DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #241

    Mein neuer Meridian hängt für näxtes Jahr schon an der Wand.. :happy-wavemulticolor:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #242

    Tag auch - meine Africa Twin DCT Sports aus 2019 braucht neue Schuhe zum Saison Start - bisher hatte ich den Conti Trail Attack 3 für den Warenkorb geplant - der Dunlop Trailmax Meridian scheint aber ja auch sehr gut zu sein und wäre auch nicht viel teurer


    Kurze Frage - was wären die Vorteile des Dunlop gegenüber dem Conti Trail Attack 3 ?


    PS: vielleicht ist ja schon der ein oder andere beide Reifen gefahren)

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #243

    Hey


    laut Vergleichstest (kannst du im Netz reichlich finden), funktioniert er bei Nässe mindestens gleichwertig, auf Schotter etwas besser, Handling, Einlenkverhalten und Aufstellmomente gleichwertig, aber die Laufleistung soll besser sein.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #245

    Ich bin beide Reifen (also den CTA3 und den Meridian) schon gefahren, momentan ist der Meridian drauf und kann nur sagen - Top Reifen, vor allem bei Nässe habe ich sehr viel Vertrauen. Allerdings muss man objektiverweise immer sagen, dass ein unmittelbarer Vergleich immer subjektiv ist. Man vergleicht ja nicht zwei neue Reifen miteinander sondern immer einen schon abgefahrenen mit dem neu aufgezogenen und ich persönlich kann mich nicht erinnern wie - im Unterschied - der CTA3 im Neuzustand war. Da sind 6 bis 8t km dazwischen. Wer das kann, vor dem ziehe ich meinen Hut. Ich brauch 3 bis 4 Garnituren im Jahr (voriges Jahr war auch eine Garnitur A41 dabei) und kann wirklich keine großen Unterschiede erkennen. Man hat ja beim Testen nie die gleichen Verhältnisse und Voraussetzungen (Temperatur, Geschwindigkeit, Schräglage, Reifentemperatur, Straßenverhältnisse etc. etc.) und man fährt auch nie exakt die selbe Linie, deshalb ist das alles eher subjektiv.
    Für mich gilt immer der Grundsatz - jeder moderne Enduroreifen kann mehr als ich. Einen solchen Reifen an seine Haftungsgrenzen zu fahren verhindert der Bauch und der Kopf, nicht der Reifen.
    Ich bin allerdings schon gespannt auf den Vergleichstest vom varahannes für diese beiden Reifen. Der hat auf beiden Felgensätzen neue Reifen zur Verfügung und fährt immer auf der gleichen Strecke und am selben Tag (mit der gleichen Geschwindigkeit und auf der exakt gleichen Linie) den Test - dessen Urteil ist dann schon viel aussagekräftiger.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #246

    Hallo,

    CTA3 und der Meridian unterscheiden sich eigentlich nur im Handling, wobei der CTA3 etwas williger einlenkt und der Meridian neutraler, satter deinem eingeschlagenen Radius folgt.

    Beide Reifen verursachen ein starkes Grinsen unter dem Helm.

    Der Verschleiß ist ähnlich, beide Reifen sind bei meiner Fahrweise gut für ca. 9000km.

    Viel Unterschied war da nicht.

    Was aber wirklich krass ist, ist die Nässe-Performance des Meridian.

    Wo der CTA3 etwas nervös wirkt und verhalten ankündigt das nun Schluß ist, liegt der Meridian noch satt.

    Mir liegt der Meridian besser aber das ist sicherlich Geschmacksache.

  • #247

    Der CAT3 wird damit beworben, das er sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.

    Habt ihr da einen Unterschied zum Meridian feststellen können?


    Das selbe gilt auch für den angeblichen geringeren Verschleiß, besonders in der Anfangsphase..

  • #248

    Hi,

    ich kann bestätigen, daß der Reifen schneller auf Betriebstemperatur ist, wie der Fahrer.

    Auch beim Verschleiß bin ich positiv überrascht, der erste Reifen der ü6000Km gehalten hat.

    So gesehen mein Reifen, auch vom Feedback her, perfekt.

    Gruß

    Th.

  • #249

    Hängt von Luftdruck in den Reifen und von der Außentemperatur ab.

    Mir ist kein gravierender Unterschied aufgefallen, sie verhalten sich ähnlich.

    Beide bauen sehr schnell vertrauen auf und sind nach kurzer Zeit betriebswarm.

    Beim Verschleiß hat der Meridian in der Anfangsphase ca. 1mm verloren.

    Mit zunehmender Laufleistung wurde es weniger.

    So ähnlich hat sich auch der CTA3 verhalten. Hängt aber von der Fahrweise ab.

    Scheiß nicht rum, beide Reifen werden dich erfreuen, Unterschiede sind nur marginal beim Fahren im Handling spürbar und

    das wurde hier schon oft beschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!