Hilfe! Beläge wollen nicht in den Bremssattel

  • #41

    ...um einfach noch einmal das Schraubenthema anzusprechen...

    ich war vorgestern bei der größten Honda-Vertretung in unserer Nähe (offizieller Honda-Händler) und habe nochmals einen der Werkstattmeister befragt, was das auf sich hat mit dem vorgeschriebenen Wechsel.

    Dieser sagte dann (sinngemäß), dass selbst bei Wechsel der Bremsbeläge in seiner Werkstatt die Bremssattelschrauben, die am Fahrzeug vorgefunden wurden, in aller Regel nicht gewechselt werden. Auch waren keine Bremssattelschrauben auf Lager und ich hätte, wenn ich welche gewollt hätte, bestellen müssen.


    Also... wenn selbst eine offizielle und auch renomierte Honda-Werkstatt die Bremssattelschrauben nicht wechselt, wieso sollte ich dies dann tun? Ich messe die Schrauben bei jedem Wechsel, reinige diese und beseitige die Loctite-Reste und gut ist. Irgendwann werde ich dann wohl mal einen neuen Satz Schrauben kaufen.... Jedenfalls kenne ich wirklich niemand, dessen Bremssattelschrauben sich gelöst hätten oder sogar abgerissen sind...

    ..ich bin da ganz bei Olllis Meinung - und: wer immer noch meint, bei jedem Wechsel die Schrauben erneuern zu müssen - gerne (ist ja nicht mein Geld). Mehr Sicherheit bringt das in aller Regel nicht.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #42

    Kurze Frage von mir an die Fachleute, die diese Schraube schonmal in der Hand hatten.


    Gewindeschneider zum Reinigen. Könnt ihr sagen, welche Steigung die hat?

    Die normale Steigung einer Maschinenschraube M10 wird das nicht sein, oder?


    Grüße

    Yamaha FZ6 BJ2006

    Honda CB1000R SC80 BJ2019

    Honda Africa Twin 1100 AS DCT ES :handgestures-thumbupleft: :romance-heartsthree: :at5:

    Honda CB1000R SC80 BJ 2019  ;( :auto-crash:

    Honda CB1000R+ SC80 BJ 2019 :romance-hearteyes:

  • #46

    Gewinde würde ich da nicht nachschneiden. Nur mit einer Bürste reinigen und mit Schraubensicherung wieder einschrauben. Honda empfiehlt ja sogar neue zu nehmen. Finde ich aber etwas übertrieben., zumal sicherlich sehr teuer.

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