• #32


    Hallöle,
    ich bin mit allem bei dir,
    aber unter die O-Ringe kommt das Kettenspray nicht wirklich, da ist eine Dauerfüllung vorhanden.
    Das wird uns nur von der Werbung der Kettenspray Hersteller so versprochen aber da ist dicht und es kann vermutlich nur sehr wenig wenn überhaupt über die O- X-Ring Dichtung (NBR) durch diffundieren, was aber nicht tatsächlich die Lebenszeit einer Kette verlängert.
    Schmieren musst die Kette eigentlich nur zwischen Hülse und Rolle, wo anders ist nicht wirklich nötig.

  • #33

    Da hast du völlig Recht, habe noch keine Kette gereinigt. An beiden ATs wurde die Kette erst bei 35000 - 40000 gewechselt. Gefahren ohne Kettenöler.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #34

    ich fahre auch mindestens 30tkm pro Jahr komplett durch, 12 Monate, habe in 25 Jahren kein einziges Mal Kette geputzt. An meiner XRV immer selbst gewechselt, natürlich mit Ritzel und Kettenrad. Einmal Endloskette mit Schwinge ausgebaut und Nadellager wieder zusammen sortiert, ansonsten nur vernietet. Nie Probleme gehabt.


    Meine Ketten halten in der Regel über 30tkm, danach sind sie fertig. Bekommen ab und an mal Kettenspray aufgesprüht, fahre aber eher trocken statt nass. Ebenso die Kettenspannung, eher locker als zu fest.


    Ein Kettensatz pro Jahr geht drauf.


    Mit einer alten Kette würde ich allerdings nicht mehr nach Marokko fahren. Wenn sie unterwegs anfängt sich zu längen kann man alle hundert Kilometer nachspannen und es wird wegen unterschiedlicher Längung dann sehr schnell Ende Gelände, wollte ich nicht unterwegs haben. Wenn ich auf Reise gehe dann werden Kette, Motoröl und Radlager lieber etwas früher vorher gewechselt als unterwegs deswegen hängen zu bleiben.

    RD04 + SD04

  • #35

    ... dachte eigentlich das Thema hat sich erledigt und die welche X-Ring Verluste hatten, hätten diese mit aggressiver Chemi oder Bürsten wie Kettenmax u. Co. selbt kaputt gepflegt.

    Habe gerade mal 7000 km runter und am Morgen nach einer Regenfahrt die Kette auf ausreichend Restschmierung (da war noch satt drauf) kontrolliert und was muss ich da sehen :shock:´´´´´ .

    Durch die leichte Rostverfärbung (sonst wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen) .... Da fehlt doch tatsächlich ein Ring.

    Es ist bisher der Einzige. Ich find es zum <X. Auf KTM mit DID nie nie nie einen Ring verloren. Auf zig zehntausend km nicht.

    Ich verwende keine Reiniger und auch keine Bürsten oder so'n Zeug und trotzdem.

    Fazit: mal wieder Erstaurüsterschrott , siehe auch Speichen, Reifen usw.



    P.S.: evtl. mach ich da ein Nietschloss rein oder schmiere die Stelle besonders aufmerksam und fahre so weiter

    Was sagten den eure Händler Garantietechnisch zu den Fällen


    ..

    Einmal editiert, zuletzt von Rüttel ()

  • #36


    Kette = Verschleißteil


    Da wirste wohl nix vom Händler bekommen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #37

    jetzt mal ruhig bleiben...


    Weil ein Ring fehlt fliegt dir noch lange nicht die Kette auseinander....

    Und die Ringe können aus tausenden Gründen fliegen gehen...

    Was sie z.B. gar nicht mögen ist abrasiver Sand/Staub.... wie er halt überall auf der Straße und erst recht im Gelände liegt...


    Solange du die Kette weiter regelmäßig schmierst und halbwegs sauber hälst wirst du deswegen keine Probleme haben...

    Auftrennen und Kettenschloss einfügen wäre ein Frefel... Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Dir werden noch viele Dichtringe flöten gehen bis die Kette durch ist!


    Hab mal für nen Kumpel die Kette an seiner GS500 getauscht... da waren alle Dichtringe gesammelt vorne im "Ritzelkasten" verklebt... So ein richtiger Klumpen aus Fett und Ringen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!