Windschilder im Vergleich

Bei geringerer Größe und niedriger Sitzbankposition wird man wohl noch deutlich mehr, wenn nicht überwiegend durchschauen müssen. Bei der neuen, unverkratzten und sauberen Scheibe geht das noch ganz gut, aber wie sieht das später mal aus bzw. wenn tausende Insektenleichen draufkleben...
    habe 174cm und...

....also ich musste bei der Honda -Tourenscheibe auch mitunter durchgucken. Vielleicht hat das ja auch dazu beigetragen, dass ich letzen Juni in Venetien gegen die tiefstehende Sonne und mit einigem Schmutz auf der Scheibe nicht den plötzlich schlechten Straßenzustand sah und über beide Räder wegrutschte. Ergebnis hatte ich ja schon geschildert. ) 9 Monate Fahrpause wg. Beinbruch und ziemlicher Sachschaden.

also ich will eher freiere Sicht. Deswegen habe ich mir von meinem :mrgreen: HH meine Unfallscheibe besorgt und diese als Versuchsträger in bisher 2 Versuchsschritten um etwa 4 cm gekürzt.
    Nun kann ich ordentlich drüber schauen und habe auch noch den Eindruck, dass die ohnehin geringen Windgeräusche noch einen Tick geringer geworden sind. Eventuell kürze ich später noch um weitere wenige cm, um zu sehen, wie sich das dann mit dem Wind und den Verwirbelungen verhält. Wenn ich meine, die richtige Höhe für mich gefunden zu haben, wird die neue Scheibe gekürzt.

Mit Stichsäge, einem speziellen Blatt für Kunststoff und einem Bandschleifer ist das auch noch vom Ergebnis her sehr ordentlich zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
    Michael

Kannst du mal ein Bild hochladen von deiner gekürzten Scheibe
    Danke

Ich schaue bei der hohen Original-Scheibe fast genau auf die Oberkante. Da man beim Fahren auf der Straße ohnehin weiter nach vorn schaut, würde ich sagen, bei der Straße schaue ich drüber.

Einzig beim langsamen Fahren von Straßen, bei denen ich noch sitzen kann oder will, muss ich durch die Scheibe schauen. Stört aber wenig, da sie keine Knicke hat. Im Stehen passt es wieder darüber zu schauen. Gut finde ich, das trommeln wie bei der XRV mit hoher Scheibe ist weg. Keine Turbulenzen die auf den Helm einprasseln. Fahre ohne Ohrstöpsel und für mich war das fast befreiend. Dann bis 80 noch den Klapphelm auf und schön durchatmen können.

CRF1000 schwarz matt 749823.png

Sodale.
    Habe mir als letzte Option, ohne große Erwartung und eigentlich mehr aus Neugierde, diese kleine Lenkertasche von Tante Louise geholt. Was soll ich sagen - wow, ich bin überrascht. Hinter der "M"-Scheibe völlig anders als ohne dieser Tasche. Ziemlich ruhig, bis 130 sogar sehr gut auch bei offenem Visier, dann langsam ansteigend. Auch bei 170 noch weit weg von unerträglich und kein Vergleich zu der Rüttelei zuvor, ohne Tasche. Auffällig ist, dass ich die Turbulenzen nun ganz deutlich am Brustkorb spüre, definitiv unter der Helmkante und dem Hals. Also irgendwie verändert die Tasche die Strömungen in diesem Sinne sehr positiv. Ich hätte es nicht geglaubt, dass das so möglich ist.

Damit kann die TT-"M"-Scheibe erstmal bei mir bleiben :dance:
    Für mich eine absolut brauchbare Lösung.

Gruß,
    Robert

Wer hat denn bereits Erfahrungen mit Spoilern (Puig, MRA usw.) gemacht?

Klar, eine Verschönerung sind die nicht unbedingt, ist aber auch Geschmacksache.
    Ich finde es jedoch praktisch, dass man die Dinger z.B. bei längeren Touren montieren
    kann und bei anderen Fahrten eben weg lässt.

Die Frage ist nur, ob die Spoiler aus was bringen?

So bin nun paar mal mit der Scheibe gefahren....

Also so viel Unterschied merke ich im Vergleich zur originalen eigentlich nicht....

wobei es mir grundsätzlich um die Optik ging!

Schön für Dich, ich bin gnadenlos enttäuscht von der M-Scheibe, hatte mir mehr versprochen als nur die geile Optik.
    Wieder verkauft gottseidank, frag mich ernsthaft, was TT da im Windkanal getestet hat, völlig unbrauchbar :roll:

Aber nicht schlechter als die Originalscheibe oder? Gibt es mal ein paar Bilder? :think:

Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

Mal eine rechtliche Frage:Muss an der AT ein Windschild montiert sein? Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man ohne fährt?

Grüße aus Nordhessen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!