• #21

    Das ein normales Kettenreinigungsspray (gleich welcher Marke) eine Kette zerstören kann halte ich für Unsinn.
    Ebenso wie die Einstellung das es Ausdruck von Verschleiß sei wenn bei 10.000 km die O-Ringe sich verabschieden.


    Was hier einige erleben ist Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden. Eine augenscheinliche fehlerhafte Charge wird ausgeliefert und aus Erfahrung weiß man das eh nur ein kleiner Teil reklamiert. Und diese werden dann auch noch teilweise abgewimmelt.


    Bin schon gespannt auf die Macken bei der 2020AT, ist wohl halt überall KtM (Kunde testet Motorrad ).

  • #22

    Die Kette ist ein Verschleißteil - aber nicht nach 7.500 km (wie bei mir) als sie die O-Ringe verloren hat. Man hörte auch das Geklappere.


    Die Ketten vertragen alles - außer fehlende Schmierung oder Sand pur.


    Und wenn O-Ringe sich ablösen - dann ist das ein MATERIAL-Fehler.


    Aber, das merke ich an gewissen Texten - die Naivität unter Motorradfahrern ist groß, so groß, dass sich die Hersteller inzwischen alles erlauben können!


    Da fällt mir das Felgenproblem an meiner XT 1200 Z ein - ich habe nun die 3. - aber jetzt mit einem um 8 mm breiteren Steg, nur zugegeben hat YAMAHA nichts und das KBA ist ein fauler inkompetenter Haufen!


    Aber jeder löst eigene Probleme auf seine Weise - ich habe sie gelöst.

  • #23

    So, da isse
    Ne Güldene :dance: :dance:
    Wir können ja einen Workshop Kette machen :whistle: :whistle:
    Bin mal noch gespannt ob es messbare Änderungen am Ritzel gibt. Ich denke eher nein. Das muss dann am Material liegen.
    Die neue Kette ist natürlich schon vorgefettet und sieht auch im Vergleich zur älteren etwas besser verarbeitet an den O-Ring Stellen aus.

  • #25

    Hallo erst mal,


    also meine AT hat ja vom Vorbesitzer ein CLS Ölersystem spendiert bekommen. Ich bin sehr zufrieden, meine Kette weist noch keine Beschädigungen der Ringe auf, geschweige verlorene Ringe. Ich fahre immer mit Einstellung 3, nur bei Regen stelle ich höher. Wenn ich Sandstrassen fahre dann wird danach die Kette von mir mittels Pinsel und Petroleum zusätzlich gereinigt um Sandkörnchen und Fremdteile aus der Kette auszuwaschen. Dann die Kette mit Putzlappen trockenreiben und den Öler etwas länger auf Stufe 6 fahren.


    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #27

    So, gebe jetzt noch meinen Senf ab,
    der Hintergrund ist verblüffend einfach zu erklären.
    Es wurden die Weichmacher in den O-Ringen wegen REACH bzw. der ELV ausgetauscht.
    Die guten alten Weichmacher wurden als Gesundheitsgefährdend oder Grundwassergefährdend eingestuft. Das heißt sie wurden durch neue Weichmacher ersetzt.
    Leider haben das die Kettenreinigungsmittel-Hersteller nicht so ganz mitbekommen.
    Die Reiniger zerstören die neuen Weichmacher oder waschen sie oder die Stabilisatoren aus, so dass sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können. Deswegen verspröden die O-Ringe in kürzester Zeit und die Kette ist futsch.
    Auch Diesel, Benzin usw. haben auf einer neuen Kette nichts zu suchen......Also aufgepasst beim Kettenreinigen.
    Honda kann da nichts für, der Lieferant für die Kette auch nicht.
    Das Problem hört aber nicht bei den O-Ringen auf, Stickwort -> Simmerringe.
    Dort gibt es auch häufiger Probleme als früher.

  • #28

    AT-Ralle
    Ich empfehle dir ein gescheiten elektronischen Kettenöler. Eine günstige und sehr gute Variante ist der Öler von Berotec. Fast doppelt so teuer aber noch sparsamer und mit der Möglichkeit, auch eine Griffheizung zu steuern, wäre der EVO Tour von CLS. Fang hier aber nicht erst mit einem günstigen manuellen System an, das saut nur oder ölt nicht richtig.
    Dann hat sich das mit der ewigen Kettenschmiererei erledigt. Jedenfalls, wenn man vorzugsweise nur auf der Straße unterwegs ist.
    Und bei einer Enduro für nen Kettenwechsel erst die Schwinge auszubauen, halte ich für mehr als übertrieben. Das muss ja dann auch alles wieder mit richtigen Anzugsmomenten zusammengeschraubt werden. Sowas macht man manchmal bei Supersportlern.
    Eine gute normale Kette(DID Gold etc.) inkl. Nietschloss reicht völlig.
    Mit 16k hat deine Kette aber doch recht gut gehalten, wenn es eben auch die erste ist, welche nicht immer zu den besten gehören.

  • #29

    Fragt sich dann, falls das mit den Weichmacher in den O-Ringen zutrifft, wie man die Kette wieder sauber bekommen soll.
    Denn zumindest vor deren Winterpause steht das wohl bei den meisten an.


    Und wieso liest man in keiner Motorradzeitschrift von diesem Problem, denn da müsste ja massenhaft und quer durch alle Marken die Sache auffällig sein.

  • #30


    Weil es keine Probleme bei artgerechter Kettenhaltung gibt :lol:
    Bei mir gibt es keine Winterpause, meine Kette wird auch nur eingesprüht mit Kettenspray und nicht gereinigt.
    Ab und an wische ich Überschüsse vom Kettenspray mit einem Lappen ab.
    Die erste Kette hat fast 35Tkm gehalten und sah nicht wirklich schmutzig aus.
    Also warum alles Übertreiben und die Kette zusätzlich strapazieren?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!