Kette
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#32
Hallo Ralf,
ich glaube auch das Du sie kaputtgeputzt hast.
Weniger ist oft mehr, die heutigen O-Ringketten sind sehr Wartungsarm.
Und verwendet man dann noch ein scharfen Reiniger, können schnell die O-Ringe hops gehen.
Der Schmutz fliegt eigentlich immer von selbst ab, da er schwerer ist wie das Fett.
Einsprühen nach der Fahrt empfiehlt sich seshalb weil zum einen die Kette und Motor noch warm ist.
Und zum anderen dann gewährleistet ist das ausreichend Ablüftzeit gegeben ist bis zur nächsten Fahrt.
Das Kettenspray enthält flüchtige kriechfähig machende Bestandteile um unter die O-Ringe zu kommen.
Das braucht ein paar Stunden bis das Alles verflogen ist, drum über Nacht ablüften lassen und gut iss.
Und Alle 30-40TKm mal eine neue Kette drauf.
Meine Versuche mit Ölern, haben sich als aufwändiger herrausgestellt, wie das Sprühen, ohne Vorteil.
Ständig muß der Öler nachgeregelt und neu justiert werden, sonst läuft die Kette trocken oder der Reifen ist ölig.
Das hab ich aufgegeben, ab und an sprühen und gut iss.
GrußTh.
Hallöle,
ich bin mit allem bei dir,
aber unter die O-Ringe kommt das Kettenspray nicht wirklich, da ist eine Dauerfüllung vorhanden.
Das wird uns nur von der Werbung der Kettenspray Hersteller so versprochen aber da ist dicht und es kann vermutlich nur sehr wenig wenn überhaupt über die O- X-Ring Dichtung (NBR) durch diffundieren, was aber nicht tatsächlich die Lebenszeit einer Kette verlängert.
Schmieren musst die Kette eigentlich nur zwischen Hülse und Rolle, wo anders ist nicht wirklich nötig. -
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#34 ich fahre auch mindestens 30tkm pro Jahr komplett durch, 12 Monate, habe in 25 Jahren kein einziges Mal Kette geputzt. An meiner XRV immer selbst gewechselt, natürlich mit Ritzel und Kettenrad. Einmal Endloskette mit Schwinge ausgebaut und Nadellager wieder zusammen sortiert, ansonsten nur vernietet. Nie Probleme gehabt.
Meine Ketten halten in der Regel über 30tkm, danach sind sie fertig. Bekommen ab und an mal Kettenspray aufgesprüht, fahre aber eher trocken statt nass. Ebenso die Kettenspannung, eher locker als zu fest.
Ein Kettensatz pro Jahr geht drauf.
Mit einer alten Kette würde ich allerdings nicht mehr nach Marokko fahren. Wenn sie unterwegs anfängt sich zu längen kann man alle hundert Kilometer nachspannen und es wird wegen unterschiedlicher Längung dann sehr schnell Ende Gelände, wollte ich nicht unterwegs haben. Wenn ich auf Reise gehe dann werden Kette, Motoröl und Radlager lieber etwas früher vorher gewechselt als unterwegs deswegen hängen zu bleiben.
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#35 ... dachte eigentlich das Thema hat sich erledigt und die welche X-Ring Verluste hatten, hätten diese mit aggressiver Chemi oder Bürsten wie Kettenmax u. Co. selbt kaputt gepflegt.
Habe gerade mal 7000 km runter und am Morgen nach einer Regenfahrt die Kette auf ausreichend Restschmierung (da war noch satt drauf) kontrolliert und was muss ich da sehen ´´´´´ .
Durch die leichte Rostverfärbung (sonst wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen) .... Da fehlt doch tatsächlich ein Ring.
Es ist bisher der Einzige. Ich find es zum . Auf KTM mit DID nie nie nie einen Ring verloren. Auf zig zehntausend km nicht.
Ich verwende keine Reiniger und auch keine Bürsten oder so'n Zeug und trotzdem.
Fazit: mal wieder Erstaurüsterschrott , siehe auch Speichen, Reifen usw.
P.S.: evtl. mach ich da ein Nietschloss rein oder schmiere die Stelle besonders aufmerksam und fahre so weiter
Was sagten den eure Händler Garantietechnisch zu den Fällen
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#36 [...]
Was sagten den eure Händler Garantietechnisch zu den Fällen
Kette = Verschleißteil
Da wirste wohl nix vom Händler bekommen
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#37 ... dachte eigentlich das Thema hat sich erledigt und die welche X-Ring Verluste hatten, hätten diese mit aggressiver Chemi oder Bürsten wie Kettenmax u. Co. selbt kaputt gepflegt.
Habe gerade mal 7000 km runter und am Morgen nach einer Regenfahrt die Kette auf ausreichend Restschmierung (da war noch satt drauf) kontrolliert und was muss ich da sehen ´´´´´ .
Durch die leichte Rostverfärbung (sonst wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen) .... Da fehlt doch tatsächlich ein Ring.
Es ist bisher der Einzige. Ich find es zum . Auf KTM mit DID nie nie nie einen Ring verloren. Auf zig zehntausend km nicht.
Ich verwende keine Reiniger und auch keine Bürsten oder so'n Zeug und trotzdem.
Fazit: mal wieder Erstaurüsterschrott , siehe auch Speichen, Reifen usw.
P.S.: evtl. mach ich da ein Nietschloss rein oder schmiere die Stelle besonders aufmerksam und fahre so weiter
Was sagten den eure Händler Garantietechnisch zu den Fällen
jetzt mal ruhig bleiben...
Weil ein Ring fehlt fliegt dir noch lange nicht die Kette auseinander....
Und die Ringe können aus tausenden Gründen fliegen gehen...
Was sie z.B. gar nicht mögen ist abrasiver Sand/Staub.... wie er halt überall auf der Straße und erst recht im Gelände liegt...
Solange du die Kette weiter regelmäßig schmierst und halbwegs sauber hälst wirst du deswegen keine Probleme haben...
Auftrennen und Kettenschloss einfügen wäre ein Frefel... Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Dir werden noch viele Dichtringe flöten gehen bis die Kette durch ist!
Hab mal für nen Kumpel die Kette an seiner GS500 getauscht... da waren alle Dichtringe gesammelt vorne im "Ritzelkasten" verklebt... So ein richtiger Klumpen aus Fett und Ringen...
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