Alles anzeigenAus aehnlichem Grund habe ich heute auch wieder die HU abbrechen lassen und dann woanders meinen Stempel bekommen.
Alle drei anwesenden Pruefer kannten die 2011er Aenderungen nicht, machten sich aber direkt anhand ihrer Unterlagen schlau und akzeptierten umstandslos, dass es gelbes Licht vorne gibt. Es blieben 2 Probleme:
- Die 'Angel-Eyes'. Wenn sie als Begrenzungsleuchte zu verstehen und mitzuzaehlen sind, hat man auf einmal 4 davon, jeweils paarweise gelb (in den Blinkern) und weiss (im Scheinwerfer). ECE erlaubt nur 2.
- Die noetige, doppelte Bauartgenehmigung der Originalblinker als Blinker & Begrenzungsleuchte (ECE Pruefzeichen). Sie sind markiert mit 11+12 (Blinker vorne/hinten), aber nicht mit A (Begrenzungsleuchte).
Hat jemand gute Gegenargumente fuer eventuelle Gespraeche am Strassenrand?
Ich überlege gerade: die "A-Kennzeichnung" kannte ich noch nicht. Wenn die aber im Glas wäre, wäre das dann IMHO auch nicht richtig, denn die Gläser sind für vorne und hinten einsetzbar (was ja 11+12 erlauben) - also der nächste Konflikt? Wo kann ich das "A" finden? Meine Suche im Web blieb bisher ergebnislos.