Lacht nur Ihr DCT Fahrer - mein Kupplungszug hat sich heute ausgehängt

  • #31

    Stimmt! Dieses bisher undefinierbare Knacken/Klacken beim Kupplung ziehen ist nicht mehr da . :handgestures-thumbupleft:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #34

    Und was wundert! man sich? Mit Seilzug betriebenen Kupplungen hatte ich in meiner langen Motorradfahrerkarriere nie Probleme. Mit hydraulischen System schon. KTM-Fahrer können davon ein Liedchen trällern :)


    Ein Seilzug lässt sich unterwegs problemlos wechseln. Bei hydraulischen Systemen hast du erst mal ein Problem.


    Bild: Reparatur der XR meines Kollegen am Finstere vor dem Schotterteil 2008 noch ganz ohne graue Haare. Nach 15min gings weiter :)


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #35

    Hallo,


    Genau - KTM Fahrer können ein Lied davon singen. Bei meiner 1050 Adv musste ich öfters die hydraulische Kupplung entlüften. Das KTM Forum war/ist(?) voll mit Nachrichten über undichte Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeber Zylinder. Hatte kein wirkliches Vertrauen in das System. Viele KTM 9xx und 1xxx Adv Fahrer haben den originalen Magura KNZ rausgeworfen und durch KNZ von Sigutech oder Oberon ersetzt.


    Bei einem Seilzug weiss man woran man ist.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #36

    Bei meiner 2006er BMW R1200R die ich vor der AT hatte, hat die hydraulische Kupplungsbetätigung absolut störungsfrei und ohne Wartung perfekt funktioniert.

    Ev. sollte man KTM nicht mit Honda vergleichen?

  • #37

    Ja, bei meiner 1150er BMW hatte ich auch nie ein Problem. Da war aber auch alles großzügiger dimensioniert als bei den LC8 Motoren von KTM. (Wahrscheinlich auch nötig weil die älteren BMWs haben ja eine Trockenkupplung die vermutlich mehr Kraft zum ausrücken erfordert).

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #39

    Hätte bei meiner Honda VFR 800/RC46 eine hydraulische Kupplung. Das hat 20 Jahre ohne ein Problem sehr gut funktioniert. Musste mich ein wenig umstellen nun bei der Africa Twin Adventure Sport das dort wieder nur ein Seilzug ist. Der Tipp mit dem kabelbinder merke ich mir und schau mal . Meine ist aber noch neu aber mal schauen. :handgestures-thumbupright:

  • #40

    Der Fred ist zwar ein wenig älter, aber mir ist das tatsächlich auch einmal passiert. Schon ein paar Jahre her, müsste 2018 gewesen sein. War mit nem Kumpel in den Alpen unterwegs, er vorne weg auf kleinen Straßen, zwei oder drei Autos vor mir. Dann kam eine gerade und ich dachte "jetzt oder vermutlich bis Ende des Passes nicht mehr", als Kupplung gezogen und runterschalten wollen. Denkste. Erstmal gabs den Schreck des Jahres, warum meine neue AT keine Kupplung mehr hat (bzw diese nicht mehr tut) und dann der nächste Schreck: Wie und vor allem wo halte ich jetzt an und wie krieg ich die Fuhre runtergeschalten ohne dass sie mir absäuft.
    Eine große Hilfe war natürlich das Intercom, denn ich konnte meinem Kumpel gleich vom Problem berichten und der seinerseits hat mir dann gesagt, dass gleich eine Haltebucht kommen würde. Ich also ohne Kupplung versucht aus dem 5ten Gang runter in N zu kommen, was dann auch funktioniert hat. An der Haltebucht angekommen, abgestiegen und erstmal am Kupplungsgriff geschaut - alles normal. Dann den Seilzug verfolgt und unten am Motor gesehen: Ausgehängt. Komische Sache. Natürlich hab ich den Zug erstmal inspiziert ob irgendwas kaputt ist oder sich am Seilzug was aufgescheuert hat - Nix. Also wieder eingehängt und ein paar mal trocken die Kupplung gezogen. Mein Fazit darauf, es fühlte sich alles normal an. Ich hab mich dann getraut, wieder aufzusitzen, den Motor zu starten und im ersten Gang dann durch Kupplung schleifen loszurollen (über die Haltebucht natürlich). Auch hier, alles wie beim Alten.

    Ende vom Lied: Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist und warum das passiert ist, aber seither hab ich das nicht wieder gehabt und auch sonst nichts "verdächtiges" mehr mit der Kupplung gehabt. Der Trick mit dem Kabelbinder, den ich hier gesehen habe, ist super. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, den werde ich zuhause wohl nachmachen und so den Kupplungszug sichern.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

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