Honda hohe Sitzbank komfortabler als Standardbank?

  • #11


    Hallo Olli, man könnte eventuell auch ein weniger ruppig antworten ...


    Vielleicht ist es DIR entgagngen, dass ich eben auf Deinen zweiten Post und nicht auf Deinen ersten geantwortet hatte.
    So haben wir halt alle unsere kleinen Augenleiden :lol:


    Außerdem reden wir ohnehin die ganze Zeit aneinander vorbei - aber sooo wichtig ist das Thema nun auch nicht...

    LIebe Grüße von Fish

  • #12


    Tut mir leid, war nicht ruppig gemeint. Haste aber Recht, lassen wir das. :D

  • #13

    Habe beide. Die Sitzposition liegt mir mit der Hohen mehr beim fahren. Mir tut aber schneller der Hintern weh. Werde die sie deshalb straffer satteln lassen bei Gelegenheit.


    Die Normale verwende ich auf längeren Reisen wenn Gepäck und ev. Sozia mit dabei sind da sich auf Grund der Höhe das Rangieren damit sicherer gestaltet.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #16

    Mich würde interessieren wie die Sitzbank der ATAS gepolstert ist. Habe beine AT gegen eine ATAS eingetauscht die ich in 1 Woche bekomme. Denke ich werde meine höhere Touratechbank nochmal sicherheitshalber behalten bevor ich Sie zum Verkauf frei gebe :think:

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #17

    Ich gehe davon aus das eine hohe Bank etwas Langstrecken tauglicher ist.

    Ich muss diese jetzt testen. Die Originale HONDA Bank war nach 50.000km und 3 Jahren durchgesessen.

    Gruss

    iceman

  • #18

    Hi,

    man was seid Ihr für Weicheier.

    Ich als abgebrochener Riese, mit meinen 173cm hatte nur die Wahl zw. der abgeposterten und einer "eigenen" Bank.

    Die eigene Bank hatte ich beim Sattler mit Gel etc. für meine Größe machen lassen.

    Da sie ein cm höher war, als die original flache Hondabank, war das etwas komfortabler, aber zu hoch für mich.

    Drum bin ich seither nur noch die flache Bank gefahren.

    Nachdem ich mich an den Tip von Fahradfahrern erinnert habe: "der Arsch muß auch erst die richtige Muskulatur ausbilden" gings.

    (bez. dem Komfort von RS-Fahradsitzen - ich hatte Arbeitskollegen die sind mit so was 30.000Km/Jahr gefahren. !??gaga??! )

    Also nicht jammern da muß man durch...... der Eisenarsch muß sich bilden!

    Gruß

    Th.

  • #19

    Ich kenne die "härteren " Bänke von TT von der Crosstourer. Und fand die gut.


    Mir sind nur letztes Jahr die Beine bei Langstrecken schwer geworden. Deswegen fahr ich jetzt mal mit einer hohen Bank.


    Das hat nix mit der konsistenz meiner E.... zu tun. :)

  • #20

    Der Komfort einer Sitzbank hat nicht unbedingt was mit deren Dicke/ Höhe zu tun, sondern mit deren Polsterungsmaterial. Eine hohe aber weiche Polsterung bietet nicht mehr Komfort, da sie meist die Sitzknochen nicht ausreichend stützt. Auch ich bin durchs MTB straffe( ich würde nicht harte sagen) Sättel gewöhnt und gebe Raggna in sofern recht das man sich erst daran gewöhnen muss, gibt Sie doch deutlich mehr Halt. Eine hohe Sitzbank wählt man vor allem um den Kniewinkel angenehmer zu machen und somit ebenfalls mehr Komfort zu erreichen. Das trifft natürlich vor allem auf große Faher wie mich zu (198 cm). Ob die hohe Seriensitzbank was die Polsterung angeht besser als die Orginale ist wage ich zu bezweifeln. Meist kommt einen das durch den größeren Kniewinkel bequemer vor. Wenn man sowieso eine neue Sitzbank montieren will ist es sinnvoller sich seine Sitzbank vom Polsterer (z.B. Jungbluth) nach seinen Bedürfnissen anpassen zu lassen. So kann man zb. Die Bank vorn etwas breiter machen und weniger steil damit das Steißbein entlastet wird. Nebeneffekt einer straffen Sitzbank ist eine bessere Rückmeldung vom Geschehen unter einem. Radfahrer kennen das. Ich könnte mit so einem Gelpolstersattel wie sie auf City Bikes verbaut werden nicht aktiv fahren.


    Getreu dem Motto von Gerd Jungbluth "Alles für den Arsch" wünsch ich euch viele stressfreie Kilometer.

    Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!