Windschilder im Vergleich

  • #332

    Wenn man etwas kleiner ist, dann kann man sich ganz gut hinter die MRA-Sportscheibe ducken (also nicht langlegen) und genießt dann auch etwas Windschutz für den Kopf.

  • #333

    Ich fahre jetzt mit Originalscheibe + MRA Xcreen Sport. Das macht das ganze deutlich leiser, sobald man die richtige Stellung für den Spoiler gefunden hat.


    Erst nach grundsätzlicher Ruhe von Vorne, lässt sich nun für mich ein Unterschied feststellen, wenn ich den Bereich um den Lenker abdecke.


    Also neue Optimierungsmöglichkeiten gefunden.



    Neulich durfte ich ne kurze Runde mit dem Motorrad von countrybiker fahren um etwas zu testen.
    Seine Kombination aus Puig Tourenscheibe und MRA Xcreen gefällt mir noch besser. Also aero und audio mäßig, nicht optisch - form follows function.

  • #334

    Radikale Lösung für ausgesprochene Windschutz-Liebhaber (die Anderen brauchen nicht weiterlesen ;) :(
    Batzen + V-Stream National Cycle M + Swegotech.
    Resultat:
    [b]95% windstill.


    Sitzstellung hoch/tief spielt keine Rolle. Aber relativ weit vorne sitzend. Wenn ich ganz hinten sitze und mich "lang" mache (so würde ich eigentlich am liebsten fahren), kommen die Turbulenzen schon leicht auf dem Helm an. Es ist also weniger die Höhe, da wäre sogar noch Spielraum, sondern der Umschlag der Turbulenzen, der bei so einer steilen Scheibe zwangsläufig irgendwann kommen muss.
    Batzen natürlich ganz hoch gestellt.
    Körpergröße 1,77.


    Blickführung obendrüber ist möglich, aber bei richtig Kurven, Verkehr etc. bevorzugt man automatisch durchzuschauen für ein einheitliches Sichtfeld. Sicher nicht jedermanns Sache, gerade bei Regen, Dunkelheit... Und man fährt mit so nem Trumm insgesamt automatisch behäbiger, moderater, weniger racig.


    Großer Vorteil mit Batzen natürlich, man kann das ganze absenken, also für eine Pässetour, kleine Sträßchen im Sommer usw. ist das dann top.


    Mit Batzen + Originalscheibe war die Windkante auf dem Visier.
    Mit Batzen + Honda Tourenscheibe landen die Turbulenzen von oben und von seitlich zu früh auf dem Körper, da war die kleine ohne Batzen fast besser.


    Ohne Ohrenschutz geht allerdings trotzdem nicht wegen dem Motor bzw. Auspuff. Der müsste so 20% leiser sein für mich, dann wär das der Traum.


    Dann steht man mal auf und hat den gleichmäßigen Windstrom am Kopf, so bis 100 ganz ok. Also doch alles abbauen? Aber die ganze Zeit den Wind voll auf dem Oberkörper, Kälte, Regen, Fliegen... nee.


    Merke grad dass ich die Fotos auf diesem PC nicht komprimieren kann - reiche ich dann nach.

    Honda eben.

  • #338

    Hallo,


    Ich lebe mit dieser Lösung und einem eigentlich immer montierten Tankrucksack ganz gut. Bis 160km/h alles gut! Dann leicht spürbare Turbulenzen, aber weiter kein Problem. Und so schnell fährt man ja doch selten. Was mich nur stört ist die extrem kratzempfindliche Originalscheibe....die sieht nach 2 Jahren schon aus wie an anderen Bikes nach 10 Jahren, naja.


    Grüße Dirk

  • #339

    Hallo,


    Hier mal meine Erfahrungen, basierend auf 180 cm Körpergröße bei „normaler“ Statur und Seriensitzbank in hoher Position.
    Helme: Schuberth S1 Pro und Shoei Hornet DS.


    Mit der Serienscheibe (ca. 45cm hoch) hatte ich bei beiden Helmen unangenehme Turbulenzen die z. T. den Kopf wackeln ließen. Schuberth insgesamt, vor allem aber vom Geräuschniveau, angenehmer.


    Beim Shoei erzeugte das weiche Sonnenschild knarzende/quietschende Geräusche. Wenn man den Kopf um vielleicht 5-8cm einzog war das Geräuschniveau deutlich besser, aber so kann man natürlich nicht fahren.


    Mit Puig Aufsatz (wie auf dem Bild von Bigberry) wurde es auch etwas besser aber nicht wirklich gut und die Aluklemmverschraubung und leicht verzerrende Aufsetz-Scheibe stören die Sicht.


    Mit der hohen Honda Scheibe (ca. 54cm hoch) ist es deutlich besser, aber der Schirm des Hornet DS quietscht ab 90km/h immer noch etwas.


    Auch gibt mir diese große Scheibe das Gefühl ein größeres Schwereres Krad zu fahren. Je nach Streckenverlauf muss ich auch durch die Scheibe blicken was ich auch als minimal störend empfinde.


    Da die kurze Serienscheibe noch ungenutzt und verkratzt rumlag bin ich dann den anderen Weg gegangen (mehr aus Spass an der Sache als aus Notwendigkeit): In einem ersten Schritt habe sie um 7 cm gekürzt. Das sah m.E. noch sehr passabel aus.


    Ziel war eigentlich dass der Luftstrom unterhalb des Helms auftritt und dieser in relativ laminarer Luftströmung liegt. Nach ausgiebiger Probefahrt am WE musste ich aber feststellen, dass nicht zuletzt aufgrund der steilen Position der Scheibe, der Luftstrom noch immer mittig auf das Visier trifft.


    Die unangenehmen Turbulenzen die den Kopf wackeln lassen sind komplett weg, aber das Geräuschniveau ist deutlich höher als mit der hohen Hondascheibe.


    Sonntag Abend habe ich dann um weitere bis zu 6 cm mittig gekürzt (diesmal mit Stichsäge). Das sieht nun für meinen Geschmack schon arg „beschnitten“ aus, geht in Richtung der ganz kurzen Powerbronze Scheibe.


    Nach Fahrtest bin ich nun zufrieden. Der Luftstrom trifft im untersten Kinnbereich auf den Helm. Das scheint mir die passende Lösung Marke "luftig leicht" für kurze bis mittlere Strecken im Sommer. Zum Kilometer fressen oder im Herbst kann ich dann die hohe Scheibe montieren. Ist ja in 3 Minuten erledigt.

    Da ich beim Zuhalten der Öffnung um den Lenkkopf keinen nennenswerten Einfluss bemerken konnte habe ich auf Modifikationen in diesem Bereich noch verzichtet.


    Gruß BeGe

  • #340





    Hier die versprochenen Bilder Norbert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!