beim Auto nur eine Fensterscheibe etwas öffnest und dann dieses "Wummergeräusch" auftritt. Welches z.B. durch das Öffnen einer weiteren Fensterscheibe beseitigt werden kann.
Die von dir genannten Motorräder bin ich testweise nicht gefahren, aber alle anderen, die ich noch hab und es ist leider nur bei der AT aufgefallen.
Und, wie du vielleicht gelesen hast, hab ich mir einen neuen Helm gekauft, jedoch ohne erfolg.
Allgeier72 Zum Batzen verstellen hab ich mich auch schon belesen. Soll aber damit wohl auch gut wackeln, wegen des Hebels, der entsteht. War z.B bei mir auch mit dem Windabweiser für das Windschild ähnlich und nicht schön. -
#864 Klingt für mich nach klassischen Verwirbelungen. Bist du mal testweise komplett ohne Windschild gefahren?
Bei der Größe könnte es sein, dass alle Windabweiser zu flach sind und sich die Abrisskante auf Helmhöhe befindet.
Ohne Windschild sollte der Helm wie vorgesehen aerodynamisch im Wind liegen. Ist das Wummern dann weg könnte man über ein schrittweise individuelles Kürzen des Windschildes nachdenken um noch genug Windschutz am Oberkörper zu haben aber eben den Kopf aus den Verwirbelungen heraus zu bekommen.
Ist das Wummern dennoch vorhanden bleibt evtl. noch ein Test mit einem (großen?) Tankrucksack der den zusätzlich zum ForkShild den Gabeltunnel abdeckt.
Alternativ könnte man auch alle am Markt verfügbaren Scheiben testen Dann aber bitte mit Bildern in Sitzposition und Beschreibung des Effektes. Soll ja jeder was von derlei groß angelegten Tests haben
Ist und bleibt für Menschen außerhalb statistischer Normabmessungen ein schwieriges "Probiergeschäft"
-
-
#865 Das Problem hatte ich auch mit meiner SD06 und auch jetzt mit meiner SD13. War immer so als ob jemand eine laufende Schlagbohrmaschine an den Helm drückt. Habe sehr viel mit sehr vielen Scheiben rumprobiert - hohe und kurze. Ganz ohne Scheibe sollte es besser sein - aber das ist ja keine Lösung.
Abhilfe hat bei mir immer nur ein Aufsatzspoiler gebracht. Der Spoiler sollte so montiert sein, daß er oben (in höchster Position) nur 3 bis 4 cm über die normale Scheibe hinausragt. Um diese geringen Höhenunterschied zu erreichen kommt man nicht drumherum die Scheibe für die Halterung des Spoilers anzubohren. Der Spoiler sollte danach so eingestellt werden (höchste Position) daß zwischen Spoiler und Scheibe unten ein schmaler und oben breiterer Spalt ist. Dadurch wird der Luftstrom oben 'weicher' - so die Theorie von MRA. Zudem wird der Luftstrom durch die 2 Abrisskanten noch einmal etwas weicher. Funktioniert bei mir bisher immer sehr gut.
Ich würde dir den MRA-Spoiler VSA-Typ B 33/22cm empfehlen.
Deine Sitzposition sollte auch so nah wie möglich an der Scheibe sein. Je weiter du auf dem Sitz nach hinten rutscht - desto mehr wummert es.
Und natürlich - einen sehr engen Helm wählen. Je enger - je besser - darf natürlich auf Dauer keinen Druck oder Druckstellen erzeugen.
Und - Helm unten mit Halstuch verschließen.,Ein Forkshield würde ich auch montieren.
-
-
-
#867 Abhilfe hat bei mir immer nur ein Aufsatzspoiler gebracht
Ich bin 1,92 groß, und zumindest bei meiner V-Strom 1050XT mit Originalscheibe hat eine "Aufsatzspoilerscheibe", baugleich mit der von MRA, die Verwirbelungen im Helmbereich so gut wie beseitigt Übers Aussehen läßt sich streiten, aber bei mir geht Zweck über Styling
An meiner SD09 komme ich mit der Originalscheibe in der tiefsten Einstellung, und mit dem Enduro-klapphelm von Scorpion, ADX2, Tankrucksack, Forkshield-Windbreaker und Textil-Leder Klamotten sehr gut zurecht was Verwirbelungen oder "Wummern" betrifft.
-
#868
Allgeier72 Zum Batzen verstellen hab ich mich auch schon belesen. Soll aber damit wohl auch gut wackeln, wegen des Hebels, der entsteht. War z.B bei mir auch mit dem Windabweiser für das Windschild ähnlich und nicht schön.Kann ich an meiner SD04 so nicht bestätigen. Habe allerdings auch eine NCCR-Verstärkung am originalen Scheibenträger verbaut.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
#870 Moinsen,
bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe. Bin leider noch immer unzufrieden mit dem Windschutz der ATAS.
Hab jetzt auch viel probiert: Original ATAS Scheibe, original AT Scheibe. Hab mir auch so ein Windabweiser besorgt.
Bedauerlicherweise bekomme ich das Wummern im Helm nicht weg. Musste vorher nie bei meinen anderen Motorrädern mit Ohrstöpseln fahren, aber jetzt ist es ohne nicht möglich. Zusätzlich hört man ab ca. 70/80 km/h im Headset nichts mehr.Hab auch schon den Helm gewechselt. Vom X-Lite 701 auf HJC RPHA 90s. Ist zwar alles leiser geworden, aber das wummern wurde nicht besser.
Die einzige große Enttäuschung bei dem Motorrad. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass es so schlecht ist.Habt ihr da vielleicht noch Tipps? Bin auch mit meinen 1,95m etwas größer.
Bei mir war das Fork-Shield der Game- Changer. Habe einen Arai Tour X-4, bin 1.83 groß, sitze auf der originalen Bank im niedrigen Setup und war vom Geräuschpegel auch etwas genervt.
Nach dem Einbau des Fork-Shield waren fast alle Verwirbelungen am Helm Geschichte. Die Scheibe ist noch immer die Originale.
Du bist ja doch ein paar cm größer.
Schade, dass das scheinbar so viel ausmacht. Du hast ja schon wirklich so einiges probiert.
Evtl. hat ja noch jemand in Deiner Größe einen Lösungsansatz...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!